Lüfter bei geschlossenen Deckel, macht das Sinn?

Scoty

Urgestein
Habe das Fractal Define S2 wo man oben denn Deckel teilen kann so das man auch nur denn Staubfilter montieren kann. Allerdings ist dieser bei mir nicht komplett über die ganze Länge sondern vorne ist mind. ein halber cm Luft was einfach nicht schön aussieht und Staub kommt so auch mehr rein und es wird auch lauter. Wenn ich nun einen Lüfter über der CPU montieren würde bei kompletten Deckel, würde das noch einen Sinn machen oder wäre das sogar noch schlechter weil ich die aufsteigende warme Luft nur wieder verteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter erzeugt fast nur Staudruck = erhöht den Stromverbrauch und die einzige Wirkung ist mehr lärm. Die Luft kann ja nur über die paar mm seitlich abhauen, also nutzlos.

Ok dachte ich mir eh auch. Schade das Fractal so schlechte Qualität abliefern tut.

schlechte qualität ? Wovon redest du denn da ?

Fractal ist einer der besten Hersteller von Gehäusen was die Qualität angeht.

Was spricht dagegen das du oben die Blende abnimmst ? Dann ist das Thema erledigt. Oder du ziehst es hoch das der 1 cm Abstand da ist und so die Luft ins Gehäuse kommt.

Lesen, dann sollte dir klar sein worum es geht.

Hier paar Bilder:

IMG_20190316_092846.jpg

So große Spalte dürfen bei einen solchen Preis nicht sein. Da bringt der Staubfilter nix mehr wenn durch die großen Spalten der Staub usw rein kann. Jetzt auch für dich so weit klar?
Von wegen bester Hersteller und das ist mein zweites S2 mit mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Lückte mach doch nix, außerdem ist darunter n großteil eh geschlossenes Blech. Ich würde das auch nicht als Mangel in der Verarbeitung sehen, sondern das ist schlicht der Konstruktion geschuldet. Wie soll man die Stahlblende einsetzen können, wenn da kein Spalt ist?
Jedes Case zieht über zig Lücken (slotblenden z.b.) mehr Staub als dieser kleine Spalt. Immer noch besser als den Lüfter gegen ne Wand pusten zu lassen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist kein Netz mehr am Rand, sieht man doch mehr als deutlich. Die sind auch nicht klein wie man sehen kann. Für mich ist das zu viel. Wenn da maximal 2mm wären ok aber das ist weit mehr. Es gibt zwar ein Blech aber nicht über die gesamte Länge was man gut sehen kann daher man sieht eben an großen stellen durch daher eben kein Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber jedes Case sieht so aus, weil das einfach so sein MUSS. Immerhin soll da noch die Stahlblende eingesetzt werden können, was ohne Spalt nicht geht. Wenn einen das, warum auch immer, so sehr stört:

- Staubfilter drunterlegen
- geschlossenes Case kaufen

Ich sehe an dem Spalt kein Problem ich hatte von dem Case selber zwei hier.

Habe bereits Fractal angeschrieben und ich stelle niemanden Doof hin nur man sollte halt Lesen und sich die Bilder anschauen bevor man was schreibt was nicht stimmt. Ich warte mal ab was Fractal dazu schriebt wobei bei deren Support was ich so gelesen habe nicht viel erwarte. Hier noch ein Bild von innen wo man sehen kann das der Spalt durchgehend ist, da ist kein Schutz.

IMG_20190316_092846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir muss ja extrem staubig sein wenn du dir über diesen notwendigen kleinen Spalit Gedanken machst das viel Staub im PC landet. Realität ist halt schon was anderes ...

Beim Meshify S2 gibts den Spalt übrigens nicht, da hast aber auch nicht die möglichkeit den Deckel zu schließen - ist halt der Preis der Modularität. Ich bleibe dabei, der Spalt ist kein Problem. Allein auf der Rückseite hast du zig Öffnungen mehr - du suchst Probleme wo keine sind

DustEND G1 Staubfilter, extra widerstandsarm drunter legen, fertig

Alles klar ich warte mal ab was der Support sagt.

Meine Rede darum sag ich ja das bei dem enormen Preis das nicht sein darf. Wobei der gesamte Deckel eh passt, nur der Filter alleine eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber echt schlechte Spaltmaße. Bei meinem UMX4 bekomme ich nicht einmal den Fingernagel dazwischen so perfekt schließt die "Deckeleinlage" ab.

Du hast es aber auch nocht so wirklich verstanden. Die Spaltmaße MÜSSEN da so sein, weil darauf noch eine geschlossene Blende aus Stahl montiert werden kann, die man IN diese Spalte einschiebt. Wäre da keine Spalte, dann ginge das nicht. Mit der Blende (oder bei Meshify S2, wo es dies Blende nicht gibt), sind die Spaltmaße so gering/nicht vorhanden wie bei deinem UMX4.

Also wegen dem spalt da so ein fass aufmachen, das verstehe ich nicht. Wenn es einen optisch stört, das kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber dass dir der PC komplett zustaubt @TE, das wird so nicht passieren! Es verirrt sich immer etwas staub in ein gehäuse, was auch normal ist. Daher empfehle ich jedem, der sich ernsthaft um seine hardware sorgt, mindestens 2 mal im jahr den PC zu entstauben. Entweder mit druckluft aus dem kompressor oder mit dem IT Dusters CompuCleaner! Ich verwende meinen oft, perfekt zum reinigen von radiatoren, lüftern, der tastatur...

Aber berichte mal, was Fractal dazu sagt.

EDIT: @TE ist zwar OT, aber wärst du vielleicht so nett, und könntest mal ein bild von deinem PC linke seite posten? Evtl. im LuKü thread? Ich werde demnächst für einen bekannten ein system bauen, so weiß wie möglich ist ausdrücklich gewünscht :) Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es stört auch optisch was man auch rauslesen kann, ned nur wegen Staub. Bilder gibt es im Google genug.

Zuletzt bearbeitet:
....vorne ist mind. ein halber cm Luft ...

Die breite Kunstoffumrandung des Filters ist ca. 6,0 mm breit. Dein nicht abgedeckter Spalt ist, wie man auf deinem Bildern auch sehen kann, etwa halb so groß. Es sind also real ca. 2,5-3,0 mm, die nicht abgedeckt werden und keine mindestens 5mm, wie von dir behauptet.
Gerade eben bei mir selbst nachgemessen.
Wenn du wirklich meinst, das dadurch Unmengen an Staub ins Gehäuse eindringen, kaufe dir einfach Filzstreifen selbstklebend in weiß und "dichte" deinen Filter rundherum ab. Natürlich darfst du nicht die Slotbleche hinten vergessen abzukleben, da kann auch ne Baggerladung voll Staub eindringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh