Lüfter an USB-Anschluß eines Notebooks anschließen zur Kühlung externer Platte?

Pixell

Neuling
Ich will einen Lüfter, diesen
JFbTdbb.jpg

SJcACRs.jpg

am Notebook anschließen (um damit eine externe USB-Platte zu kühlen), indem ich ein normales mit zwei Steckern versehenes, normales USB-Kabel durchschneide und den Lüfter, von dem ein Kabel mit zwei Adern abgeht, an die zwei Adern des durchgeschnittenen USB-Kabels anschließe.

Wäre davon abzuraten? Können das Notebook / Bauteile dadurch beschädigt werden, könnte das Schäden irgendeiner Art verursachen?

Kann ich den Lüfter anschließen, indem ich das rote und das weiße Kabel jeweils an eine beliebige Ader des oben genannten USB-Kabels anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den Lüfter anschließen, indem ich das rote und das weiße Kabel jeweils an eine beliebige Ader des oben genannten USB-Kabels anschließen?

Ja, wenn du eine beliebige Ader nimmst, kann das sehr wohl Probleme verursachen.
Wenn du dagegen Plus und Minus nimmst, dann kannst du am USB Port normalerweise bis zu 500mA gefahrlos abzwacken. Das entspricht bei 5V dann 2,5W.

Da du mir aber nicht so scheinst, alsob du wirklich Ahnung von Elektronik hast (sorry ;) ) rate ich dir von diesem Vorhaben ab.
Im schlechtesten Fall hast du am Ende einen gegrillten USB Controller im Notebook und mehr aber auch nicht.

Vielen Dank, Oliver,

in Ordnung, dann lasse ich das lieber. Könnte ich vielleicht an einer normalen Batterie oder mehr als eine den Lüfter anschließen? Oder vielleicht an einem USB-Kabel, das nicht im Notebook steckt, sondern in einem Adapter an einer Steckdose (ohne etwa einen Kurzschluß zu verursachen)? Oder sonstwie mit möglichst wenig Aufwand?

Vielen Dank nochmals.

Ja, das ginge wohl auch. Vielen Dank für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh