Lüfter an Batterie How to? Update: an NT-Kabelstrang

Der Schmu

Enthusiast
Hey,
ich habe noch ein paar Gehäuselüfter übrig und wollte diese an eine Batterie anschließen,
ich weiss hier gab es schon mind. ein Thread dazu,
aber die SuFu hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.
Also ich suche eine brauchbare Anleitung um die Lüfter an eine Batterie anzuschließen.
inb4: Google bringt au nichts, da läufts so ab: "kann man einen PC-Lüfter an eine Batterie anschließen" antwort "ja klar" aber keine gescheiten how to's.
Außerdem haben die Lüfter auch verschiedene Anschlüsse (PWM/3-pol) und ich muss wissen welches Kabel ich brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einfache 1,5V Batterie ist zu schwach um damit einen Lüfter zu betreiben. Für volle Leistung bräuchtest du schon acht in Reihe geschaltet. Alternativ kannst du eine 9V Block-Batterie nehmen, nur läuft der Lüfter dann nicht mit voller Drehzahl.

Am besten wäre es du nimmst du einen passenden Halterahmen für acht Batterien, sowas sollte es z.B. in einem Modellbaugeschäft geben. Dann musst du dir noch überlegen, wie du die Lüfter ein- und ausschalten willst, entweder einfach den Stecker ziehen oder mit einem Schalter. Wenn du mehrere Lüfter anschließen willst, reichen ein paar Y-Kabel (es gibt auch direkt z.B. 1-auf-4-Y-Kabel). Die PWM Lüfter kannst du auch daran anschließen, die sind abwärtskompatibel.

noch als Ergänzung

rotes Kabel +
schwarz -

gelb ist das Tachosignal und ich glaub meist blau pwm, die beiden sind für dich aber uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: danke

da es eine doch relativ große Lüfter Anzahl werden soll habe ich mir gedacht schließe ich sie doch lieber an ein altes NT an
habe hier noch ein Enermax Liberty 400W.

Doch natürlich is keiner von den Anschlüssen 3-Pol/PWM, und will mir nicht noch unnötig zich Adapter holen, falls es möglich is auch direkt anzuschließen.

Beim NT is das mit den Farben komisch;
ich habe 2 schwarze,
und erst am Ende des Strangs ein rotes, davor Orange und Pink.
Ich hofffe man erkennts:

Das Schema ist so:
sadsask4ft.jpg

Welches der schwarzen brauche is jetzt?
Und geht es auch an Pink/Orange? sonst könnt ich pro Kabel-Strang nur 1 Lüfter anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du an Gelb (12V) und Schwarz (Masse; welches von den beiden ist egal) gehen. Rot/Pink ist 5V und Orange 3,3V.

danke!

da ich es ja nicht an ein MB anschliesse muss ich das NT doch auch noch überbrücken, oder?

edit: Also hab es jetzt so gemacht und läuft
Rechts der PWM vom Lüfter, links Netzteilkabel

Anhänge

• 2012-06-30 13.10.50.jpg
    2012-06-30 13.10.50.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh