[Kaufberatung] Lüfter für AMD Athlon64™ 3000+

deadly_serious

Enthusiast
Hallo,

mein CPU wird in letzter Zeit sehr heiß (100Grad).
Bekommen meinen Rechner auch nicht mehr an, da Lüfter schon ab von daher ist das einzige was ich weiß das es sich um folgenden Prozessor handelt:
AMD Athlon64™ 3000+

Hab auch schonmal geschaut und folgende gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
http://geizhals.at/deutschland/a189692.html
http://geizhals.at/deutschland/a184867.html

Eventuell kommen ja noch andere in Frage?!

Vielen Dank im vorraus für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du grad einen Boxed kühler druff?
Wie viel Wärmeleitpaste?
Läuft der Lüfter einwandfrei?
Wackelt der Kühler?

Denn 100 Grad sind auch für ein Boxed zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
Jap.Schau mal,ob das Ding vllt total verstaubt ist.Ansonsten ist der Freezer 64 Pro leise und gut.

@ deadly_serious

Der CPU Kühler muss ganz Boben fest sein,und die Wärmeleitpaste ganz sauber verteilen auf die CPU,aber nicht die ganze Tube verwenden,sondern tu so viel drauf wie die Fingerspitze

Und kucke ob der CPU Kühler verdreckt ist,da achten die wenigsten drauf wenn es um die Sauberkeit des PC geht.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100°C würde die CPU doch längst abschalten. :hmm:

@ deepsilver

Normal schon,kommt ja auch auf die Qualität des Mainboards an,
es gibt Mainboard die schalten sich selbstständig ab,um Hardware schäden
zu vermeiden,es gibt auch Mainboard die gehen auf Risiko.

Wie Z,b SMART für die Festplatten überwachung,das haben meistens nur die wenigsten Mainboards.

Aber wie gesagt:Am besten mal den ganzen Rechner Sauber machen,und den CPU Kühler richtig überprüfen ob der richtig fest ist,wie ich schon oben geschrieben habe.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Board seit P4 zeiten welches sicher nicht abschaltet, es sei denn es wurde im Bios explizit abgeschaltet. Und wenn sich das Board nicht abschaltet macht es die CPU.

Entweder Seitzt der Kühler nicht richtig, es ist ein kaputtes Wärmeleitpad drunter oder der Kühler is total zugesifft.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber is er, aber sitzt nicht mehr bombenfest und Wärmeleitpaste ist auch fast weg.
Denke aber das nen neuer Lüfter der auch leiser ist, nicht schaden kann.

CPU schaltet sich dann so bei 103 Grad aus.

Noch Hinweise welcher Lüfter es werden soll?

@ deadly_serious

Was für ein Mainboard haste den ?

Kühler bitte ;)

der letzte von die verlinkte ist übrigens nicht zum A64 kompatibel;)

Ist es ein Sockel 754er oder 939er? Die 939er waren ja viel Sparsamer.

Scythe Mine ist ansonsten noch eine weitere gute und gündtige Alternative.

Sauber is er, aber sitzt nicht mehr bombenfest und Wärmeleitpaste ist auch fast weg.

Das ist nicht gut...
Wenn du keine WLP zuhause hast, kauf dir gleich n neuen Kühler aber wenn mach mal neue drauf (ganz dünn!! Die CPU schrift muss noch durchschimmern...)
Und schau dir mal den Lüfter an ob alles fest sitzt (schauben ?? verbindungen ??)

@ evildead: Asus K8V-F (Targa Edition) VIA K8T800 Chipset-Technologie
@ lumpy: hast recht, hmm voran erkenn ich welchen sockel? kumpel meinte 939
@ stabsgefreiter: das ist Sinn des Threads ;)

Alleine am Namen deines Boards siehst du das es ein 939er Sockel ist (K8V-F) Der Sollte aber auch mit einem gut sitzenden Boxed ganz gut Kühlen lassen. IDLE/Last sollte bei ca 30/45 Liegen.

Alleine am Namen deines Boards siehst du das es ein 939er Sockel ist (K8V-F) Der Sollte aber auch mit einem gut sitzenden Boxed ganz gut Kühlen lassen. IDLE/Last sollte bei ca 30/45 Liegen.

Mööp, flasch. Das Board ist ein Sockel 754 Board. Auch die 754 Boards waren K8 Boards, da ja bekanntlich die K8 Architektur auf Sockel 754 startete. Zudem heißen die Sockel 939 Boards bei Asus A8... und die Sockel 754 K8....

Zuletzt bearbeitet:
@ evildead: Asus K8V-F (Targa Edition) VIA K8T800 Chipset-Technologie

@ deadly_serious

Da haste ein sehr gutes Mainboard,wegen des VIA Chipsatz,VIA ist im Chipsätze die die meiste erfahrung haben,und dan folgt Nforce.

Deine CPU und Mainboard ist ein Sockel 754,deine CPU fährt auf FSB 800 Mhz,und ein 939 fährt auf FSB 1000 Mhz.

Ich würde dir auch den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
http://www.alternate.de/html/produc...articleId=125346&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ deadly_serious

Da haste ein sehr gutes Mainboard,wegen des VIA Chipsatz,VIA ist im Chipsätze die die meiste erfahrung haben,und dan folgt Nforce.

Via hat EINEN guten Chipsatz rausgebracht, das war der K8t800 ;9. Alles andere konnte man getrost vergessen, nVidia war immer ein Stück besser.
Deshalb ist Via jetzt auch so ziemlich von der Bildfläche verschwunden.

Via hat EINEN guten Chipsatz rausgebracht, das war der K8t800 ;9. Alles andere konnte man getrost vergessen, nVidia war immer ein Stück besser.
Deshalb ist Via jetzt auch so ziemlich von der Bildfläche verschwunden.

@ Lumpy

Im OC ist der Nforce besser,aber nicht in der Verarbeitung des Chipsatz da ist Via viel besser und in Treibern.

Was meinste umsonst Arbeiten Nvidia und Via zusammen

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Einmal GANZ laut gelacht :lol:

btw gibt es auch Sockel 939er CPU´s mit 1600erHT (800MHz)

Zuletzt bearbeitet:
ob nun NV oder Via besser ist, ist doch eigentlich Latte.

weiß zwar jetzt immer noch nicht was du genau für'n Sockel hast, aber hatte hier letztens ein Inet-Pc zusammen gebaut, wo ein 3000 rauf kam, mit ein Box kühler aufen Abit AN8, da war die max Temp bei Prime 45Grad mit 1,45V bei 2250MHZ glaubig war es.

Also ich denkmal irgendwas stimmt bei dir nicht, nimm den Kühler nochmal ab, mach dünn WP drauf und schau nochmal ob's besser wird.

schau mal nach ob irgendeine Sockelnase abgebrochen ist, weil 100Grad kann und ist nicht normal, egal mit was fürn Kühler.

Sind ja Temps als wie ohne irgend ein Kühler drauf.

digi

Jeder Sempron für 939 hatte 800MHz HT, nur ma so als info. Aber das wird hier iwie offtopic.

Kaufe dir irgend einen Kühler, in dessen Beschreibung Sockel 754 steht und dann ist gut. ;)

Jeder Sempron für 939 hatte 800MHz HT, nur ma so als info. Aber das wird hier iwie offtopic.

afaik waren das A64 mit allenfalls halbiertem Cache,OEM Sondereditionen.Also auch mit einem 1000er HTT.

@Topic
Entweder 754 oder 939 geht auch,das Retention Module ist dasselbe.

Totales Offtopic:
Sowas regt mich dezent auf. Man macht mal fehler (so wie ich oben mit dem K8) aber beharlich soetwas zu behaupten finde ich schon zum :kotz:
Selbst AM2 Semprons haben nen Hypertransport von 800Mhz. Aber glaub von miraus was du willst.

Selbst AM2 Semprons haben nen Hypertransport von 800Mhz. Aber glaub von miraus was du willst.
Gerade nochmal auf Wikipedia nachgeschaut,du hast Recht,verdammt :shot:
Klingt halt nur nicht logisch,weil die 939 er Semprons ja eine OEM Linie waren.

So hab mir jetzt den Arctic Cooler 64 Pro geholt - Temperatur leigt jetzt bei 32 Grad.

Also Problem gelöst - Besten Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh