Lüfter Drehzahl an Supermicro Board sehr niedrig

dalirap

Experte
Hallo zusammen,

ich verstehe das Verhalten des Lüfters an meinem Supermicro Board nicht.

Das Board ist ein 'Supermicro A2SDi-4C-HLN4F' (Atom-CPU mit passiver Kühlung).
Den Lüfter des Gehäuses habe ich durch einen 'be quiet! Silent Wings 3 - Gehäuselüfter - 140 mm' ersetzt.

Laut Sensor-Log hat der Lüfter dauerhaft eine Drehtzahl von 600 RPM egal welche Temperatur auf dem Board/CPU vorherscht.

Im IPMI kann ich das Lüfter-Verhalten einstellen (Standard Speed / Full Speed / Optimal Speed / PUE2 Speed / HeavyIO Speed), aber hier tut sich nicht viel.
Bei Standard Speed ist die Drehzahl 500 RPM.
Bei Full Speed ist die Drehzahl 900 RPM.
Und bei Optimal Speed eben 600 RPM.

Das verstehe ich nicht ganz...
Sollte der Lüfter nicht von der Temperatur gesteuert werden?
Sollte der Lüfter bei 'Full Speed' nicht deutlich höher sein?

IPMI Firmware ist auf dem neusten Stand.
BIOS Firmware ist auf dem neusten Stand.
Alle FAN Header haben das gleiche Verhalten (FAN1 / FAN2 / FAN3 / FANA)
System und IPMI habe ich natürlich bereits neu gestartet.

Habe ich einen Denkfehler bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bei „Full Speed“ macht der Lüfters doch (fast) maximale Leistung? Lt. Datenblatt ist bei 1000rpm Schluss. https://www.bequiet.com/de/casefans/721

Ansonsten wäre zur Einschätzung hilfreich, welche Temperatur deine Sensoren so melden? So arg heiß wird der kleine 4 Kerner nicht, die heiß laufenden 10G Ethernet hast du auch nicht, schätze das hat so seine Ordnung.

Welchen Lüfter genau hast du denn?
Den oben erwähnten 'be quiet! Silent Wings 3 - Gehäuselüfter - 140 mm'

Also, bei „Full Speed“ macht der Lüfters doch (fast) maximale Leistung? Lt. Datenblatt ist bei 1000rpm Schluss. https://www.bequiet.com/de/casefans/721

Ansonsten wäre zur Einschätzung hilfreich, welche Temperatur deine Sensoren so melden? So arg heiß wird der kleine 4 Kerner nicht, die heiß laufenden 10G Ethernet hast du auch nicht, schätze das hat so seine Ordnung.
Ups, ja stimmt du hast vollkommen recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er deutlich höher drehen kann. Aber das Datenblatt straft mich Lügen.

Die Temperatur der CPU ist so zwischen 65-75°C je nachdem was auf dem System los ist; dort ist noch nicht extrem viel los, deswegen steigt die Temperatur ja ggf. auch noch.
(Umgebungs-Temperatur ist entsprechend ein paar Grad kühler)

Fand ich jetzt auch nicht super schlimm, mich hatte nur die 'niedrige' Drehzahl bei 'Full Speed' gewundert.

Ab wann wirds kritisch bzw. sollte ich mir Sorgen machen?
Im Zweifel dann nochmal einen anderen Lüfter mit höherer maximaler Drehzahl kaufen? Gibt es Empfehlungen?

Danke für die Hilfe!!!
Liebe Grüße.

Also 75 Grad ist recht hoch für idle. T-Case (d.h. Temperatur am Heatspreder ist maximal 87 Grad C. zulässig.
Ich habe die 8-Kern und 16-Kern Versionen im Einsatz, auf den passiven Kühlkörper einfach nen Noctua mit kabelbindern geschnallt, wirkt Wunder.
Ich würde aber erstmal für bessere Belüftung des Gehäuse sorgen, ich nutze da die Noctua industrial 120er, die gehen bei Bedarf bis 2000rpm und bewegen ordentlich Luft. Günstige Alternative mit Max 1800rpm und anständig Staudruck sind die ARCTIC P14 PWM.

Also 75 Grad ist recht hoch für idle. T-Case (d.h. Temperatur am Heatspreder ist maximal 87 Grad C. zulässig.
Ich habe die 8-Kern und 16-Kern Versionen im Einsatz, auf den passiven Kühlkörper einfach nen Noctua mit kabelbindern geschnallt, wirkt Wunder.
Ich würde aber erstmal für bessere Belüftung des Gehäuse sorgen, ich nutze da die Noctua industrial 120er, die gehen bei Bedarf bis 2000rpm und bewegen ordentlich Luft. Günstige Alternative mit Max 1800rpm und anständig Staudruck sind die ARCTIC P14 PWM.

Okai verstanden; dann versuche ich es erstmal mit dem Noctua bzw. Arctic und schaue was sich an den Temperaturen tut.
Notfalls nochmal mit einem Lüfter auf dem Kühlkörper per Kabelbinder-Gebastel.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh