lüfter auf dem radi blasend oder ziehend montieren?!

kuNkeL

Neuling
hab mich das mal eben so fragt ob es was bringt wie man die Lüfter montiert.Hab einen nexxos xtreme III mit 3 x 120mm Lüftern am laufen. Sollen die Dinger die Luft drauf pusten oder lieber die Luft rausziehen!? Ist da ein Unterscheid bemerkbar oder ist das egal? :hmm:

für infos oder tests bin ich dakbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat es eine sehr gute Beschreibung dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

2. Lüftermontage

Bei mir war es, egal wie und was ich gebaut habe, immer vorteilhaft, wenn die Stege der Lüfter zum Radiator gezeigt haben. Ob sich eine bessere Leistung ergibt, wenn die Luft ins Case oder aus dem Case geblasen wird, hängt dann allerdings noch vom Aufbau ab. Bei einem sehr großen Gehäuse ist es oft kein Nachteil, die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen (dabei sind die Lüfter unter dem Radiator montiert), bei einem kleinen Gehäuse jedoch sollte man stets die Lüfter so einbauen, dass sie kühle Raumluft auf den Radiator blasen.

Grundsätzlich sollten die Lüfter so montierten werden, dass die saugende Seite mehr Freiraum hat als die blasende.

Mitentscheidend ist die Lage des Radiators.
Horizontal liegend: Lüfter saugen von unten und blasen nach oben
Vertikal stehend: Lüfter saugt aus Freiraum (viel Platz, gute Luftzirkulation) und bläst in Engraum (wenig Platz, schlechte Luftzirkulation)

Soweit verständlich? ;)

Meist ist in den Radi blasen, die effizientere Variante.

@neo: deine beschreibung zielt aber eher auf "ins gehäuse oder raus" ab...

ich behaupte jetzt einfach mal es dürfte egal sein ob der lüfter bläst oder saugt.
die frage hat sich bei mir nur noch nie gestellt, da ich wg. der einbaulage des radiator nur blasend montieren kann.

blasend ...also ins Gehäuse ist besser....wurde schon mehrmals besprochen....und nein, das Gehäuse wird sich nicht aufheizen.

Man kann auch noch zusätzlich den Luftstrom optimieren..wie ich z.B.:

die 3x120er blasen durch den Radi ins Gehäuse..der 92er überm NT saugt raus und ich habe extra das Tagan NT gewählt da es einen 2. , hinten liegenden Lüfter hat....die saugen ebenfalls raus.
Die restliche Luft die es in den unteren Gehäusebereich schafft wird durch die einzigste Öffnung (hinter den HDD) nach außen "gedrückt" und kühlt noch meine HDD´s.
Gefördert wird diese Richtung noch durch einen regelbaren 120er Lüfter in der Seitenwand der meine Graka und Board zart anpustet...schön mit der Hand zu erfühlen wenn ich die Lüfter auf 12 Volt hochdrehe.

6074Graka_004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
saugend ist leiser als blasend.
blasend ist etwas besser bei den temps als saugend.

beides mit einem frei im raum stehenden HTF2-standard 240 getestet.
und zwei stück papast fg/2l und zwei yate loon 12BM alle wurden dabei mit 6V betrieben.

Pascal007 schrieb:
blasend ...also ins Gehäuse ist besser....wurde schon mehrmals besprochen....und nein, das Gehäuse wird sich nicht aufheizen.

darum geht es hier nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
sondern eher darum - auf den radi blasen oder durch den radi ziehen...

oStario schrieb:
darum geht es hier nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
sondern eher darum - auf den radi blasen oder durch den radi ziehen...

aha...dann lies dir meinen Text nochmal durch....habe die stellen kenntlich gemacht ;)

Man kann auch noch zusätzlich den Luftstrom optimieren..wie ich z.B.:

die 3x120er blasen durch den Radi ins Gehäuse..der 92er überm NT saugt raus und ich habe extra das Tagan NT gewählt da es einen 2. , hinten liegenden Lüfter hat....die saugen ebenfalls raus.

Nach den letzten Tests muß ich sagen, daß ich meine FAQ ändern muß ;)

"It depends" :d

Muß man leider wirklich ausprobieren. Was richtig ist und bleibt, daß die Lüfter so oder so genug Freiraum zum Arbeiten brauchen.
Ob saugend oder blasend besser ist, hängt aber eben auch von den Gegebenheiten und der Kombination Radiator/Lüfter ab. Das muß man schlichtweg ausprobieren...

@pascal: achso! dann schreib bitte das nächste mal welche textpassagen man davon ignorieren kann und welche gelten ;)

@radical: welche tests? allgemein sollten aber die unterschiede nicht so gross sein, oder?

das drumrum habe ich geschrieben da bei einer Empfehlung "blasend" immer wieder die Frage nach dem "aufheizen" des Gehäuseinneren kam.
Dem habe ich vorgegriffen.

Wie Radical schon sagt...man muss es probieren....wobei ich hier nicht probieren wollte sondern vorm Bau der Wakü plante...und zwar mit blasend da es eben besser ist wenn verschiedene Dinge wie Abstand etc. Berüchsichtigung fanden.
Deshalb ist auch mein NT "tiefergelegt".

welche Test: Radical hat das mal getestet und als Ergebnis eine 2-3° bessere Temperatur...ob Wasser oder CPU Temp weis ich nicht mehr...ist zu lange her.

Logisch ist es aber das blasend besser ist...habe z.Zt 20,9° im Zimmer und 23° im Gehäuse...wobei es im Gehäuse eigentlich wärmer wäre wenn nicht der 120er in der Seitenwand wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach halt grad einen Radiator-Test für die printed, da liegen die Radiatoren offen wenn sie getestet werden. Und da muß man dann eben schauen, ob saugend oder blasend bessere Werte liefert... wobei das eben vom Radiator, der Lüfterdrehzahl und dem Lüfter abhängt.
Je höher die Drehzahl, desto geringer wird auch der Unterschied.

Also sollte ich bei meinem neuen Big Tower Lian Li mit 360er im Deckel die Lüfter durch den Radi in das Caseinnere blasen lassen. Dann im Case selbst noch 3 120er installieren, damit die Luft wieder abtransportiert werden kann? Oder heizt sich das Case wirklich nicht auf, sodass ein 120er in der Seite für die Steckkarten und einer hinten für den Rest sowie das NT reichen? Sollten die dann in das Case blasen oderLuft aus dem Case raus?

Ich kann mir schlecht vorstellen dass sich das Case nicht aufheizt :hmm:

Das hängt auch vom Radi und der Belüftung ab ;) Das hab ich im Test auch mal mit gemessen. Bei manchen Radis kommt stark erwärmte Luft raus, die dann echt mal 10° wärmer als die Raumluft ist, andere erwärmen die Luft nur um 2-3°, was für die Komponenten im Case ja nicht wild ist.
Mußt du wirklich probieren.
Aber du brauchst normal nicht genauso viele Lüfter zum Luft rausblasen wie reinblasen... das hat z.B. bei mir auch mit 4x120mm rein und 1x120 + 2x80 raus gut funktioniert.

Aber rein logisch kann das doch nicht funktionieren, dass die Luft oben rein und unten rausgeblasen wird, oder?

Mein Radi wird ein BI Stealth GT 360 sein. Kannst du zu dem was sagen? Also eher raus aus dem Case oder eher rein?

@35712
ich habe sowohl den Lian Li PC70 als auch einen 3er radiator.
die lüfter habe ich unter dem radi geschraubt, alles ohne problem möglich.
idle ist es sogar möglich ohne aktiven lüfter beim radiator das system ausreichent zu kühlen ;)

pc3di.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiblende sollte ja auch mit dem Radi und nicht nur den Lüftern passen, oder? Wisst ihr welche Blende mit dem BI Stealth GH XFlow passt - also ganz sicher? Aber ich denke so werde ich es auch machen - also Lüfter unter den Radi nach Innen schnallen. Macht für mich einfach am meisten Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den selben lian li tower hast wie ich, meine ich mal das es besser ist wenn die 3 lüfter unter dem radi nach außen blasen.

andersrum, wenn die lüfter reinblasen ist der luftstrom im arsch :(

wegen der blende, es geht doch nix über die 0815 lüfterblende.
den sollche poser radi blenden, sehen einfach nur billig und prollig aus meiner meinung nach.
und sie bremsen den luftstrom massiv ab ..

Zuletzt bearbeitet:
@35: Bei mir bläst eben vorn unten ein 120er rein, die 3 Lüfter vom Radi oben auch. Und dann hintern ein 120er beim NT raus und 2 80er neben der ATX Blende. Funktioniert.

Ich werd's beim Neuaufbau wohl auch so haben, daß die Lüfter unter dem Radi sitzen und die Luft durch den Radi ins Case saugen. Mal schaun ob's gescheit funktioniert.

@ Lüfterblende: Diese 0815 Blenden finde ich leider sehr hässlich. Viel schöner finde ich das AC Blenden Design...

da hab ich ja mal eine diskussionsrunde gestartet! ;)

Also mein radi hängt noch frei vor dem case herum, da noch kein gescheites case da ist. Ich wollte den radiator eigentlich unters case montieren wenn ich ein neus habe! Da müssen die Lüfter halt reinblasen und am besten wärs für die wenn sie die Luft reinziehen würden durch den radiator. Ich wollte den radi nicht oben haben, da die warme Luft ja bekanntlich hochsteigt und wenn du Lüfter dann noch reinblasen (also ins case von oben) dann ist die Zirkulation ja völlig im eimer! :hmm:

Stellt sich mir nur noch die Frage wie ich den radi da unten hinknallen soll. Mein anderes problem ist, dass ich zwei Arctic Cooling 120mm Lüfter habe. Die sind zwar genial entkoppelt aber lassen sich nur blasend montieren. Sehe auch sehr schick aus UND die iehen gar kein Staub! ich hab noch einen 120mm von Enermax drin (der regelbare meine üte ist der LAUT) und wenn ich mir den Radi so ansehe hat der Enermax den komplett mit staub verdeckt im vergleich zu den zei arctics!

Mit der warmen Luft nach oben vergiß lieber mal wieder... bei einer erzwungenen Strömung wie hier ist das relativ egal. Die Lüfter bewegen die Luft deutlich stärker, als sie das aus eigener Kraft durch die Temperaturänderung machen würde.

@35712:

Damit du ganz genau weisst, welche Blende zu deinem Black Ice GT Stealth 360 X-Flow passt, hiermal Zeichnungen der Black Ice GTs, aber die 240er, sonst sprengt der Post die Seite:
GT-Stealth-%5B240XF%5D.jpg

Wenn du die Zeichnung mit einem Black Ice GT Stealth 240 vergleichst:

d_gts240.jpg

Dann siehst du, dass der X-Flow zwar 15mm länger ist, und einen Milimeter breiter, aber die Befestigunslöcher sind genauso wie bei einem normalen GT.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, meine Watercoolblende durchzumessen. Passt, so wie es auch sein sollte.

@ Nattydraddy: Danke dir! Vielen lieben Dank! Ich denke mal, dass die Radgrillz genau die gleichen Lochabstände haben wie die Watercoolblenden, wenn beide Watercoolradiatoren unterstützen.

Es gibt ja diese Lüftervorkammer bei Alphacool. Lohnen sich die 24€ für drei solcher Dinger?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh