Lüfter defekt?

ColeTrickle

Urgestein
Ich hoffe hier kann ich ein paar Antworten bekommen.

Im Gehäuse sind 3x120mm Lüfter verbaut,einer davon läuft direkt über den 12V Anschluss vom Netzteil,einer über den Power_Fan vom Board und einer über den Sys_Fan vom Board.

Der Lüfter der über den Sys_Fan 1 läuft erreicht im Gegensatz zu den anderen Lüftern kein 100% bzw. die gewünschte rpm Zahl.Im Bios kann man auch nichts explizit zum Sys_Fan 1 einstellen.Daher habe ich den Lüfter auch direkt ans Netzteil angeschlossen,so läuft er mit 100%,manchmal läuft er aber auch hier nur mit 50-300 rpm,wie beim Sys_Fan 1.Starte ich den Rechner neu,läuft er wieder mit 100%.

Jemand eine Ahnung obs am Lüfter liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Lüfter genau handelt es sich denn? Wie hast du die genannten rpm Werte ermittelt?

Coolmaster,normal läuft er mit 1800-1900rpm.Zeigt mir Easytune an,so liefen sie auch beim vorherigen Mainboard UD3P.

Haben die Lüfter evtl. eine Temperatursteuerung? Bist du sicher, dass Easytune die Werte richtig anzeigt - also hast du z.B. mal nachgeschaut, ob der Lüfter tatsächlich langsam dreht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh