Lüfter einzeln ansteuern???

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Hi,

ich hab ein DFI Lanparty NF4 Ultra-D. Auf diesem Board kann man 5 Lüfter anschließen. Wobei einer CPU und einer für die Northbridge ist, also hat man noch so drei stück.
Das Problem ist mit dem Tool Smartquardian, was mit geliefert ist, kann ich irgendwie nur drei Lüfter ansteueren. Also den CPU, den Chipsatz und sonst eben PWMC also die anderen drei Gehäuse lüfter... oder kann ich diese drei irgendwie einzeln ansteuern? So das der eine bei sagen wir 45°C an geht wobei der andere schon bei 20°C und der Letzte dann sagen wir bei 55°C...
Wäre das irgendwie möglich? Weil ich habe mir überlegt auf die Art den Zalman VF 700 zu regeln.... (am besten wäre natürlich ein Tool was die Grafikkarten Temp ausliest und dem entsprechend den Lüfter der am Board hängt steuert!!!)

Hat da jemand eine Ahnung? Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit den VF700 irgendwie direkt von der Karte regeln zu lassen....


Bitte um Hilfe!

Gruß Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das ein Lüfter schneller wird wennn die Graka wärmer wird?


€: ich habe das Prog mal runtergeladen und muss zugeben dass ichs überhaupt nicht peile... Ich weiss nicht welche welche Temp ist.... (Sitze an nem A7v333 weil mein Rechner at the moment nicht betriebsbereit ist....)

Kann ich die Nicht irgendwie bennen damit das klarer isT? Ausserdem check ich auch nicht so wirklich wie ich da jetzt die Speeds regeln kann....

Also alle Temps (MB, CPU und HDD) habe ich benannt und auch alles eingestellt allerdings regelt das Prog rein gaaar nix... liegt das daran dass das A7V333 das nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei configure, da kannst du die sensoren benennen, eine desired und eine warning temp einstellen (sollte klar sein) und bei jedem sensor einstellen, welche speeds (also welche lüfter) damit verbunden werden sollen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Board die Lüfter auch alle reglen kann. mein altes Board konnte bei drei anschlüssen 2 regeln. mein neues kann gar keinen regeln von den 3 anschlüssen, obwohl da steht, dass es da skann. probiers mit speedfan einfach aus
 
Ja. Eingestellt hab ich ja das alles aber es tut sich nichts mit den Lüfter Speeds. Auch wenn ich manuell versuch was zu ändern....
Von daher denk ich mal dass die sich nicht steuern lassen. Ist ein A7V333 (Asus) , vielleicht weiss da jemand ja mehr drüber...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh