Lüfter an USB 5V0,5A?

Gc-1

Neuling
Ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe, da ich etwas unsicher bin!
Ich habe einen Receiver mit einem USB Anschluss, der 5V 0,5A liefert und möchte da einen Bequiet Silent Wing High Speed Lüfter (https://www.bequiet.com/de/casefans/719 ) anschließen. Das der Lüfter dann nur halbe Leistung bringt und nicht regulierbar ist, ist mir klar!
Einen Adapter USB auf 3Pin habe ich.
59C76D24-903F-4D9B-99D9-C75F253B10C4.jpeg

Geht das, oder ist der USB Anschluss damit überfordert und ein USB 5V1A wäre besser?
Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchste Stronaufnahme von 0,5 A nur bei maximaler Spannung und damit Drehzahl.Wenn der Lüfter jetzt nur 5 Volt abkriegt kannste Dir den Rest denken....

Über die Leistungsaufnahme berechnet dürfte der Lüfter bei 5V im Normalfall 0,336A ziehen. Demnach dürfte es funktionieren, solange nichts den Motor ausbremst. Ansonsten hilft nur probieren, diese 0,5 A haben vielleicht auch noch Toleranzen.

Achso 3Pin und 4Pin sind natürlich unterschiedlich breit. Wobei der anfangs von dir verlinkte Lüfter doch laut der Seite einen 3 Pin Anschluß hat was ja deinem USB Kabel entspricht.

Achso 3Pin und 4Pin sind natürlich unterschiedlich breit. Wobei der anfangs von dir verlinkte Lüfter doch laut der Seite einen 3 Pin Anschluß hat was ja deinem USB Kabel entspricht.

ja der Lüfter hat einen 3Pin. Es gibt diesen Lüfter auch billiger in der PWM Version und dann hat der einen 4Pin Anschluss.
Wie bekomme ich den 4Pin an einen USB Anschluss? Finde keinen Adapter 4Pin auf UsB:

Bei Amazon gibt's z.b auch Lüfter die bereits einen USB Anschluss haben und regelbar sind. So einer klemmt bei mir auch an der Fritzbox damit es im Sommer nicht immer Probleme gibt.
Vielleicht auch ne Möglichkeit. Sind allerdings schon etwas lauter als ein guter PC Lüfter, zumindest die Radial Version die ich hab.

Anhänge

• IMG_20200221_153347.jpg
    IMG_20200221_153347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
du kannst die 3-Pin Buchse auch einfach an einer Seite aufschneiden dann passt der 4-Pin Stecker
3-Pin.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh