Lüfter beim Enermax Modu82+ tauschen

M

matzek21

Guest
Ich habe hier ein neues Netzteil liegen, Enermax Modu82+ 625W, und das gibt jetzt nach kurzem Einsatz ein unangenehmes Lüfterschleifen von sich.
Jetzt möchte und kann ich das Netzteil nicht zurückschicken, da ich die Kabelstränge schon gesleevt habe und dadurch die Garantie eh schon verfallen ist.

Also bleibt mir nix anderes übrig wie den Lüfter zu tauschen.
Auf dem Lüfter steht " Enermaxx Model No. EB122512H "
Und er hat vier Kabel - also ein PWM-Lüfter, oder ?

Jetzt die Frage an euch, welchen Lüfter kann ich jetzt einbauen, welche Drehzahl muss der neue Lüfter haben ?


Habe folgende Daten zu dem Lüfter gefunden:
• Lagerung: doppeltes Kugellager
• Gewicht: 138g
• Beleuchtung: nein
• Abmessungen (mm): 120x120x25
• Lüfterblätter: 9
• Scalierbarkeit: 4,5 bis 13,8 Volt
• max. Volumentransport (CFM): 68,1 (115,77 m³/h)
• max. Geschwindigkeit: 1511 U/min
• Stromaufnahme: 3,6 Watt
• Anschluß: 4-pin


Matze

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Würden die beiden Lüfter funktionieren ???

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4780_Noiseblocker-NB-Blacksilent-XLP---PWM---120x120x25mm--.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4781_Noiseblocker-NB-Multiframe-MF12-P---PWM---120x120x25mm--.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man diesem Review hier glauben darf, hat der Luefter einen proprietaeren Stecker, kann also nicht problemlos getauscht werden.

http://www.techaddicts.net/reviews/modu625/modu625.html

Du muesstest also die Anschluesse ausmessen und neu anklemmen.

Zusaetzlich arbeiten normal im Handel erhaeltliche PWM Luefter nach einer Mainboard Spezifikation, und ob sich Enermax beim Bau von Netzteilen an diese Spezifikationen gehalten hat steht in den Sternen. Zumindest die angegebene Drehzahl, Enermax 450 - 2000 upm, die beiden anderen genannten 1000 - 2000 upm laesst daran zweifeln.

Im Endeffekt wird Dir wohl nur ausprobieren helfen, Ich wuensch Dir viel Glueck.

cu
EinGuenni
 
Wenn ich das richtig verstehe dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, wenn ich einen neuen Lüfter ins Netzteil einbaue, diesen an einen Lüfteranschluss vom Mainboard oder an eine Lüftersteuerung anzuschließen.

Dann ist ja folglich der Lüfteranschluss im Netzteil nicht mehr belegt, es also werden keine Signale von der Drehzahl (gelbes Kabel am Lüfter) zurück ans Netzteil geliefert.
Macht das Netzteil dann trotzdem seine Dienste, gibt es dann keine "Notabschaltung" ???


Ich ziehe dann den "Noiseblocker Multiframe S2" in betracht.
Wie ist das mit den integrierten Gummientkopplern, halten die die Wärme im Netzteil stand.

Oder sollte ich lieber einen "Noiseblocker BlackSilentFan XL2" nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen Scythe S-Flex 1600 nehmen und gut ist.
 
Habe mal mit der Enermax-Hotline telefoniert, der freundliche Herr sagte mir das die Garantie nicht verfallen ist, obwohl ich die Kabelstränge mit neuen Sleeve überzogen habe.
Ich soll mein Netzteil einschicken, und der Lüfter wird kostenlos ausgetauscht.

Glaubt ihr das ?

Habt ihr Erfahrung wie lange so ein Reparatur dauert ?

Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh