lüfter dreht zu oft. zu schnell. zu laut.

zort

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
25
hi,

7800 GS (AGP!). Ja, so Dinger gibts tatsächlich noch im laufenden Betrieb :P Ich habe da ein Problem das mich schon einigermaßen stört.. ich glaube das kam mit dem forceware update von 97.xx(?) auf 162.18. Sobald ich einen Film starte dreht der lüfter auf nvidia voreingstellte 79% Leistung hoch.. komplett unnötig weil sich die GPU temperatur kaum erhöht - bin mir nichtmal sicher ob da hardwarebeschleunigung im spiel ist. Und der Lüfter dreht dann auch noch recht lange nach.. wenn die anwendung schon lange zu ist, obwohl die temperatur schon lange wieder idle temperatur erreicht hat (~50°C).

So.. Frage.. wenn ich nvidias Lüfterkontrolle abstelle und einen fixen wert (z.B. 50% ist super silent) eintrage.. und mal temperaturen von 70°C celsius erreiche.. ist das kein beinbruch oder? Am hübschesten fänd ichs ja wenn ich es komplett abstellen könnte dass der lüfter hochdreht bei filmen und wenn er hochdreht.. auf ein niedrigeres level als die voreingestellten 79%.

P.S.: Seit ich den neuen forceware treiber habe, sehen auch die boden texturen in WoW einfach bescheuert aus.. da ist so ein "flimmern" drin (oder "schlieren") wenn man sich bewegt.. schwierig zu beschreiben! Und.. ganz links am bildrand sehe ich immer 1px streifen des windows desktops.. also z.B. das browserfenster hier.. und dieser weiße streifen flackert. Und das stört auch mächtig. Also wieder alten forceware drauf machen und damit alt und glücklich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7900GTO erreicht im Sommer auch eine GPU-Temperatur von ~70c°, ich denke, dass das für eine GPU vertretbar ist.

Ich denke, dass Du die 50% in 3D Getestet hast, oder?
 
mit ner einstellung von 50% komm ich in WoW auf so 65°C.. mit 79% wirds auch net viel kühler.. allerdings gibts evtl auch situationen wo mehr leistung von der gpu gefordert wird.. hab angst dass die mal zu heiß wird wenn ich gerade nicht am temperatur mitlesen bin :X
 
Eine Graka läuft in 3D eig. immer auf 100% Last, nicht wie die CPU. Daher solltest Du keine Probleme mit der GPU-Temperatur haben.
Dreh mal die Heizung in deinem Zimmer auf 5 und Heiz richtig ein. Dann mal 3D-Mark laufen lassen und schauen wie hoch die Temp ist.
 
heizung ist noch auf sommer modus gestellt.. die könnte ich auf 10 drehen und die würde nicht warm werden :-) So ganz glücklich macht mich die 50% lösung aber halt auch nicht. Im windows idle betrieb ist die automatische steuerung leiser als 50%. Aber dieses Aufheulen beim film gucken ist auch untragbar.. zumal ich den sinn nicht sehe.. da die CPU kein einziges grad wärmer wird..
 
du könntest ja immer noch den alten treiber wieder benutzen...
anonsten rivatuner zum lüfter steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh