Lüfter Bestückung mit 360er Radiator wie wohin?

kennyomega

Profi
Nabend 8-)

habe eine lange Woche vor mir, daher bitte um Antwort noch am Wochenende. Kurze Theorie:

Fractal Design Meshify S2 mit 360er WaKü für CPU

Vorne: 3x 140mm Rein
Oben: 3x 120mm Raus (Radiator)
Hinten: nochmal 120/140 Rein oder Raus?
Unten: nochmal was rein? Staub vielleicht? ^^

Wie bau ich am gescheitesten? Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere ähnliche Frage:
Macht es denn überhaupt Sinn, den Radi oben hinzupacken, damit er die warme Luft rauspustet?
Oder soll er lieber vorne hin, damit kühle Luft reingepustet wird?

vorne rein, oben + hinten raus.
unten, wenns sein muss, dann auch rein.

damit hast du den besten kompromiss zwischen GPU und CPU temps.

Gut, so wäre auch meine Planung mit Radi vorne.

Und wenn der Radiator vorne nicht hinpasst?
Dann vorne normale Lüfter und den Radiator oben rauspusten lassen? Oder rausziehen?

damit meinte ich schon den Radiator oben, so wie du es jetzt hast.

Ahso, ja gut das habe ich anders interpretiert.
Gut, denn kommt der Radi oben hin und bläst Luft raus.
Vorne schaue ich was ich reinbekomme für Luft rein.
Hinten 1x raus. Und wegen unten schaue ich wenn alles drin sitzt.
Danke kann geschlossen werden.

*hochschieb*

Wie viele PWM Lüfter dürfen eigentlich an einen 4poligen Anschluss ran auf dem Board, wenn nix in der Manual dabei steht? 1A/12W? MSI X570 Tomahawk. Anleitung zeigt mir darüber nichts?

Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl drauf an was der Lüfter zieht und was der Anschluss am Board liefern kann.

Ich hab aktuell an einem Anschluss 3x120 an einem anderen 4x140 und das passt schon.
laufen meist ja eh stark gedrosselt.

das möchte ich mir ja ausrechnen, was die Lüfter brauchen weiß ich aber eben nicht was das x570 Tomahawk am Anschluss liefert.
Bei RGB weiß ich das, da steht 3A pro 5V dabei.
Würde aber auch auf 3 Lüfter tippen, die immer gehen müsten.

das x570 Tomahawk am Anschluss liefert.

Wenn es noch so ist, dann 24W am CPU Anschluss und 12W an Fan.

Ansonsten kauf dir doch einen Lüfter Hub.

Den Lüfter unten kannst Du dir eigentlich sparen, der untere 120mm vorne knallt da auch Luft rein, der im Boden sollte also nicht so viel bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh