Lüfter 3 Pin-Verkabelung

bst92

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem. Da ich kein Fachmann der Elektrotechnik bin, möchte ich hier lieber erst einmal ein paar Informationen einholen, bevor ich mir da irgendwas zerstöre.

Ich habe einen großen Lüfter vorne in meinem Gehäuse eingebaut. Dieser verfügt über 3 Pins. Ich möchte diesen direkt durch das Netzteil mit Strom versorgen, und habe mir hierfür einen entsprechenden Adapter bestellt:

Lüfter Adapter 4 Pin Stecker an 3 Pin Molex Buchse 30cm.PNG

Zwischen das Kabel vom Netzteil und den Lüfter möchte ich einen Widerstand einbauen, um den Lüfter mit 5V zu betreiben:

Lüfteradapter Spannungskabel 12V auf 5V 1x Molex 3- PIN.PNG

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass das Kabel des Lüfters an seinem Ende über eine 3 Pin-Buchse verfügt:

Lüfter 3 Pin Buchse.jpg

Es stehen sich also die Buchse des Lüfterkabels und die Buchse des Widerstandes im Weg. Die kann ich natürlich nicht miteinander verbinden. Ich habe im Internet schon nach einem Adapter gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Dies mag auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß, wie der Name einer solchen Komponente lautet.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problemchen weiterhelfen.

Gruß,

basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein 4-Pin Molex auf 3-Pin ist "falsch rum" von 4 auf 3, du brachst 3 auf 4.

Nimm sowas, dann haste das gedöns mit dem Widerstand auch nicht.

Du hast es dir eigentlich unnötig schwer gemacht. Nimm den Adapter den Nilson gepostet hat, damit umgehst du alle Hindernisse.
Denn:

Ein 4-Pin Molex Stecker(die großen 4 Pin Stecker vom Netzteil) verfügen nämlich an jedem Stecker über 12V, 2 mal Masse und 5V!
Das bedeutet, dass du die 5V auch direkt vom Stecker abgreifen(mit dem Adapter von Nilson)kannst.
Was du geplant hast ist nämlich folgendes: du greifst ja die 12V ab und willst diese dann über den Widerstand nach unten "regeln", was ja quatsch ist, wenn du auch direkt die 5V abgreifen kannst.

Man könnte das natürlich auch durch löten mit deinen Bauteilen erreichen, aber ich denke, dass das wohl deine Mittel übersteigen würde, wenn du schon nach Adaptern suchst, richtig?

Danke euch beiden für eure Antworten!

Ja genau, Löten möchte ich da nur ungern. Und auf einen wie oben genannten Adapter mit eingebauter Umwandlung möchte ich auch nur ungern zurückgreifen, da ich in diesem Fall recht unflexibel wäre. Das hätte ich Anfangs wohl noch erwähnen sollen:

Ich habe hier sowohl einen Adapter von 12V auf 5V, als auch einen von 12V auf 7V.

Da ich nicht abschätzen kann, wie die endgültige Lautstärke und Kühlung bei 5V ist und ob der Lüfter überhaupt zuverlässig anläuft, könnte ich im Bedarfsfall einfach schnell den Adapter wechseln und den 7V Adapter nehmen. Darüber hinaus habe ich bei der Auswahl meiner Verkabelung darauf geachtet, möglichst auf Kabel in passender Länge zurückzugreifen um so den Kabelsalat von vornherein deutlich zu verringern. Auch Adapter mit unnötig vielen Anschlussmöglichkeiten sind daher eher kontraproduktiv. Aus diesem Grunde möchte ich auf oben genannten Adapter lieber nicht zurückgreifen.

Allerdings habe ich mich anhand der Empfehlung mal durch Amazon geklickt und bin dann bei folgendem Adapter gelandet:

Lüfter-Kabel 3-polig / 4-polig Molex: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der dürfte doch optimal meine Anforderungen erfüllen?

Gruß & Dank,

basti

Wenn du wirklich nur 12V durchschleifen willst, dann geht der Adapter.

Den 12 auf 5 Volt gibts auch mit nur einem Ausgang, war nur der erste den ich gefunden habe ;)

Na dann bin ich ja zufrieden. Bei dem ganzen Wirr-Warr mit Stecker und Buchse, den unterschiedlichen Pins und Adaptern werde ich noch ganz weich in der Birne :-D

Dann bedanke ich mich recht Herzlich und erkläre mein Problem als gelöst.

Gruß,

basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh