Lüfter anschließen - Mora 2

M

matzek21

Guest
Bin grad am überlegen wie ich am besten, die Kabel aus dem Gehäuse "LianLi V1010" zun den Lüftern am Mora bringe.

Habe grad die Slotblende entdeckt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4405_Slotblende-mit-2x-G1-4--Durchf-hrung.html

Da könnte man ja eine 9-polige SUB-D Buchse einbauen und die Kabel zu den Lüftern anlöten, so wäre das ganze dann steckbar.

Habe zu Zeit diese Slotblende und Schnellkupplungen von Koolance eingebaut
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5309_Schottverschraubung-Slotblende--normale-PCI---Bauh-he-.html

Sind die Abmessungen der Löcher bei beiden Blenden gleich ?
Würde nämlich bei der oberen Blende die Anschlüsse ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder du nimmst n bohrer machst da n loch rein, da kommt dann ne chinch buchse ran mit 12 v vom molex 4pin
und dann machste noch n kabel chinch auf 9x lüfter.

Genau das habe ich vor kurzem gemacht.

- 10poliges Rundkabel aus dem Elektronikladen, war grau, nun gesleeved.
- Slotblende
- In die Slotblende habe ich einen male/male Genderchanger geschraubt, damit ich innen wie außen Sub-D Stecker (9pol, female) dranstecken kann.
- Am Mora selber habe ich auf einen der Lüfterplätze verzichtet, um Platz für eine selbstgelötete Verteilerplatine zu haben, an die einerseits das Versorgungskabel vom PC und andererseits die 8 verbliebenen Lüfter gesteckt werden.
- Die 3 Lüfter sind in 3 Gruppen unterteilt (3/2/3), jeweils 1 Gruppe hängt an einem Aquaero-Kanal.

Bilder:

caprica_morastecker800x600.jpg

caprica_morapanorama800x600.jpg

caprica_moraluefter800x600.jpg

Genau das habe ich vor kurzem gemacht.

- 10poliges Rundkabel aus dem Elektronikladen, war grau, nun gesleeved.
- Slotblende
- In die Slotblende habe ich einen male/male Genderchanger geschraubt, damit ich innen wie außen Sub-D Stecker (9pol, female) dranstecken kann.
- Am Mora selber habe ich auf einen der Lüfterplätze verzichtet, um Platz für eine selbstgelötete Verteilerplatine zu haben, an die einerseits das Versorgungskabel vom PC und andererseits die 8 verbliebenen Lüfter gesteckt werden.
- Die 3 Lüfter sind in 3 Gruppen unterteilt (3/2/3), jeweils 1 Gruppe hängt an einem Aquaero-Kanal.

Ich habe es bei mir fast genauso gemacht, meine Blende ist zwar die von Koolance mit den Schnellkupplungen, aber auch mit Aussparung für D-SUB-Stecker/Buchse...
Hab dann ein altes Nullmodem-Kabel genommen (hat man ja evtl. sogar noch zu Hause, sonst für kleines Geld im Elektronikmarkt), und die Lüfter alle zusammen (5 Adern für "+", 4 Adern für "-"), daran angelötet.
Intern habe ich dann aus einem alten Slotblech-Adapter für serielle Schnittstellen (lag früher bei vielen Mainboards dabei, gibt's heute auch noch häufig) das passende Gegenstück gebastelt, am Ende einen 3-Pin-Anschluss drangelötet, und das ganze läuft nun über meinen FanAmp.
Das Kabel draußen wurde auch gesleevt (intern das ja sowieso), sieht bombenmäßig aus, siehe Bild von Celsi...

Bei Nullmodemkabel aber vorsichtig sein, die sind nicht 1 zu 1 durchverdrahtet.
Lieber eine einfache RS232 Verlängerung nehmen.

Ich habe so auch meine Lüfter im Gehäuse verkabelt, da die Kabel für den BigTower zu kurz waren. Allerdings habe ich mir das Kabel selber gelötet, da ich alle Teile bei der Arbeit habe ;)

Nur grad kein passendes Bild da.

Bei Nullmodemkabel aber vorsichtig sein, die sind nicht 1 zu 1 durchverdrahtet.
Lieber eine einfache RS232 Verlängerung nehmen.

Ich habe so auch meine Lüfter im Gehäuse verkabelt, da die Kabel für den BigTower zu kurz waren. Allerdings habe ich mir das Kabel selber gelötet, da ich alle Teile bei der Arbeit habe ;)

Nur grad kein passendes Bild da.

Es gibt ja geeignete Geräte um zu prüfen wo welche Ader endet...;)

ich habs mit blackpittys lan kabel methode gemacht

buchse gibst für ca 1€, kabel in den allen formen und farben und sonstr bischen löten ;)

mfg

ich habs mit blackpittys lan kabel methode gemacht

buchse gibst für ca 1€, kabel in den allen formen und farben und sonstr bischen löten ;)

mfg

Das geht natürlich auch, nur das praktische an der D-SUB-Methode ist einfach, das viele die Slotblende dafür schon haben...sonst muss man sich die Blende halt noch zurecht Dremeln, ist im Endeffekt nur ein klein bisschen Mehraufwand, das Ergebnis ist ja dann quasi identisch...

Was auch geht, wenn man den Lüftern fest 5V, 7V oder 12V geben will:
Bei vielen Mainboards (vor allem bei Gigabyte) liegt eine Blende zum externen Anschließen von SATA-Geräten bei. Das ist meistens kein eSATA-Anschluss, sondern SATA-Buchse + Molex-Buchse.
Da kann man die SATA-Buchsen wegmachen und hat ein Slotblech mit Molex-Buchse.

RJ45 würde ich auch nicht nehmen.
Viel zu gefährlich. Einmal verstöpselt und du kannst gleich nen neuen Switch kaufen. :fresse:
Wenn dann RJ12...

Also ich hab einen Mora 3 und ich verwende einfach das 9x3pin Kabel von Phobya, das geht dann durch ein Loch in der Alublende neben dem Netzteil und direkt zum Aquaero, der bei mir auf dem Gehäuseboden steht. Das fand ich einfacher als da jetzt groß rumzulöten.

Einfachste lösung ist ein 9 auf 1 Adapter bzw ein 4 auf 1 Adapter je nachdem wie viele Lüfter 9*120/140mm bzw 4*180mm du Betreiben willst.

Je nachdem wie du es dan Optisch haben willst würde sich ein Selbstgebaue verlängerung anbieten oder halt wenns einfach sein soll Lüfterverlängerungen verwenden bis ins Case/Lüftersteuerung.

Am besten guckst du mal in den Mora 3 Sammler, dort gibt es einige schöne beispiele wie man sich so eine verlängerung basteln kann, bzw was es sonst noch für möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh