Lüfter einbauen & Tunen ;> ?

reaCqwn

Neuling
Moinsen

Hätte da mal ein anliegen, und hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zubestellen.
Wollte mir da gerne die Lüfterschrauben mit "Washers" versehen.
Oder am besten gleich passende Bolzen für die Lüfter kaufen.

1.)
Sind bei PC-Gehäusen eigentlich Gewinde für die Lüftermontage vorhanden, oder dreht man die ins Blech, oder kontert man die Schrauben von der anderen Seite mit Muttern ?

2.)
Welche dicke sollten die Bolzen haben, um durch die Lüfter-Löcher zupassen. M3,M4,M5 Schrauben ?
Muss ich die dann falls kein Gewinde in der Gehäusewand ist kontern, richtig ?

3.)
Welche Länge brauche ich da.
Lüfterhöhe + Gehäusewand + Antivibrationsrahmen = xx mm ?
Oder nimmt man da 25mm Bolzen, obwohl die dann ja zu kurz wären, oder wie wird das mit der Lüfterhöhen-Angabe gehandhabt ?

4.)
Kann mir einer nen guten Shop nennen wo ich "Washer" und/oder passende Lüfterbolzen bestellen kann ?
Farbe Purple/Lila/Violet. In Schwarz oder Silber wären die Bolzen aber auch Ok.
Hatte vor kurzen allerdings einen Shop beim stöbern gesehen wo es Farbige-Bolzen gab.
Nur leider nicht die Adresse gespeichert...

Gehäuse wäre dieses:
"Lian Li PC-V343B"

Lüfter sind diese:
"Corsair AF140 LED Purple Quiet Edition"
"Corsair SP140 LED Purple High Static Pressure"
Die Lüfter haben die Abmessungen: 140x140x25mm.

Besten Dank
&
Schönes Restwochenende noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm... Schrauben? Spricht irgendwas gegen die üblichen Gumminippel (Slics) zur Entkopplung? Entkoppelt montieren geht natürlich grundsätzlich auch verschraubterweise, im Zweifelsfall mit Mutter kontern und auf beiden Seiten O-Ringe o.ä. drunter.

Die ganz klassische Schraubenmontage (nicht empfohlen) sah einfach so aus, daß man die Schrauben durch die Löcher in der Gehäusewand gesteckt und in den Lüfter geschraubt hat, wodurch dessen Löcher dann Gewinde hatten. Eine völlig starre Verbindung, die das Gehäuse zum idealen Resonanzkörper für allerlei Lüftergeräusche macht.

Das V343 hat auch keine Lüfterplätze für 140mm Lüfter :hmm:

Ja, ausser den 2 im Boden, den 2 in der Seitenwand und den fast zuübersehenden 4 in der Decke sind da wirklich keine 140mm Lüfterplätze.

Ausser halt eben diese 8. :fresse:

Also die normale Methode mit den Selbstschneider-Schrauben werde ich auch nicht machen.
Bei gosumodz wird immer noch gebastelt. Möglicherweise finde ich da ja einpaar nette Sachen.
Vielleicht hat ja noch wer ne Antwort auf meine Fragen ;>

Bis später.