Lüfter drehen und leuchten nicht mehr

Berat21

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kollegen einen Rechner zusammengestellt.
Anbei die Specs:

Inter-Tech X908 Infinity
X570 Aorus Elite
Ryzen 7 5800X
RX 6900 XT
32 GB 3200 CL 16
Corsair CS750F
Enermax Liqmax III 360mm
EZDIY-FAB weiß Lüfter 6 Stück

Habe den Rechner zusammengebaut und eingeschaltet. Es lief alles reibungslos.
Mein Freund hat anschließend den Rechner mitgenommen und bei sich angeschlossen. Erst kam kein Signal an sein Monitor Aorus nicht.
Die Maus und Tastatur hat auch nicht reagiert. Nach 2-3 versuchen ging das. Weiter geht es mit den Problemen.
Der Power Knopf und der Reset Knopf vom Gehäuse gingen nicht. Er konnte sein PC nicht mehr neu starten oder ausschalten.
Jetzt nach 2 Tagen drehen die Lüfter (die 6, die eingebaut worden sind und an der Steuerung angeschlossen worden sind) nicht mehr und die Beleuchtung ebenso.
Er hat es mal geschafft Warzone zu starten aber dann hat die Grafikkarte komische Geräusche von sich gegeben (lt. seiner Aussage waren das keine normale Spulenfiepen Geräusche).
Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Kein Bildeingang und so.
Nur der Lüfter, der hinten sitzt dreht sich nicht mehr (RGB funktioniert nicht). Die RGB Kabeln habe ich an das Gehäuse angeschlossen.
Gab es eventuell einen Kurzschluss oder woran kann es liegen?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Die Beleuchtung vom Gehäuse funktionieren auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der PC jetzt gar nicht mehr läuft oder geht es nur um die Lüfter?

Das ist sehr schwierig da jetzt irgendwelche Tipps zu geben, würde dir raten den PC noch mal selber in Augenschein zu nehmen.

Das ist sehr schwierig da jetzt irgendwelche Tipps zu geben, würde dir raten den PC noch mal selber in Augenschein zu nehmen.

Hab ich. Leider fährt der PC ja nicht mehr hoch. Komisch ist, dass die 6 Lüfter sich nicht mehr drehen sowie die Beleuchtung von den 6 Lüfter und dem Gehäuse nicht mehr funktionieren.
Hat das Gehäuse vllt einen drauf bekommen?

Cmos wurde schon probiert?

Nein aber dachte der PC bootet nicht bzw. Zeigt kein Bild?
Um die Lüfter würde ich mich erst kümmern wenn der Rest läuft ;)

Hi

Häng doch mal nur drann was benötigt wird .
evtl ist mit den zig Lüftern was überlastet oder einer hat nen kurzen und und und .

sprich

NT Board Ram Graka Wakü ( oder auch nur nen boxed Lüfter )-> keine unnötigen Lampen , Lüfter
zuerst auf undichtigkeit prüfen -> wichtig
dann alle Anschlüsse kontrollieren
ein C-Mos reset machen entweder Jumper oder Batt raus
und erst dann mal versuchen zu starten und hier definitiv berichten was noch drann hängt .
Durcheinander bringt gar nix.

-> Ausschlussverfahren

gruss
UBI

Das Ding läuft wieder. Es lag an die RAM Sticks. Habe die rausgenommen und vertauscht. Danke für die Hilfe ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh