Lüfter als Filter für Nikotin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djnoob

Urgestein
Hallo leute, ich hatte mal einen Aschenbecher, der mit Luftfilter und einem kleinem Lüfter versehen war, der den nikotin filterte.

Da er kaputt gegangen ist und ich mir einen größeren basteln möchte, wollte ich euch mal fragen, ob da schonmal jemand sowas gebastelt hat und eventuell paar Tipps für mich hätte.

Ich dachte da an 4x80mm Lüfter die mit 5v oder 7v laufen. Sollten aufjedenfall unhörbar leise sein. Darauf kommt dann eine Filterwatte worauf auf den dann wiederum normale Watte drauf kommt. Das ganze wird dann wie ein Dunstabzughshaube aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn ist, das ich keine Lust habe, am fenster zu rauchen. Und im Winter die heizung anmachen und wegen dem Zigarettenrauch im Wohnzimmer alle paar Stunden zu Lüften :d

Es geht halt darum, den Geruch zu mindern :d

Also willst du in das Lüftergespann "reinrauchen" ,also da würde ich mir lieber schnell ne Jacke drüberziehn und auf den Balkon (fals vorhanden).

btw Post 100 ;)

Leider haben wir in unserer kleinen 2 Zimmer WG keinen balkon.

@Edit: So sah das alte ding aus.

Anhänge

• DSC07273.jpg
    DSC07273.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC07274.jpg
    DSC07274.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich seh sowas zum ersten Mal,also du legst die Kippe dort nicht nur ab bzw äscherst ab sondern ziehst und rauchst in den Lüfter?!

Hehe Calcium :d

Da habe ich nicht reingepustet gehabt :d. Aber geäschert schon. Und wenn die Kippe im Aschenbecher war, hat der Lüfter auch seine Arbeit vollstens geleistet. Jetzt will ich was größeres basteln aber ohne Aschenbecher und ja, wo ich auch reinpusten kann.

Schonmal an einen Ionisator gedacht??
Macht glaube ich mehr Sinn, außerdem gibt es auch USB Ionisator Aschenbecher .:d
34472649_fda8307297.jpg

Mfg schaefff

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an einen Ionisator gedacht??
Macht glaube ich mehr Sinn, außerdem gibt es auch USB Ionisator Aschenbecher .:d
34472649_fda8307297.jpg

Mfg schaefff

du meinst wohl sowas hier

Das ist ja fast das gleiche ding, wie bei mir auf dem Foto (siehe Post 6). Und davon will ich halt was größeres basteln. Das ist mein vorhaben.

Leute ihr müsst erstmal lesen bevor ihr antwortet :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein normaler Filter, mit Watte, filtert dir nur den Rus raus, der Geruch wird bleiben.

Um das zu neutralisieren muss wohl irgendsoein Aktivkohle Gebräu her :shot:

wie schauts aus mit Aktivkohle? Bindet ja nahezu jede Kohlenstoff Verbindung, zu welchen ja auch das Nikotin zählt!

ich hab DIE lösung für dein problem ^^ die ist sogar extrem günstig...nein du bekommst sogar geld.... hör einfach auf zu rauchen ;)

scrn

Muddu halt in der Küche rauchen - unterm Dunstabzug...

Und wenn Du eh schon in der Küche bist, brätst Du noch ein Schnitzel, dann stinkt es nicht so nach Rauch...

Ne, mal im Ernst, auch mit so einem überdimensionalen Filter wird Dein Zimmer zur Stinkbude werden.
Oder Du bestellst Dir so eine ausrangierte Telefonzelle aus England z.B., versiehst die mit Filter und Abluft, dann hast Du eine Ra(e)ucherkammer im Zimmer, wie auf manchem Flughafen...

Ok, war kein hilfreicher Beitrag, denke ich. Bin damit wieder raus...

Sind wir im Kindergarten oder was.
Erstmal kommt bei einer Frage ein Fragezeichen an das Satzende und außerdem halte dich mal mit deinen Kommentaren zurück. Der einzige, der sich gerade auf einem unterirdischen Niveau bewegt, bist du.

Mfg schaefff

Bitte closen. Ich wollte hier hilfreiche Tipps kriegen. Statt dessen heisst es ich solle in der Küche rauchen oder auf dem Balkon. Und sowas nenne ich ja echt den Hammer, das ich mir eine Telefonzelle als Raucherkammer in meinen WZ holen soll. Das ist ja echt krass.

Aber ein normaler Filter, mit Watte, filtert dir nur den Rus raus, der Geruch wird bleiben.

Um das zu neutralisieren muss wohl irgendsoein Aktivkohle Gebräu her :shot:

lego™;10573013 schrieb:
Er will keine Nikotinablagerungen. Ganz einfach denke ich;).

So sieht es. Habe mich heute nochmal informiert. Als Aqiarianer habe ich erfahrung mit der Kohlefilter und das nenne ich eine alternative.

Werde demnächst mal ein Testaufbau machen mit 4x 80er Lüfter mit 4x Lüftergitter. Darauf kommt dann Filterschwamm mit einer Dicke von ca 3cm um den Nikotin zu filtern. Dann muss ich noch Aktivkohlefilter besorgen um den Gestank einigermaßen zu dämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte closen. Ich wollte hier hilfreiche Tipps kriegen. Statt dessen heisst es ich solle in der Küche rauchen oder auf dem Balkon. Und sowas nenne ich ja echt den Hammer, das ich mir eine Telefonzelle als Raucherkammer in meinen WZ holen soll. Das ist ja echt krass.
[...]

Wunschgemäß geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh