Lüfter Empfehlungen / Umbau Empfehlungen für LianLin A05B - erste Generation

dAb

Neuling
Hallo Leute,
ich bin mit der Lärmentwicklung seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden. Das liegt glaube ich vor allem daran, dass das Case sehr voll ist und langsam an seine Grenzen stößt.
Die nächsten Wochen soll also umgebaut werden.

Verbaut sind in einem gedämmten LianLi A05B: Asus P6T-SE, Core i7-920 @ 3.3GHz gekühlt mit einem Alpenföhn Brocken und einem 800rpm Scythe Slip Stream 120mm Lüfter, 18GB Ram, Geforce GTX 260 mit Alpenföhn Heidi (Standard-Lüfter), 120GB Crucial M4, 1*2TB WD Green, 2*1TB WD Green, DVD Multibrenner, und Enermax Pro 82+ mit 385 Watt.

Nun das LianLi ist komplett gedämmt und die 120mm Lüfter vorne und hinten habe ich damals ebenfalls gegen die 800rpm Scythe Lüfter ausgetauscht. Der PC ist beim Systemstart (OS X 10.7.5 ist drauf und muss auch drauf bleiben) wunderbar leise, nach mehreren Stunden kriegt aber die Graka glaub ich keine Luft mehr (egal ob beim Spielen oder nicht da oben fehlt einfach im Deckel nen Lüfter), zudem kriegt das Netzteil auch verdammt schlecht Luft und stößt glaube ich mit der Konfig langsam an seine Grenzen.

Nun was möchte ich ändern:
1. Den Deckel würde ich gerne gegen den original LianLi Deckel mit 140mm Lüfter austauschen (wie rum installieren) damit die Graka wieder Luft bekommt.
Nun weiß ich nicht, welchen Lüfter ich kaufen soll. Hatte an einen Be Quiet! Shadow Wings PWM Lüfter gedacht, bin mir nur sehr unsicher ob mein P6T-SE einen PMW Anschluss hat (kurzes googlen hat mir nix gebracht), zudem weiß ich auch nicht wie die PMW Technologie funktioniert - da soll es ja immer wieder zu Problemen mit Geräuschen? kommen (sorry habe zwar früher viel viel Lust und Interesse aufs PC Basteln gehabt, bin aber aufgrund des Berufslebens zum absoluten Pragmatiker geworden, schnell und leise bitten fürs Zahlen crunshen).
2. Die Graka wird innerhalb der nächsten 2-3 Monate gegen ein Strom sparenderes Modell ausgetauscht da ich auch kaum noch Spiele. Ich hätte am liebsten eine Graka wo ich meinen Alpenföhn Heidi wieder drauf Installieren kann (Empfehlungen???).
3. Die ganzen Festplatten bis auf die SSD + eine Datenplatte wandern ebenfalls bald (2-3 Monate) in einen ProLiant MicroServer damit diese Geräuschquelle geringer wird und das Netzteil besser Luft bekommt.

Habt ihr also Empfehlungen für einen 140mm Lüfter im Deckel des LianLi für mich oder weitere Vorschläge? Bilder kann ich natürlich auch noch machen.
Gehäuse würde ich gerne erstmal behalten weil ich es sehr mag. Auf die neue Generation CPU + Board werd ich aber sicher auch in Q3/Q4 2013 umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet! Shadow Wings PWM? hmmm ich bitte um kurze hilfe :)

Lieber den Silent Wings 2 nehmen, der ist deutlich angenehmer was die Geräuschcharakteristik angeht.

jau hab den silent wings 2 bestellt. am besten ohne adapter über das mainboard steuern lassen? ich dachte an rausblasend montieren damit man den kamineffekt ausnutzt?

Wenn dein Mainboard den Lüfter regeln kann, dann bietet sich daß natürlich an.

Hab ihn einfach mal aus dem Gehäuse raus blasend installiert und per 7v Adapter direkt ans Netzteil gehängt. Schön leise ist er ja. Ungefähr so leise wie meine Scythe 800rpm auf 12V.

hmm bringt es irgendwie nicht. der 120mm aufm Heidi fängt nach 2-3 stunden nur desktop bissel matlab, surfen, latex und bla wieder an deutlichst seine lüfterdrehzahl zu steigern. im moment saugen beide lüfter (graka und deckel) die luft richtung decke bzw. ausm gehäuse raus. hilft es wohl beide lüfter blasend zu montieren? also den 140mm im deckel die luft auch ansaugen zu lassen und den graka lüfter wieder auf die graka pusten zu lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh