Lüfter beim Arctic Freezer 64 wechseln?

Albatroner

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
2.152
Ort
Fulda
Hallo, der Lüfter meines Arctig Feezer 64 ist defekt, ein Umtasuch ist nicht möglich.
Also der Lüfter ist irgendwie total ausgeleiert, also aus der Fassung.
Nun meine Frage: Kann ich den Lüfter durch einen anderen austasuchen?

MFG
Albatroner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch so einer ... nen Kumpel hat das gleiche Problem gehabt. Schraub den Lüfter ab und schraub nen neuen 80mm Lüfter in die Lammelen rein.
 
Nur das ich dich nicht falsch verstehe: Ich muss natürlich einen Lüfter aus seinem Gehäuse schrauben, also aus einem Gehäuselüfter zum Bsp. und den dann in den Freezer schrauben?

Albatroner
 
Ist egal woher du den nimmst. Ganz normaler 80iger Lüfter.
Am besten einer der viel Pustet(bei viel OC) oder einen sehr leisen(standard mhz)
oder nen Mittelding. Das ist dir überlassen.

Und diesen 80mm Lüfter schraubst du dann an den Freezer. Die schrauben greifen in den Lammeln des Freezers und so hält der dann.
 
Für nen Lüfter der 11? kostet lohnt sich der Aufwand nicht!
Dann lieber nen 80iger Lüfter vormachen der mehr Luftvördert aber trotzdem so leise oder leiser ist als der dreckslüfter von dem DIng.
 
Also den Lüfter solltest du mit Gummislicks befestigen - dann wird es auch leiser, sonst hast du kaum einen Effekt.

Das hat aber eigentlich auch nur Sinn, wenn du es leiser haben willst, dann kannst du nämlich einen leisen 80er (Coolermaster TLF-S82EB - aktuell leisester) kaufen. Die Kühlleistung sinkt dabei aber - das sollte man nicht vergessen.
 
ich möchte an dieser stelle malk erwähnen, dass auch 92er lüfter draufpassen ... zalman, TT, ys.tech usw. wären sehr sinnvoll, da der kühlkörper des freezers sich über jedes m³/h freut und 80er einfach zu schnell zu laut werden.
 
Danke für den Tipp! Echt sehr nützlich. Da kriegt man ja dann wirklich ne vieeel bessere Kühlung als mit dem Stadnardlüfterchen.
Echt geil.
 
Der Lüfter muss aber direkt am Kühlkörper sitzen, sondern ist die Kühlleistung keinesfalls besser! Alles schon getestet...
 
Ja klar, einfach in die Lamellen "reinschrauben", oder wei sonst?
So hab ichs auch gemacht.

Albatroner
 
Naja, wenn man den Lüfter reinschraubt wird es ja auch nicht gerade so leise... man kann den Lüfter auch mit normalen Gummislicks montieren, aber da muss man ggf mit Klebeband noch arbeiten, damit der Kühler auch direkt am Kühler sitzt und der Abstand nicht zu groß wird und die Kühlleistung damit drastisch sinkt.
 
da passt auch ein 92mm? schon gestestet?
das wäre ja mal richtig geil
 
Ein 92er ist minimal größer als der KuKö. Kann man dann nur mit 2 Schrauben befestigen bzw mit Gummislicks und Klebeband, da er sonst zu schnell weit weg vom KuKö rutscht und die Kühlleistung sinkt.
 
coole sache dann muss ich mal nach nem leisen ausreichenden 92mm Lüfter umsehen
oder jockel haste wieder nen schönen geheimtipp?
 
OC oder leise?

Also die 92er Papst haben leider ein unangenehmes Lagergeräusch, aber sind immer noch besser als der NB SE2. Die YS-Tech schleifen aufgrund ihres Kugellagers auch recht stark. Auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Nebengeräusche und recht günstig bei eBay zu bekommen ist der Yate Loon D90SL. Ansonsten soll der Coolermate 92er LED Fan mit Aluframe ganz brauchbar sein - frag mal Prinzenrolle, der will seinen verkaufen, da er ihn nicht mehr gebrauchen kann. ;)
 
Wie leise (oder laut) ist der Standardlüfter denn? Silent wohl kaum, nachdem was man hier so liest, aber nach einigen Test im Web soll der Freezer zu den leiseren Kühlern zählen. Und wie stark könnte man die Kühlleistung ca. verbessern, wenn man einen neuen in etwa genauso lauten Lüfter einbaut?
 
Also man wird wohl nur mehr herausholen, wenn man einen Lüfter nimmt, der auch deutlich schneller dreht und demnach lauter ist. Der Lüfter sollte für den normalen Gebrauch eigentlich reichen (wenn man nicht gerade auf einen leisen Rechner achtet - aber dann sollte man eh was anderes nehmen), da ein 92er Papst @ 1950U/min lauter ist als der Standardlüfter. Das Problem bei dem Teil ist halt auch nur, dass er selbst bei 5V noch unangenehm brummt und auch durchaus schnell kaputt geht (Lagerschäden und co).
 
Der Lüfter wäre also nicht unbedingt eine gute (und vor allem günstige ;) ) Alternative ,von den Towerkühlern mal abgesehen, zum xp-120 + einen silent kühler, wie zum Bsp. den YateLoon?
 
Warum denn nicht!?
Wenn der Lüfter ganz normal und fest dransitzt gibts da keine Probs!
Ich sehs ja bei mir!
Ich hatte vorher mit dem alten stadard Lüfer maximal 43°C und jetzt 36°C!
Mit "normal" schnell drehenden Lüftern!
Warum denn so ängstlich? Einfach Lüfter vor und feddig!
Mensch, so was pingeliges... :lol:
 
der Kühler ist vollkommen ok bei mir
hab ihn runtergedreht und so von meinen festplatten überdröhnt

nur wenn ich meine Platten gedämmt habe werde ich den Lüfter austauschen
und dafür vielen dank an

Jockel

Sollte halt leise sein den oce nur mit standart Spannung
und da haste ja gute Beispiele geschrieben

man ich könnte mich echt in den Arschbeißen kauf mir immer was um dann festzustellen das es doch zu laut ist

werde mir wohl dann 3 neue Lüfter kaufen undhabe dann folgene Sache rumliegen nur weil ich dachte das sei doch alles leise genug

1x Boxedlüfter
3x gehäuselüfter
1x gehäuse
1x Lüfter vom frezzer
1x Grakakühler da von leatek den leiseren bekommen habe

voll die Krankheit aber nächstes mal beim PC kauf werde ich wohl alles sofort leise kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich hab den Kühler ja noch gar nicht ... Es geht mir darum, ob der Freezer auch für Silent Systeme geeignet ist, wenn man den Lüfter tauscht. Oder ob es dann sinnvoller ist, einen anderen Kühler zu nehmen. Der Preisunterscheid zum xp-90/ 120 ist ja doch recht deutlich, was den Kühler (für mich) so interessant macht.
 
Wenns leise sein soll (und der Virus wird zuschlagen: Jede Wette!) kauf dir gleich nen gscheiten Kühler! Je größer die Kühlfläche desto besser. Z.B. Scraper, Sonic Tower Vanessa L, etc... Da ist sogar OC mit 1-2 Lüfter PCs möglich... der Sonic z.B. kostet ja auch nicht die Welt...

Beispiel? Jockel's Pc; Meiner läuft imo Venice@2400ghz mit Sonic Tower@750rpm + NT@950rpm (jockels Lüftersteuerung liest was anderes aus...) Noch viel leiser gehts mit Luftkühlung nur komplett passiv...
 
Der Virus hat schon längst zugeschlagen :fresse: Ich transportiere den PC allerdings öfters und da wäre es von Vorteil, wenn ich den Kühler vor dem Transport nicht ausbauen muss. Der XP-120 + Lüfter wiegt ca. 500-600g, es wäre wahrscheinlich noch gut möglich bei dem Gewicht, den Kühler währed des Transportes draufzulassen, oder ist der dafür schon zu schwer?
 
Der ist zwar schwer ... aber nicht so hoch ... wenn du den PC vorsichtig transportierst, immer vorsichtig abstellst. Gibts keine Probleme
 
Also beim P4 (S478) oder beim A64 hätte ich keine Probleme meinen PC auch mit nem Hyper 6 (1kg) zu transportieren. Die Befestigungsmechanismen sind schon für deutlich mehr ausgelegt und da passiert auch nichts - es sei denn du legst es drauf an und schmeißt den PC von einer Ecke zur anderen - aber da wird wohl durchaus auch was anderes dabei drauf gehen. :d

Beim Sockel A ist das natürlich was anderes - da würde ich wohl auch den Kühler ausbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh