Lüfter, der reinbläst!?

CrepeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
743
Servus,

ich habe momentan in meinem AVANCE B031 Titan nur 2 Gehäuselüfter, die hinten oben raus blasen.
Was würde es "kältetechnisch" bringen, wenn ich noch einen 120 mm Lüfter vorne unten reinblasen lasse?

Meine Casetemp. im Sommer ist momentan ca. 35 °C Idle! :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch würdest du eine bessere Luft-Zirkulation im Gehäuse haben...sicherlich würde die Festplatte ein paar Grad kühler und ich denke, wenn der 120er vorne viel reinschaufelt, wären so1-3°C drin denn wenn es im Raum schon relativ heiss ist, nützt nicht mehr allzu viel, wenn noch was reingesogen wird...davon darfste dir nicht zu viel versprechen aber zumidnest kannst du so Hitzestaus vorbeugen, sodass es dazu nicht kommen wird.
 
Was ist denn hier drann sinnlos? *angry*
 
Original geschrieben von Performer
Was ist besser, mehr Luft rein oder mehr Luft raus, also "Überdruck" oder "Unterdruck" :eek: ?

So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, solten zwar vorne und hinten Fan's sein aber ich glaube insgesamt ist ein Unterdruck besser um den Staub draussen zu halten und Überdruck besser, wenn man nen CPU-Fan hat, da es (jo, klingt wahnsinnig, ich weiß :d) sein kann, dass wenn zu viel Luft hinten rausgesogen wird, der CPU-Fan nicht mehr genug Luft kriegt (bitte net hauen, falls das jetzt nicht so stimmt)..
 
secure hat ganz recht nur hat er unterdruck und überdruck verwechselt: Bei Überdruck bleibt der Staub draußen, bei unterdruck wird er duch jede kleine ritze hineingesogen. Bringt allerdings nur was wenn man staubfilter benutzt
 
Also nun mehr rein oder raus? *confused*
 
Original geschrieben von Herr Biernot
secure hat ganz recht nur hat er unterdruck und überdruck verwechselt: Bei Überdruck bleibt der Staub draußen, bei unterdruck wird er duch jede kleine ritze hineingesogen. Bringt allerdings nur was wenn man staubfilter benutzt

Mein ich doch :d, na ja Staubfilter find ich eigentlich schon ne feine Sache..bin jetzt mal von ausgegangen, benutze selber auch welche ;)

Ach ja und die Sache mit dem Unter/überdruck is mir ja klar :rolleyes: gab doch schonmal nen Thread hierrüber aber es wurde nunmal danach gefragt....einen richtigen """Unterdruck""" oder """Überdruck""" kann man wohl nur mit Flugzeugturbinen oder sowas in der Art erzeugen :ha

EDIT: @CrepeZ: Also im Klartext soll das heissen, dass, besser mehr Luft rein als rauskommt also wenn du vorne 2 Reintun kannst würd ich Lieber vorne 2 oder einen Leistungsstärkeren da reintun und hinten dann nur einen Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus :) aber optimal wärs natürlich wenn du vorne 2 und hinten 2 hast !! .. hab hier noch nen verax p14 lüfter un nen normalen gehäuselüfter rumliegen die ich nich mehr bracuhe .. falls du interesse hast pm oder icq :)
 
Was willstn haben? Die sind doch nämlich schw**neteuer oder?

Meint ihr, dass der Papst 120mm 26 db auf 7 Volt ausreicht, um einen geeigneten Luftstrom zu erzeugen?
 
das sind beides 80er und sooo teuer sind gehäuselüftr nun auch nich mehr .. ich denk für den gehäuselüfter so an 5 €
 
nun, @topic starter:

ich würde mir an deiner stelle überhaupt keinen gehäuselüfter kaufen !!!!!! so lange du unter volllast unter 55°C bleibst, ist das vollkommen in ordnung !! zusätzliche gehäuselüfter steigern nur unnötig die lautstärke!

ich hab auch meine zwei gehäuselüfter wieder ausgebaut und den cpu lüfter heruntergeregelt, sodass ich auf volllast 55°C habe.
vorher hatte ich zwar 42°C unter last, dafür war das system deutlich lauter!
 
ok da hat smiley recht - war ja auch nur n angebot .. ich hab auch nur 4 gejäuselüfter auf 7 V laufen -.. dazu kommt n festplattenlüfter auf ca. 9 V .. der cpu lüfter auch auf ca. 9 V und der grakalüfter , dann die laufwerke, und das NT *grins* d.h. insges. 9 lüfter .. das macht ganz schön krach wenn ich alles auf 12 V laufen lasse !! aber hab ja zum glück meinen geliebten noise isolator :d
 
Ich möchte aber auf 2,3 GHz kommen und ihne geeignete Kühlung von Case und CPU schaffe ich das bestimmt nicht! ;)
 
Nö, das schafft man doch wohl auch mit einer Lukü!!
 
so ähnlich! Eine Lukü wird nie an eine vernünftige Wakü rankommen, vor allem nicht wenn man übertaktet....
Die Lautstärke ist der 2te Kritikpunkt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh