Lüfter-Balance - Tipps?

noluck

Einsteiger
Hallo Leute,

folgende Konstellation: Gehäuse (Jonsbo U5 Midi-Tower) lässt 5 Lüfter zu, im Boden 3, im Deckel 2 und hinten eines (Netzteil ist "vorn" platziert, saugt aber selbst nicht sehr viel). Alles 120 mm, gleiches Fabrikat (Noctua NF-S12A PWM).

Bei niedrigen Drehzahlen ist alles schick & schön. Bei höheren Drehzahlen wirds aber recht laut. Verdacht, dass der Druck im Gehäuse dann zu niedrig wird, also obere Lüfter (nennenswert) gedrosselt - ja, wird leiser, aber auch ein bisschen wärmer. Die alte Einstellung war, allen Lüftern die gleiche Kurve zu verpassen.
Ich vermute mal, dass die "reinpustenden" Lüfter weniger effizient arbeiten als die "absaugenden", also vielleicht eine "steilere" Kurve brauchen, und/oder einen höheren Minimalwert.

Vielleicht gibt es hierzu Faustformeln o.ä., oder wurstelt man sich halt mit den Einstellungen durch, bis es ungefähr passt?

Mit Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle lüfter fixen auf nen wert den du nicht hörst. dann schauen ob die temps passen und lassen.

wichtig ist dass die warme luft schnell abtransportiert wird.

das wäre quick and dirty

Klingt bestechend einfach + gut.

Gibt es einen Link für Ryzen 5600x Dauer/Maximal-Temps und welche der Sensoren (das Ding hat ja so einige) man auslesen sollte?
Analog NVidia 30xx?

Nö.
Einfach einstellen und schauen. Du machst die Sache komplizierter, als sie ist.

Hat wahrscheinlich auch mit Spieltrieb zu tun. :-)

hab meine 120er alle auf 800rpm laufen. höre ich praktisch nicht. reicht aus. fertig :d

unter last ist die graka eh zu hören. da kannste dir die lüfter kurve eh sparen :fresse:

ntzhntztz.jpg

Verdacht, dass der Druck im Gehäuse dann zu niedrig wird,
Genaugenommen entsteht in einem Gehäuse natürlich ein Über- oder Unterdruck. Aber das ist soooo minimal in einem so löchrigen Gehäuse mit ein paar solchen Lüftern, das der Druck ansich lautstärkentechnisch praktisch nichts ausmacht.
Die Kühlleistung variiert natürlich mit den aus- oder einblasenden Lüftern. Da gibts aber keine Faustformel, das kommt aufs Gehäuse an, auf die Position der Lüfter, auf alle Komponenten im Innenraum, z.B. Grafikkarte, und überhaupt wo der Luftstrom entsteht.
Du kannst also nur in deinem Einzelfall ausprobieren, was wieviel bewirkt. In einem anderen Gehäuse, auch wenn das "auch" die gleiche Lüfteranzahl in die gleichen Richtungen hat, wird das schon wieder ganz anders ausfallen.

Gibt es einen Link für Ryzen 5600x Dauer/Maximal-Temps
Der 5600x drosselt ab 95°.
Eine Dauertemperatur von 80° sollte kein Problem sein.
Die Frage ist eher, ob man das will? Mir persönlich wäre das zu viel.

Das wirkt sich auch auf die Innentemperatur des Gehäuses aus und Wärme lässt diverse Komponenten einfach schneller altern. Also auch Teile auf dem Mobo, etc. Deswegen auch mal einen Blick darauf werden.

und welche der Sensoren (das Ding hat ja so einige) man auslesen sollte?
Im Zweifel alle angucken und den nehmen, der den höchsten Wert anzeigt.

Analog NVidia 30xx?
Analog CPU. ;)

Das wirkt sich auch auf die Innentemperatur des Gehäuses aus und Wärme lässt diverse Komponenten einfach schneller altern. Also auch Teile auf dem Mobo, etc. Deswegen auch mal einen Blick darauf werden.
Die Bedenken habe ich auch, zusätzlich auch die M.2 und die Grafikkarte, weshalb ich absichtlich ein Gehäuse genommen habe, dass die Karte von unten direkt beschicken kann.

Ich bin bei der CPU eher ~ 60° C unter Last (OCCT) und der Spannungsregler-Sensor ~ 35 °C. Ein paar Grad mehr wäre immer noch weit unter der Schranke. Vielleicht orientiere ich mich mehr am Spannungsregler und der Grafikkarte. Und mache keine Wissenschaft draus, klar.

kommt halt auch noch auf die software an

die meisten games lassen den 9900k bei 60grad pendeln.

watch dogs 2 mit AVX geht deutlich drüber

Guter Hinweis, wieviel mehr AVX erzeugt weiß ich z. Z. gar nicht.

Kleines Update: habe mal was konstantes eingestellt, nicht unhörbar, aber erträglich. Auch für das System.

du kannst ja im idle auf unhörbar machen und sobald du zockst nicht lauter als die graka.

Auch eine gute Möglichkeit - leider bietet die Gigabyte-Software nur freie Kurve oder feste Drehzahl mit vorgegebenem Sprung bei 70°C an (woher der Wert kommt, keine Ahnung). Dann also Kurve.

kurve nutze ich auch mit dem neuen build.

im idle dümpeln alle bei 600-800 rpm. unter last also bei cpu temp gegen 50-60 + dann gehen die langsam hoch :)

Ich hatte das bisher ziemlich linear, oder leicht exponentiell, eingestellt, aber ich schätze der Luftdurchsatz steigt auch nicht proportional an und da die unterschiedlichen Lüfter auch unterschiedliche Widerstände erfahren, kommen komische Effekte auf. Da macht euer Tipp mit einer getesteten Stufe - oder mehreren Stufen - einfach Sinn.

Das Gehäuse hat oben und unten Staubfilter, dort würde ich mal alle Lüfter einblasend montieren, also volle Kann Überdruck. Den hinten wird man dann womöglich kaum noch brauchen, aber schadet auch nicht. Ich würde auf jeden Fall mit Lüfterkurve arbeiten, und generell wirst du wahrscheinlich keine extrem hohen Drehzahlen brauchen, so fett ist das System ja nicht (schätze mal Leerlauf vielleicht 50 W, absolute Vollast knappe 300 W - ich würde da mal minimal 300-400 und maximal um die 1000 Touren ins Auge fassen).

Tricky ist eher, an welche Temperaturen man die Lüfterdrehzahlen koppelt. Wenn du dem Spieltrieb freie Bahn lassen willst, dürfte Fan Control das richtige sein, das ist noch mächtiger als weiland SpeedFan und kann z.B. auch die GPU-Temperatur in die Steuerung der Gehäuselüfter einbeziehen, was ja eigentlich auch sehr sinnvoll ist. Das kann schon mal etwas tricky werden, wenn dann 3 Kurven zusammenaddiert werden (nur eine von mehreren Kombinationsmöglichkeiten), aber man kriegt sowas hingefummelt. Den einsamen Gehäuselüfter in meinem Officekasten habe ich z.B. zu verschiedenen Teilen von Board-, CPU- und SSD-Temperatur abhängig gemacht, weil sich da sonst die Warmluft gern etwas drin staut, seit ich alles auf silent getrimmt habe. Man ist auch nicht gezwungen, zu jeder Zeit alle Lüfter laufen zu lassen, im absoluten Leerlauf könnte man entweder die oben oder unten auch mal ausschalten.

Der Dark Rock 4 kühlt anscheinend unter 800 Touren nicht besonders, mehr als 1200 bringen dann aber nicht mehr viel (immerhin ist er auch dann geräuschtechnisch noch ziemlich sozial) - da würde ich ausprobieren, welche Drehzahl im Normalbetrieb bei wenig Last für noch handwarme Temperaturen sorgt, die entsprechende PWM-Einstellung wird dann die minimale. Dann halt mehr oder weniger steile Kurve mit Zielpunkt 1200 Touren bei 70°C CPU oder so.

Das ist mal ein interessanter Ansatz; tatsächlich waren die Lüfter ursprünglich so eingebaut, was allerdings ziemlich laut wurde - vielleicht, weil die Drehzahlen zu hoch für den Abtransport durch nur einen Lüfter waren (also wieder die Balance). Ein anderer kleiner Quirk des Gehäuses ist, dass das NT vorne drin "senkrecht" eingebaut ist und dort auch Luft durch muss.

Z.Z. habe ich an die VRM-Temperatur gekoppelt, was aber ein schlechter Ansatz ist, da die quasi konstant ist. Für mehr muss Fan Control her.

Insbesondere die Info mit dem Dark Rock 4 ist sehr wertvoll. Hast Du den Kühler mal selbst gehabt, oder kann man irgendwo eine Kennlinie finden?

Das ist mal ein interessanter Ansatz; tatsächlich waren die Lüfter ursprünglich so eingebaut, was allerdings ziemlich laut wurde - vielleicht, weil die Drehzahlen zu hoch für den Abtransport durch nur einen Lüfter waren (also wieder die Balance).
Waren denn die Temperaturen dann auch wirklich problematisch und wenn ja, welche? Oder wo kam der Radau her?

In anderen Varianten wird es halt etwas schwieriger, auf den gewünschten leichten Überdruck zu kommen... mit Unterdruck zieht's dir auf Dauer überall den Staub rein. Mit "unten rein, oben raus" oder umgekehrt zieht der Lüfter hinten raus und die GPU, also Unterdruck. Nebeneinander einer rein und einer raus kannst du ja auch nicht bringen, da läuft die Luft primär im Kreis.. da kann man auch gleich unbestückt lassen. Du kannst ja mal testweise die oben ausschalten.
Insbesondere die Info mit dem Dark Rock 4 ist sehr wertvoll. Hast Du den Kühler mal selbst gehabt, oder kann man irgendwo eine Kennlinie finden?
Wer suchet, der findet: ;)
be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen - ComputerBase

Die "alle bis auf einen rein"-Methode wurde tatsächlich wärmer (als die Situation nach dem Umdrehen der oberen Lüfter) und laut, letzteres lag aber auch daran, dass ich die Drehzahlen zu hoch gewählt habe, weil ich die Zieltemperatur noch zu niedrig angesetzt hatte (ist eine Weile her), inspiriert von den Board-Defaults. Ob jetzt die GPU zu warm wurde oder ähnliches weiß ich nicht mehr. Nach Umdrehen wurde es tatsächlich auch mit etwas weniger Drehzahl kühler.

Ich habe jetzt mal Fan Control ausprobiert - leider funktioniert es mit meinem Board nicht, weil Gigabyte einen weiteren Steuerungschip drauf hat, der sich nicht ganz gewöhnlich verhält.

Also ersteinmal keine Berücksichtung der GPU in der Steuerung, schade.

Bzgl. Dark Rock: thx, so tiefgreifende Infos hätte ich bei einem Review nicht erwartet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh