Lüfter anschließen

Lev100992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
94
Hallo,
Ich habe mal eine Anfängerfrage zum Lüfter anschließen. Ich habe mir den
Xilence - 80mm Gehäuse Lüfter - Black - Gehäuselüfter
und den
Gehäuselüfter Scythe Kama PWM 120 mm
gekauft.
Hab die beiden Lüfter auch schon eingebaut aber irgentwie keinen Plan wie man die Anschließt. Bei dem 80mm ist ein großer und ein kleiner Stecker dran und an dem 120mm ein kleiner Stecker.

Kann mir jemand sagen wie/wo ich die anschließen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinen 3-Pin kannst du einfach an das Mainboard (bzw. wenn vorhanden an der Netzteil) anschließen.

Der größere 4-Pin ist nur für das Mainboard gedacht.
 
beim 80er wird so einer dran sein (der Linke):
http://i24.ebayimg.com/07/i/000/de/da/ea3e_1.JPG

Beim Xilence und beim Scythe der hier:
http://www.noisecontrol.de/info/stromstecker/pic200/molex_3pol.jpg

Den ersten Anschluss kannste an eine der Leitungen vom Netzteil hängen, den 2ten per Adapter auch an so einen 4-Poligen vom netzteil, oder - Wies normalerweise ist - ans Mainboard.
Jedes Mainboard hat solche Anschlüsse direkt auf der Platine, einige nur für den CPU, andere für 6 und mehr Lüfter.

Einfach mal schauen ;)

Beim Xilence aber nur einen der Anschlüsse benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem 120er musst du das board nehmen, oder vom stecker das rote und schwarze kabel jeweils passend an die passenden kabel/stecker eines freien 12V-stecker des netzteils "dranlöten" oder "andrillen".

den 80er kannst du wahlweise an board oder netzteil anstecken.
 
Also den 80er hab ich angeschlossen ans netzteil (also nur den einen stecker, richtig?)
Nur der 120er macht mir noch Probleme. Also der CPU Lüfter ist direkt am Mainboard (Asus P5b DELUXE) aber dort finde ich keinen weiteren stecker. Und am netzteil finde ich irgentwie auch keinen passenden Stecker.
Kann mir nochmal jemand helfen?

Hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00898.jpg
    DSC00898.jpg
    122 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00900.jpg
    DSC00900.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
neben dem disketten, oder ists IDE, Anschluss ist ein stecker für den PWM lüfter
die vierte ader ist nur zum regeln, die bracht man, durch den steg kann man ihn nicht falsch rum anschließen
 
Kannst du dich bitte nochmal etwas präziser ausdrücken? sry habs noch nicht ganz verstanden.
 
Schau mal in dein Mainboard Handbuch, da steht drin, wo deine FAN Header sind.
 
um den Lüfter direkt anzuschließen brauchst du 3 Polige ;)

die 4 Poligen sind mit PWM Steuerung, aber das haben nur aktuelle und meist teure Mainboards ;)
http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/comols03gs.jpg

So ein Stecker, meist in weiß sind auf allen Boards drauf!

Wenn du die nciht findest, sag uns mal, was für ein Board du hast (steht drauf)!
 
der stecker ist doch kleiner als einer vom netzteil, oder? also: wenn dieser stecker 4pole hat, das board aber nur 3, dann kannst du den trotzdem anschließen. und auch wenn das board 4 hat, der stecker nur 3, klappt das. man kann den stecker auch in keinem fall aus versehen falsch stecken, außer mit viel gewalt.

ein vierter pin beim stecker oder board ist zur regelung da. den muss aber nicht benutzen, das is nur ne option. ansonsten hast du 3: plus, minus und drehzahl (gelb).
 
Ich habs dir mal angemalt ;)

Das sind alles die lüfteranschlüsse, der 4 Polige ganz rechts ist für den CPU lüfter, wenn dieser eine PWM Funktion aht und daher je nach Belastung schneller oder langsamer läuft.
fullASUSP5BDeluxe.jpg


An den anderen 3 Poligen liegen 12 Volt an, die kann man aber oft mit Speedfan (google mal dannach) regeln.
 
danke habs jetzt angeschlossen und funktioniert

Läuft der Lüfter denn an dem 3 poligen anschluss jetzt immer mit maximaler drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh