Lüfter allesamt zu laut???

Vagabund

Enthusiast
Also, ich hab echt nen nerviges Problem =(

Hab eine HD3850 mit ZALMAN 700Vf AlCu (Gigabyte) und eben einen ZALMAN CPNS 9700NT auf einem GA-MA790X-DS4 - beide sind hällisch laut und ich habe kp, wie ich die leiser bekomme =( Vorallemd er CPU Lüfter geht ab wie nen Zäpfchen. Hab Voltage und PWM Control evrsucht - der dreht auf und das bei sehr wenig Last =(

neuer Kühler oder was mach ich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal im Bios vorbei.

Hab gestern bei meinem Vater entdeckt, dass es die Option "3 Pin / 4 Pin" gibt, da auf 4 Pin gestellt und schon wurde der Lüfter geregelt.

Ansonsten mal Speedfan runterladen und damit versuchen.

Wenn garnichts geht, eine günstige Lüftersteuerung kaufen und während Prime95 läuft auf ein angemessenes Lautstärke/Temperatur verhältnis einstellen.

Für die GraKa: ATItool und die % runterregeln ;)

ja aber der cpu kühler ist selbst auf kleinster stufe noch laut.
hatten den mal

Dabei muss man aber "laut" definieren ;)

In vielen PC's, unter anderem auch in meinem, sind die Festplatten das "lauteste", auch wenn sie im gegensatz zu 08/15 Aldi Rechnern sehr leise sind...

Das einfachste währe für die grafikkarte wohl ein AC S1 Rev.2 http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Da ein leiser 120er drauf (Kabelbinder) - fertig. Gut und günstig.

Für den COPU gibt es viele Kühler, einfach mal in den Kühler-Charts vorbeischauen!

Lüftersteuerung wegen Tower bedingt ne schlechte Idee und wenn ich den auf PWM schalte wird er noch lauter ale wenn er auf Voltage rennt ;) Naja dann such ich mir a zu Weihnachten nen enuen Kühler =(

Die Lüfterregelugn der Graka existiert nicht, so scheints wenn ich danach google >_< hab ja RiavTuner und ATi Tool versucht, der dreht immer am Anschlag =(

Den CPU Lüfter kannst du auch raus machen und einen leiseren davor schnallen (Kabelbinder). Sieht zwar nicht toll aus, ist aber Low-Budget :d

GraKa Kühler wie oben schon geschrieben AC S1 Rev.2 + 120er ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh