[FAQ] Lüfter bei PWM schneller als bei Voltage

Werrari

Neuling
Hallo,
an meinem Mainboard Gigabyte P35 DS3 habe ich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit 4-pol Anschluss verbunden. Wenn man die Drehzahl von den Einstellungen "PWM" und "Voltage" vergleicht sind erhebliche Unterschiede festzustellen. Wie ist das zu erklären?
Ausgelesen wird die Drehzahl im BIOS und unter Vista mit SpeedFan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei PWM Mode wird der Lüfter automatisch geregelt (na der Tempd er CPU)

und bei Voltage wird der Lüfter ständig auf 12V laufen lassen.

Es stehen die Einstellungen 'AUS', 'Voltage' und 'PWM' zur Verfügung. Bei 'Voltage' sowie bei 'PWM' erfolgt eine Regelung der Drehzahl. Jedoch ist sie bei 'Voltage' immer deutlich geringer als bei 'PWM' und das macht sich auch durch die Lautstärke bemerkbar. Ich spreche hier von einem Unterschied >600 Umdrehungen!

Es stehen die Einstellungen 'AUS', 'Voltage' und 'PWM' zur Verfügung. Bei 'Voltage' sowie bei 'PWM' erfolgt eine Regelung der Drehzahl. Jedoch ist sie bei 'Voltage' immer deutlich geringer als bei 'PWM' und das macht sich auch durch die Lautstärke bemerkbar. Ich spreche hier von einem Unterschied >600 Umdrehungen!

dann lass es docha uf Voltage stehen.

in diesem Falle ahbe ich mich geirrt.

welches Mobo hast du denn?

bei Asus z.B kann man auf "Silent" Stellen dann laufen alle lüfter @7V

das Gigabyte P35 DS3, es besitze einen 4-pol PWM-CPU-Anschluss andem der CPU-Lüfter auch angeschossen ist. Mich interessiert einfach, warum dieser Unterschied aufteten kann.

pwm lüfter reagieren teilweise extrem auf spannungsänderungen. hab momentan 92er scythe kama pwm an einem 3-poligen lüfter (entspricht jetzt ungefähr deiner config, auch wenns ein 4-poliger lüfteranschluss ist, werden bei der einstellung "voltage" nur 3 pins verwendet). Die Spannungs/Drehzahlkurve der pwm lüfter sieht beim regeln per voltage exponentiell aus. das heisst bei mir z.b.: bis 40% spannung: 500rpm, bis 60% spannung: 700rpm, bis 80% spannung: 1200rpm, bei 100% spannung: 2500rpm.

Wenn dein board dem lüfter also 50% Spannung gibt, dreht er vielleicht mit nem Viertel der möglichen rpm, weil du dich noch im flachen Regelkurvenbereich tümmelst.
Wenn du auf pwm stellst, gibt das board dem lüfter über den 4. anschluss den befehl, 50% der max drehzahl zu geben. Also dreht der Lüfter dann schon doppelt so schnell wie bei der voltage einstellung.
Prinzipiell ist die pwm-regelung geiler, weil der Lüfter ein weiteres drehzahlband hat. wenn dein board aber eine sehr hohe untergrenze ausgibt (vielleicht kannst du die verstellen?) macht das ganze keinen sinn.
Wenn der Lüfter auch auf Voltage unter Last ausreichend hoch dreht, würd ich mir keine Sorgen machen und auf Voltage stehen lassen.

Die Spannungs/Drehzahlkurve der pwm lüfter sieht beim regeln per voltage exponentiell aus.
Das klingt schlüssig. Leider ist auf der Herstellerseite des Lüfters kein Datenblatt mit einer entsprechenden Kurve veröffenlicht.
Wie steuert SpeedFan die Drehzahl, nach Voltage oder PWM?

kann man einstellen, hier ein screen, wies bei mir aussieht:

speed1i74.jpg

die pwm einstellung hab ich mit nem roten, die "Voltage" einstellung mit nem blauen/lila Strich markiert..

hab disen effekt aber auch schon mit ner lüftersteuerung, die die spannung mit potis regelt, festgestellt.

wenn du speedfan bei dir einrichten willst, kann es sein, dass du die lüftersteuerung des bios deaktivieren musst. bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, wies bei deinem board ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh