Lüfter ausschalten?

kartana

Banned
Ich hab ein ASRock 880G Pro3. Mit dem Tool "eXtreme Tuner" kann ich ja ganz gut die Lüfter regeln, leider aber nicht ausschalten. Ich würde gerne die Gehäuselüfter nur laufen lassen, wenn ich was spiele. Geht das mit irgend einem Tool, oder brauch ich dazu unbedingt eine richtige Lüftersteuerung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Tool SpeedFan kannst du Lüfter auf 0% regeln.
Bzw. dem Tool sagen das Lüfter zB. erst ab 45°C CPU Temp anspringen sollen.

Ja, ich dachte auch das funktioniert. Die halten aber nicht an, drehen ganz langsam weiter, auch bei 0%...

Vllt. mal im Bios runter regeln und dann den Rest über Speedfan?
Also bei mir hören einige Lüfter schon unter 30% auf zu drehen weil dann die Anlaufspannung weg ist.

Im Bios habe ich alle Lüfter auf 50%

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Edit: Vllt hilft dir das ja auch weiter:

Im Bios geht nur Stufe 1-10. Die drehen wirklich auch bei kleinster Spannung. Leider nix zu machen. Bleibt wohl wirklich nur ein Schalter per Hardware. Werd aber noch mal bissel mit SpeedFan testen.

ich hätte noch ne Lüftersteuerung liegen ... 4 stufenlose regelbar und 2 abschaltbar....

bei Interesse kannst mir ja nen Angebot machen

Warum willst du die Dinger denn unbedingt ausschalten? wenn du die ums verecken nicht runtergeregelt bekommst, sollten die doch auf 0% nur ein paar hunder Umdrehungen haben. Da sollte kein Lüfter mehr Geräusche machen, es sei denn er hat einen Lagerschaden. (Und um die ingesamt 3-5W die du damit an Strom sparen KÖNNTEST wollen wir jetzt auch bitte nicht diskutieren :fresse2: )

Wenn du sie wikrlich Aus haben möchtest mach das Gehäuse auf uns stöpsel sie ab und wenne zocken willst wieder dran damit :shot:

Sehr bedienerfreundlich, gerade bei ner Daddelkiste. :d

Das ASRock Lüftersteuerungsbios bietet, soweit ich weiß, bei einigen Boards nur für einen Lüfter die Option den ganz aus zu stellen. Die anderen kann man nur über Stufen (1-9) regeln. Die gehen entweder von 5-12V. oder 7-12V.

Selbst wenn Speedfan da nun versucht diese auf 0% zu stellen, glaube ich kaum, daß das Tool so tricky ist um die Biossoftware derart auszutricksen, daß die LÜfter dann komplett stehen. ;) Entweder drehen die dann auf 5 oder 7V. weiter.

Wenn du sie wikrlich Aus haben möchtest mach das Gehäuse auf uns stöpsel sie ab und wenne zocken willst wieder dran damit :shot:
Ich könnte auch jedes mal einen Stift durch die Lüftungsgitter stecken um sie anzuhalten. Dann bräuchte ich das Gehäuse nicht immer aufmachen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh