[Kaufberatung] Lüfter-Beleuchtung allein über Armory Crate/Asus ansteuern?

BigLA

Urgestein
Moin!

Ich hoffe, hier bin ich relativ richtig und kann mir kurz etwas Wissen einholen ;)

Jetzt-Zustand: Sharkoon-Gehäuse mit 3 LED-Lüftern, die an eine LED-Steuerung sowie mit 3-pin auf dem Board angeschlossen sind. Ergo steuer ich den LED-Kram über das Gehäuse.

Soll-Zustand: Ein Kauf eines kleineren Gehäuses (Jonsbo U4), wo nur 1 Lüfter verbaut ist - können wohl bis zu 3 eingebaut werden. Da ich das Teil nun somit wieder auf den Schreibtisch stellen könne und ich es an der Wand lang stelle, so dass ich auf das Seitenteil schauen würde, wären mir 1-2 beleuchtete Lüfter recht. Bin jetzt aber bisher auch kein Experte im Bereich der Mainboard-ARGB-Steuerung usw.
Wenn ich jetzt naiver Weise aus meinem Halbwissen heraus sage, dass ein Lüfter einen 3-pin und einen ARGB-Kabel haben müsste, wäre das in etwa korrekt? Klar, ich müsste noch prüfen, was ich auf das Asus stöpseln dürfte, richtig?
*edit*: Wie ich bei ein paar Lüftern gesehen habe, sind da die ARGB-Header/Stecker und ein Sata-Stromanschluss dran.
kann aber jetzt nicht weiter grossartig suchen... Wäre super, wenn man hier 1-2 Szenarien aufzeigen könnte (mit welchen Lüftern z.B.?)
Im Idealfall würden die Lüfter dann über Asus Aura oder ArmoryCrate gesteuert, da ich dies ja gern ändern würde, ohne das Gehäuse zu öffnen (manuelle Lüftersteuerung usw.)

Hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt... das Gehäuse hat ja keine Steuerung...
Es gibt auch keine Alternative zu diesem Gehäuse, da ich zwingend ein kleines Gehäuse haben möchte, wo ATX reinpasst und entsprechend kompakt ist. Bei größeren Gehäusen gäbe es genug mit RGB-Steuerung, da wäre die Nachfrage eh überflüssig, abgesehen davon, dass dieses dann eh neben dem Schreibtisch bleiben müsste...
:d Und neues Board etc. kommt nicht in Frage!

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ArmoryCrate ist der allerletzte Rotz... das willst du dir nicht ernsthaft antun :(
Ich würde eher zu OpenRGB tendieren ;)

Moin, danke.
welche Lüfter sollte man da im Idealfall nutzen (Empfehlung..), damit das mit dem Asus-Board am optimalsten funktionieren würde oder ist das eigentlich egal? ist doch etwas unüberschaubar mit den ganzen Lüftern...;)

Ich an deiner stelle würde mir ein Set mit 2 oder 3 Lüfter kaufen wo der Controller schon mit dabei ist, die Header auf dem Mainboard sind zwar nett, aber die Software von Asus willst du nicht nutzen glaub es mir, was schlechteres gibt es kaum.

Ich an deiner stelle würde mir ein Set mit 2 oder 3 Lüfter kaufen wo der Controller schon mit dabei ist, die Header auf dem Mainboard sind zwar nett, aber die Software von Asus willst du nicht nutzen glaub es mir, was schlechteres gibt es kaum.
Naja, ich nutze es ja seit ein paar Wochen. Mich stört die Software nicht wirklich, hatte kurz ein Seitensprung mit nem MSI für AM5 und wurde da erst recht nicht glücklich mit.
Aber eigentlich ist es nur 1 Sache, die mich stört, dass eben RAM/Board/Lüfter keine separaten Farben verwalten können.

Ich habe mit viel Aufwand meinen PC komplett auf ARGB umgebaut, habe auch viel getestet und bin bei Corsair hängen geblieben, weil mein RAM auch von Corsair ist und die Software einen besseren Eindruck gemacht wie der andere Müll den ich getestet habe. Wenn du die Asus Software allein nutz mag sie vielleicht funktionieren, aber ich habe noch die von Aquacomputer und Corsair im Einsatz, die verträgt sich mit der von Asus überhaupt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die echt noch schlechter, hatte selber noch nichts von MSI.

Bin mit der Software von ASUS recht zufrieden, bei mir erledigt sie ihren Job tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh