Lüfter / AIO lackieren

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammenm,

Ich habe eine 280mm AIO von Corsair sowie die ML-Lüfter in schwarz. Mittlerweile gibt es sie auch in weiß. Ich sehe aber nicht ein die teuren Dinger neu zu kaufen, zumal sie im Verkauf wertlos sind. Kann man die Lüfter und die AIO eventuell selber lackieren?

Welcher Lack oder Sprühfarbe wäre da geeignet? Die AIO ist ja an sich ein geschlossenes System, weshalb wenig passieren könnte. Ich würde mir noch eine Druckluftdose besorgen und das Ganze mit einer Komplettreinigung des PCs verbinden. Kann man die Lüfter irgendwie beschädigen wenn man sie ansprüht? Zur Wahl stünde zB die weiße Buntlackfarbe vom Lidl. Oder würdet ihr sowas eher mit Pinsellack machen, welcher wäre da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass gleich hat ein Kunde von mir schon mal gemacht, vor glaub 3 oder 4 Jahren.
Das Ende vom Lied war es hat schrecklich ausgesehen und die AIO war nur 5 Monate nach dem Lackieren defekt.
Also war kein Umtausch mehr möglich.
Davon ab kann man schwarze Schläuche nicht weiß lackieren,
das musst der Kunde auch feststellen.
Was ich glaube, ist aber auch das man zwischen den Kühlfinnen immer noch schwarz durchschimmern sieht
und die Kühlleistung auch etwas reduziert wird durch mehr Farbe.
Ich würde es nicht machen!

Das ist nix ganzes und nix halbes. Schwarzes Zeug verkaufen und weiß neu (gebraucht) kaufen. Die Zeit, die Du fürs Lackieren und Vorbereiten brauchst, machst Du Überstunden auf der Arbeit. Dann passt das wieder mit den Kosten.

Da stimme ich @Sir Demencia absolut zu.
Falls du dich doch dazu entscheiden solltes, heißt es Reinigen - es darf kein Fett/Staub/.., mehr vorhanden sein, die größeren Flächen mit feinem Schleifpapier bearbeiten und dann mit einem Heizkörper-Lack lackieren/sprühen. bei den Finnen würde ich nicht versuchen, mehr als eine oberflächliche Schicht aufzutragen, hält vermutlich eh nicht und anschleifen ist nicht ohne weiteres möglich.
Der Heizungslack hat eine bessere IR-Abstrahl-Leistung und blockiert die Wärme weniger, aber ohne jeglischen Lack wäre es aber natürlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh