Lüfter am CPU Kühler wechseln, nur welche soll ich nehmen?

Airblade85

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Noctua NH-D14 und möchte gerne die Standart Lüfter mit welchen tauschen die etwas mehr Power haben..nur welche sollte man da nehmen?? Kann man da zwei 140er nehmen?? Weil innen ist ja ein 120er und außen ein 140er....könnt ihr mir Lüfter entfehlen die eine gute Kühlleistung haben...danke schon mal!!

P.S ob mit oder ohne LEDs ist egal..Hauptsache die haben Leistung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die haben aber nicht wirklich mehr Power.

einziges wirklich sinnvolles Upgrade, mal abgesehen von einigen hochperformanten 120mm Lüftern:

Thermalright TY 143 - 140 mm Lfter

das schöne ist, dass es sich um PWM Lüfter handelt welche im Idle sogar ne Ecke leiser als die Stock Lüfter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da zwei 140er nehmen?? Weil innen ist ja ein 120er und außen ein 140er....

Der 140er in der Mitte hat seine Löcher wie ein 120mm Lüfter. Also spricht nichts dagegen zwei 140er zu nehmen.
Finde aber, dass die ausreichend Leistung haben.

also Thermalright TY 143 - 140 mm Lfter wären schon mal was :) Naja Murazor, also irgendwie wird meine CPU dennoch extrem Warm und ich kann mir nur noch erklären das die Lüfter zu schwach sind....die Standart Lüfter werd ich ja behalten und noch im Gehäuse verbauen..

also wunder darfst du nicht erwarten, je nach Gesamtwärmemenge vielleicht 4-6°C bessere TEmps bei deutlich höherer Geräuschkulisse.

Ich habe auch TY-140/141 da und die sind meiner Meinung nach nicht frei von Nebengeräuschen über den kompletten Drehzahlbereich und @1300 rpm ziemlich gut zu hören.

(Sind zur Zeit bei mir an einem SST Nitrogon Heligion HE01 im Einsatz.)

Eventuell recht ihm ja schon den vorderen gegen einen 140er zu tauschen.

All zu viel sollte er sich von einem Tausch nicht versprechen ... die Ivy geht dadurch auch keine 200 MHz höher. ;)

Ich finde die TY-140/141/143/... besser als die P14. aber gut, GEschmackssache.

2xP14 statt P12/P14 hat bei mir so gut wie nix gebracht.

also Thermalright TY 143 - 140 mm Lfter wären schon mal was :) Naja Murazor, also irgendwie wird meine CPU dennoch extrem Warm und ich kann mir nur noch erklären das die Lüfter zu schwach sind....die Standart Lüfter werd ich ja behalten und noch im Gehäuse verbauen..

Was heißt bei dir extrem Warm?

Das liegt schlicht und einfach an Deiner CPU - durch andere Lüfter ändert sich bestenfalls etwas im Rahmen von 3-5 Grad bei hohen Drehzahlen.

(und das ist schon relativ hoch angesetzt)

Was die Temperaturen angeht muss man einfach damit leben dass eine Ivy Bridge CPU i.D.R. deutlich wärmer wird als eine vergleichbare Sandy Bridge CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Keine Angebote außerhalb des MP ;) Mach das oben besser raus.

Wie ist denn dein Gehäuse mit Lüftern bestückt? Der CPU Kühler bläst auch von vorne nach hinten durch? Was genau verstehst du denn unter "zu warm"? Alles unter 80°C würde ich als absolut unbedenklich einstufen, 90°C wird dann schon ekelhaft, das sollte man dauerhaft nicht machen, auch wenn das in den großen Workstations wohl der Fall ist. :wink:

Deine jetzigen Lüfter drehen auch sicher auf volle Drehzahl hoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh