Lüfter erst ab einer bestimmten Temparatur einschalten

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine Fan-o-Matik die ich nun verkaufe. Bei dieser konnte ich immer einstellen bei was für einer Temparatur und mit wieviel Umdrehungen der Lüfter anspringen soll. Nun, da ich die Fan-o-Matik nun verkaufe möchte ich gerne wissen wie ich es Anstelle das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. anspringen oder wie ich die ganz ausschalten kann die Lüfter sollten auch nicht unter voller Last laufen da mir dies zu laut wäre.
Wie macht Ihr das, geht sowas mit Speedfan oder nem anderm Proggi?

Danke schon mal und Gruß,

Steni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du? Manche Board bieten im Bios dazu optionen. Teilweise nur Lüftersteuerung, teilweise auch das was du willst ;)
 
wenn das Board das aber auch schon kann, warum sollte man dann was dazu kaufen?
 
Prinzen Rolle schrieb:
wenn das Board das aber auch schon kann, warum sollte man dann was dazu kaufen?

hat irgendjemand behauptet er soll sich ne digidoc kaufen obwohl sein board so ne funktion hat ?
 
danke für die schnelle Antwort ich habe das msi K8N Neo4 Platinum geht das mit dem, ich glaube aber mit dem DigiDoc5 kann ich die Drehzahlen nicht ändern, ich hatte mal einen DigiDoc aber bei dem konnte ich die Drehzahlen nicht regeln sonden nur Lüfter ein aus
 
jep das stimmt, geht nur ein oder aus.
wenns ne lüst sein muss: die gatewatch soll das können hab ich gehört
 
powergamer schrieb:
hat irgendjemand behauptet er soll sich ne digidoc kaufen obwohl sein board so ne funktion hat ?

Drehen hier heut irgendwie alle am Rad? Du schreibst der DigiDoc5 kann sowas...schön, hat er sowas, nein, also war das eine indirekte kaufempfehlung...

ich geh jetzt pennen, das wird mir zu viel für heut abend...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Drehen hier heut irgendwie alle am Rad? Du schreibst der DigiDoc5 kann sowas...schön, hat er sowas, nein, also war das eine indirekte kaufempfehlung...

ich geh jetzt pennen, das wird mir zu viel für heut abend...

jep, ich glaube das wäre das beste für dich....geh lieber pennen !
 
stimmt die kann das aber wiedermal kann die keine Lüfter ausschalten, kann den das mein MB?
 
Hi,

Ich weiß nicht ob dein Mainboard für SpeedFan geeignet ist. Aber wenn es unterstützt wird und die Lüfter alle an 3PIN-Ports angeschlossen sind auf dem Mainboard, dann kannst du mit SpeedFan das ganz einfach elegant einstellen.

Falls du wissen willst wie, kann ich dir das erklären. Würde aber erstmal schauen, ob das Mobo auch SpeedFan unterstützt.
Wenn dein Mainboard über das BIOS eine sogenannte SmartFan Steuerung hat, dann kannst du das auch über die machen.
 
ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass der t-balancer die drehzahl mittels pwm steuert, du also bei der lüfterwahl vorsichtig sein muss, da icht alle lüfter pwm steuerung vertragen und beginnen geräusche zu machen. ansonsten kann ich dieses teil nur empfehlen, und nen inline wassertempfühler kannst auch noch anschliessen (wenn der sensorhub mit von der partie ist). ich habe schon in einem anderen thread meinen senf dazugegeben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=121215
 
Hi,

wie finde ich denn heraus, ob Speedfan mein Board unterstützt. In der Liste auf der Homepage kann ich mein Board (Gigabyte K8-NF9) nicht finden, aber da stehen auch z.B. bei Asus gar keine Boards mit Nforce 4 Chipsatz dabei.

Gruß Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh