Lüfter dreht ausschließlich auf Max

Dallo

Enthusiast
Hat sich erledigt. Alternativkühler bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warst du nicht derjenige der schon mal so eine anfrage gestellt hatte?

Wenn es 100% der identische Lüfter wäre würde es funktionieren - Problem ist das mitunter Herstellervorhaben erfüllt werden ohne das etikett zu wechseln - ergo könnte es sein das dein Lüfter für 5V maximalSpannung ausgelegt ist, während der Referenzkühler 12V braucht. (Beispiel)

Was sagt denn GPUz?

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Hey!
Ich habe hier mal einen Post eröffnet, weil ich den original Lüfter zerstört habe und nach Originalersatz gesucht habe.

Laut aufgeklebten Etiketten auf beiden Lüftern sollten diese absolut identisch sein. Auch sonst kann ich keinen Unterschied an den Lüftern feststellen. Allerdings habe ich den defekten jetzt komplett zerlegt, und da ist eine zeimlich aufwendige Platine mit diversen kleinen Chips drauf. Mir war nicht bewusst, dass ein Fan soviel Elektrosteuerung braucht. Jetzt liegt meine Vermutung da, dass der Ersatzlüfter einen defekt bezüglich der Platine besitzt und sich deswegen nicht regeln lässt. Ich persönlich bin ja absoluter Laie und weiß nicht ob die Graka ein Signal an den Fan sendet und dieser darauf runterregelt, oder ob die Karte selbst die Spannung reduziert und der Fan dadurch geregelt wird. Mir scheint - besonders wegen der Platine auf dem Fan - ersteres der Fall zu sein.

Ich kann gerne mal Fotos hochladen, wenn das irgendwem helfen würde.

Diese aufwendige Platine die du da hast ist der PWM Controller, sprich der Controller der das PWM Signal (im Prinzip Impulse = Pulsweitenmodulation) interpretiert und damit die Drehzahl des Lüfters.

Im Gegensatz zu normalen Lüftern werden PWM Lüfter nämlich eben nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz dieser gesteuert. :wink:

Daher reicht schon eine falsche Programmierung dieses Chips auf der Platine aus um den Lüfter permanent auf Max drehen zu lassen ---> er versteht das Signal der Graka nicht.

Danke für die Anwort - das ist gut verständlich!
Da ich den Lüfter von einem nicht so ganz seriös anmutenden chinesischem Händler habe gehe ich mal von einem defekten Lüfter aus. Mal schauen wie ich das jetzt zügig gelöst bekomme - so langsam würde ich mal wieder gerne was ordentliches am PC zocken, statt immer auf den Lappi ausweichen zu müssen.
Danke!

Dominik wird sich denke ich Montag hier melden, laut meinen Informationen besteht die Möglichkeit das sie dir einen Kompletten Kühler ersetzen können.

Kostenpunkt waren glaube ich 15-30€ (da kann ich aber auch falsch liegen).

lg

Marti

Joa, da wirst du nicht drum rum kommen - außer der kannst dir in der Bucht ne defekte Karte günstiger schießen (oder suchst hier im Forum mal nach welchen die ihre Karten auf WaKü umgerüstet haben - die sind meist auch bereit gegen einen Obulus ihre Kühler abzugeben)

Hi, wir können den Kühler tauschen aber es wird sich leider auf 30 Euro belaufen.
Um was für eine Karte handelt es sich denn genau? Evtl. ist ein Kühler eines Drittanbieters eine billigere Lösung.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh