Lüfter drehen bei Graikkarten-Belastung 100-150 Umdrehungen langsamer - HD 4890

dave158

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
102
Ort
Reutlingen, Nähe Stuttgart
Hallo Community,

Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte zugelegt, nämlich die HD 4890. Habe sie dann erstmal mit dem Standartlüfter ein bisschen ausprobiert, habe mich dann aber entschieden, meinen Accelero Twin Turbo wieder drauf zu bauen. Da ich die Kühlleistung des Kühlers prüfen wollte, habe ich ihn manuell auf 80% eingestellt und Furmark gestartet.
Als mein PC anfing zu rendern habe ich deutlich gehört, dass der Lüfter ein bisschen langsamer wird. Nach ca. 20 Sekunden habe ich Furmark geschlossen und konnte hören, wie der Lüfter wieder so schnell dreht wie vorher.
Als ich kurz danach das selbe gemacht habe, nur währenddessen den Rivatuner offen hatte, konnte ich sehen, dass sowohl der Graka- als auch der Gehäuselüfter ca. 100 Umdrehungen langsamer wurden, sobald die Belastung der Grafikkarte hoch ging. Dannach liefen sie wieder normal. Der CPU-Lüfter hat allerdings ohne Veränderung weiter gedreht.
Laut Rivatuner braucht meine Grafikkarte zwischen 40 und 60 Ampere, die 12V Schienen meines Netzteil haben allerdings zusammen nur 33 Ampere. Kann es sein, dass mein Netzteil nicht genügend Leistung bringt? Außer dass die Lüfter runterdrehen merke ich allerdings keinen Unterschied, der Sound wird nicht leiser oder verzerrt, es gibt sonst keine für mich feststellbaren Veränderungen.

Mein Netzteil ist dieses hier.

Sonstige Daten: siehe Signatur.

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, dass die Geschwindigkeit des Lüfters im Hardwaremonitor des Riva-Tuners nicht korrekt angezeigt wird. Die Anzeige springt immer zwischen 750000 und 2500 RPM rum. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, ist mir aber gerade so aufgefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt trotzdem nicht, da sich die Angaben des RivaTuners auf die Ausgangsleistung der Spawas beziehen und nicht auf den Input. Keine Ahnung, wie hoch die Vcore bei der 4890 ist, aber bei 1,4V wären das bei maximal 60A dann 84W, zzgl. dem Verlust beim wandeln (sagen wir mal 20%, dürfte realistisch sein) braucht die Karte dann ca. 100W alleine für die GPU, was bei 12V Input dann in 8,3A resultiert (Ohne Berücksichtigung weiterer Komponenten wie Vram, Output Dongle, blabla... Die brauchen ja auch noch Saft).

Bei 40-60A Input auf deiner 12V Leitung würden die Leitungen längst glühen... :rolleyes:
 
Erstens, und zweitens drehen die Lüfter nicht langsamer weil das NT total überlastet ist. Wenn dem so wäre, würde das System schon vorher abschmieren.
 
Erstens, und zweitens drehen die Lüfter nicht langsamer weil das NT total überlastet ist. Wenn dem so wäre, würde das System schon vorher abschmieren.

Genau das macht er, wenn die Spannung abfällt.
System muss dabei nicht unbedingt "abschmieren", sogar bei 10,5 V anstatt 12 werden die meisten Rechner noch laufen.
 
Aber nicht mehr bei Spielen wie z.B. Crysis oder Grid :rolleyes:
Da machen sich solche Schwankungen bemerkbar
 
Wieso denn nicht?
Spielen werden genau so gut laufen wie Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab nem bestimmten Punkt läuft der Rechner einfach nicht mehr "fehlerfrei" und stürzt ab, so einfach ist das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh