Lüfter des Brenners zu laut !!

Avatar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
191
Hey jetzt hab ich alles umgebaut und was muss man da hören?? Der Brenner (Yamaha) hat doch tatsächlich einen kleinen Lüfter hinten der sehr laut ist (jetzt das lauteste in meinem System).
Der kleine Lüfter da ist wirklich winzig, ca. 2 cm Durchmesser. Kann man da irgendwas machen? Ich will nicht das mein Brenner abraucht, aber das Teil da nervt schon extrem :(

Brenner ist der Yamaha CRW8824E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir nen Lüfteradapter und pack nen leisen 40mm-Lüfter dahinter würde ich sagen.
 
nim nen 120er noiseblocker von alphakanal, aber den adapter musst dir dann wohl selber basteln:fresse:
ne im ernst, ich kann mir nicht vorstellen das so ein minilüfter so viel bringt, ohne oder mit nem anderen leisen würde es bestimmt auch gehen
 
raus mit dem scheiß sag ich nur :fresse:
wieso sollte ausgerechnet DIESER yamaha so nen scheiß lüfter benötigen??:hmm:
 
ich würd ja nich so viel kohle für nen lüfter rausschmeißen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd vielleicht mal versuchen ihn abzuklemmen. Verstehe auch nicht wieso der nen Lüfter braucht. Der Brenner ist zwar super aber auch schon bissel älter. Kühlt der den Laser oder wieso is der in der Rückseite eingebaut? :confused:
 
Original geschrieben von diaz
lol .. n gekühlter brenner is aber schon n highlight :fresse::ha:d

Was gibt's da denn zu lachen???? :confused:

Schnelle Brenner werden nunmal gut warm und da haben EINIGE einen Lüfter drinnen (mein Pioneer DVR-A06 dürfte auch einen kleinen Lüfter haben wenn ich richtig geschaut habe), andere haben nur eine Halterung, wo man einen 40mm-Lüfter einbauen könnte.
 
Naja Schlitze hat der keine ... nur hinten den Mini-winzig-geradezuzwergenkleinen Lüfter. :asthanos:
 
@nebula .. trotzdem isses doch im eneffekt idiotisch nen lüfter innen laufwerk zu setzten :)
ich mein jetzt hat jeder 5te ne wakü und jetzt kommen die laufwerkshersteller mit lüftern in ihren brennern :fresse:
 
'n Freund von mir hat einen 52x Brenner und der hat keinen Lüfter...liegt aber vielleicht auch daran, dass das ein LiteOn ist... :?
 
Ob es nun benötigt wird sei dahingestellt, aber schnelle Brenner können nicht langsam brennen weil der Laser so stark bruzelt -> Aufheizung.

Wenn man kein Dauerbrenner ist und nur immermal 1-2 CDs brennt sollte es sicher auch ohne gehen ohne das der überhitzt.
 
Ich hab nen 40x Sony Brenner,und der hat auch keinen Lüfter.Auch nach ellenlangen Kopiersessions (CDs Kopieren für Mutti :fresse: )wird der wirklich net sehr warm ;).
 
Wenn er zu heiss wird und sich ein Laserstrahl durch meine Tischplatte frisst werd ich es euch wissen lassen :fresse:
 
Original geschrieben von diaz
eben und wer brennt am stück 20 cds außer ner firma die spielecds gerstellt??:fresse:
Ähm... Original CDs von Spielen oda allgemein von sonstiger Software werden nicht gebrannt, die werden gepresst!

Außer du meinst "Firmen", die Raubkopien herstellen :fresse: ...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
so wars nich gemeint *lol*
aber firmen "brennen" ihre cds ja auch ... nich zu wörtlich nehmen ;)

jedenfalls wollte ich damit sagen dass ich so nen lüfter fürn arsch finde :d
 
Original geschrieben von nebula123
Was gibt's da denn zu lachen???? :confused:

Schnelle Brenner werden nunmal gut warm und da haben EINIGE einen Lüfter drinnen (mein Pioneer DVR-A06 dürfte auch einen kleinen Lüfter haben wenn ich richtig geschaut habe), andere haben nur eine Halterung, wo man einen 40mm-Lüfter einbauen könnte.
da muss ich dir zu stimmt

die großen Studio Brenner haben manchmal 3 (silent) lüfter...
 
man junge es geht aber nich um studiolüfter :fresse:
und dass die heiß werden kann man auch nich mit den kleinen dingern aus nem pc vergleichen ;)
 
Mal nur zur Info. Nachdem ich den Lüfter des Brenners abgeschlaten habe wärmt sich mein Case um satte +3 Grad mehr auf. (gedämmt und Grakarte mit Zalman-HP)
Vorher im idle 31 Grad, jetzt 34 Grad ...

Hätte nie gedacht dass der Brenner so heizt, selbst wenn er im idle ist. Bis wieviel Case Temp ist eigentlich ok? Muss ich mir Sorgen machen dass der Brenner abraucht?
 
also ich würd eher sagen aufpassen. mein plextor 16* hatte auch nen lüfter und die werden sich schon was denken.
ausserdem hatte ich mal ein 3com hub. das hatte genau so nen assi lüfter 2cm drin. der war lauter als mein pc und ich konnte nicht schlafen-> lüfter raus->an, lied 2h, dann up in smoke

lass es lieber so hätte ich auch tun sollen
mfg flo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh