Lüfter drosseln

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
So, ich habe einen SLK800a mit nem Papst Lüfter drauf. Der Papst Lüfter schaufelt auch ne Menge Luft, aber das bei 36db :p Und beim Filme gucken ist das dann --> :wall:

Jetzt lese ich des öfteren das manche ihre Lüfter @ 5V oder 7V drosseln (nehme mal an der läuft Standard mit 12V). Wie kann ich den jetzt drosseln, den Kühlung ist absolut ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das nicht auch ohne irgendwas zu kaufen :hmm:
Dachte eigentlich ich müsste nur irgendwas umsteckern :confused: Mist, oder bekomm ich den noch auf eine andere Art etwas leiser ?
 
Ja geht auch ohne sich was zu kaufen!

Sag mir mal, wie das Kabel des Papst Lüfters ausschaut. Isses ein 3-Pin oder ein Molex Anschluss?

Normalerweise muss man nämlich nur die Position des Stromführenden +-Kabls von der 12V auf die 5V Schiene (für 5V), oder die Position des Erdungs-Kabels auf 5V ändern.

MfG

Ingo
 
Na dann isses ganz einfach! Soweit ich weiß haben alle Papst Lüfterein blaues 0V Kabel und ein rotes 12V Kabel.

Also für 7V steckst du einfach das blaue kabel auf die äußere Position des Molex Steckers.
Für 5V musst du dann das rote Kabel auf genau die andere Seite des Molex Steckers umstecken, also dann z.B. statt ganz rechts vorher, danach ganz links.

Hab leider keine Bilder sonst wär's viel einfacher.
 
kauf einfach ein 3pin 9v kabel (widerstand drin), das kostet 2 euro :hmm: oder nimm ein 7 volt. wie dem auch sei. :)
 
Wie wäre es mit selber löten ??? Ist nicht schwer !!!

Ciao ... BigDX
 
Da muss man ja nicht mal löten, sondern nur die Kabel umstecken, aber mir glaubt ja keiner:hmm: :wall:
 
Das geht auch per Software. Einige Boards (wie zb Asus) haben ne FAN CONTROL (bei Asus Q-Fan) im Bios. Oder mit der Software "Speed FAN" kannste die Lüfter regeln.
 
nix kaufen, du einfach umsteigen wie hier beschrieben, oder speedfan.

vllt versteht er es ja besser, wenn mans bißchen simpler ausdrueckt? :rolleyes:
 
Verstanden hab ich doch. Nur weiß ich nicht wie die Kabel in dem Molex-Stecker befestigt sind. Glaube nicht das man die da so einfach rausziehen kann. Aber ich probiers einfach mal.

Also für 7V Blau nach aussen, für 5V rot nach aussen. Alles klar werd ich mal probieren. Mal gucken was passiert :d
 
Hallo,

also ich poste hier mal ein schnell erstelltes Bild, dass auf deinem Papst Lüfter zutreffen sollte.
 

Anhänge

  • molex.jpg
    molex.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh