Lüfter direkt am Netzteil -> Lauter?

n3x3$t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
318
Hallo,

Zur Zeit hab ich in meinem Gehäuse 3 Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen, weil diese über keinen anderen Anschluss verfügen. Derzeit ist mein PC ziemlich laut. Ich weiß nur nicht was ich machen soll: Lüfterregelung (+ notwendige Adapter von 4pin auf 3pin) oder neue Lüfter kaufen.
Was würdet ihr eher empfehlen? Es soll möglichst leise und nicht zu teuer sein.
Das mit Lüfterregelung würde insgesamt so um die 20€ kosten (3x Fanmate2 + 3x Adapter). Ingesamt sollte das ganze nicht mehr als 25€ kosten.

VG
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechnung ist falsch, wenn die lüfter keine deltas sind ist es kein problem 3 lüfter an den fan mate 2 anzuschliesen, hatte ich früher selbst so. also fan mate mit y-kabeln mit allen drei lüftern verbinden allerdings die lüfter und den fan mate direkt mit dem netzteil mit strom versoren, ein mainboardanschluss hält maximal 2 normale lüfter aus.
 
...

Bringt so ne Lüfterregelung eig lautstärkemäßig was, oder brauch man da besser komplett neue lüfter?
Das mit einer Steuerung is ne gute idee. Brauch nichma nen Y-Adapter. Die Kabel der Lüfter haben sowohl 4pin eingang als auch 4pin ausgang. Einfach alles zusammenstöpseln und gut is. Macht dann noch insgesamt 7€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja, selbst die leisesten lüfter sind auf 12v noch wahrnehmbar! Kauf dir nen fanmate und werd glücklich, ist sinnvoller als alle lüfter auszuwechseln, und preiswerter! Alternativ zum Fanmate gibt es auch zwischenwiederständer oder adapter die du zwischen netzteil und lüfter hängen kannst, z.b. welchen von 12v auf 7v oder von 12v auf 5v. Fanmate ist aber das beste find ich, dann kannst je nach Temp selbst entscheiden wann es leise genug ist und kühlen tuts dann bei bedarf auch noch...
 
ok. dann werd ich gleich mal bestelln
 
...

Edit:
Klappt alles. Musste den einen Adapter zwar nochmal neu zusammenbasteln, aber jetz klappt es.

VG
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh