Lüfter für AMD FX 9590?

0228

Experte
Guten Tag Freunde,
kürzlich hab ich mir einen Computer selbst zusammengebaut.
Bei anschließenden recherchen ist mir aufgefallen dass mein CPU ( AMD FX 9590) einen recht guten Kühler benötigt.
Drauf habe ich einen Cooler Master V8 GTS.
Leider Gottes zeigt mir HWmonitor im "ruhezustand" ca. 10 Grad an, was logischerweise nicht sein kann bei 25 grad zimmertemperatur.
Nun die Frage an euch. Reicht der Kühler? Achja zusätzlich habe ich als Gehäuse das Corsair Graphite, das selbst 3 weitere Lüfter besitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
belaste den Prozessor mit Prime oder sonst einer rechenintensiven Anwendung auf allen Kernen und schau dir dann die Temperaturen und den Takt an. AMDs lesen die genauen Werte erst bei höheren Temperaturen genau ab (ca. 60°C). Bei Zimmertemperatur stimmt der Wert wie du festgestellt hast nicht.

Wird der Prozessor bei Vollast zu heiß, bzw. taktet er dann Runter reicht der Kühler nicht.

Womit liest du denn die Temp aus? Normalerweise solltest du zewi Temps haben. Siehe hier:

unbenannt-2hlssu.jpg

Einmal bei "Package" in meinem Fall bekloppte 5 Grad und einmal bei "CPU" bei 24 Grad.
Die 24 Grad sollten da realistischer sein. Wenn du Prime benutzt auf jeden Fall die Temps beobachten dabei.

Also hab jetzt mal FarCry 4 gespielt und da zeigte er bei HWmonitor unter CPU/Mainboard 70 Grad und bei dem CPU 60 Grad. Ist das passabel?

Hallo!

Soweit mir bekannt ist , soll / muß man die großen AMD FX Modelle mit Wasserkühlung betreiben ! Ich denke mal , genau deswegen legt AMD keinen normalen Luftkühler bei , bzw. bietet diese - zweifelsohne großartigen - CPU`s nur mit einer Wasserkühlung im Bundle an.

MfG

Die Wahl der CPU war gelinde gesagt ein Griff ins Klo...

So etwas...
ventgate-luefter-300.jpg

...könnte Abhilfe schaffen :d

Also hab jetzt mal FarCry 4 gespielt und da zeigte er bei HWmonitor unter CPU/Mainboard 70 Grad und bei dem CPU 60 Grad. Ist das passabel?
Wenn die CPU Temperatur höher als die CoreTemp (Package) hilft es meistens hinter dem Sockel ein Lüfter anzubringen sofern das Gehäuse einen Ausschnitt dafür hat.
Dieser blässt dann frische Luft von hinten auf das Mainboard.

Dank Turbo und 5GHz vom Werk aus, reizt der FX-9000 die 220W TDP natürlich voll aus.
Ab 70°C sind halt keine oc experimente Möglich dafür gibt es dann die AiO Lösung.
Interessant dürfte auch die Turbo Spannung sein, laut Wikipedia bis zu 1,92Vcore. :fresse:

Mach mal die Paste neu ,bzw so dünn wie möglich. Und dann richtig feste montieren oder sind da nur Klammern bei?
Welches Board hast du denn?
Bestimmt wieder heiße Wandler!

PS:
Cpu\Mainboard= 70°
und Cpu\Core =60°

Joar, da kommen wir in Regionen wo die Temps schon so ziemlich stimmen.
Und ohne Topblowerkühler wird bei 1,5V dein MB zu warm.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ASRock FX Extreme9 eingebaut.

Der Lüfter ist eingeschraubt.
Also der CPU taktet nicht runter Ingame, das Problem hatte ich vorher weil ich ein Mainboard eingebaut hatte, das mit den 220W des CPU nicht klar kam. Läuft soweit alles.

Ist ja in Ordnung. Ein kleiner Luftstrom Richtung den Wandlern und die Kiste läuft.
Ich denke das ist normal. Ich hab die CPU ja auch .

HS gradeschleifen ist auch ne gute Idee. Das hilft u.U. enorm, je nachdem wie krumm das Ding ist.
Die Abwärme von sowas abzuführen (sollte so bei 150-180W liegen im Last-Mittel) ist schon ne Leistung, das ist auch klar. Die VRM sollte unbedingt überprüft werden, wie da die Temperaturen sind, sonst geht u.U. ne Menge Leistung flöten und es kommt zu nervigen Rucklern, weil er im µSec-Bereich throttelt.
Was sicherlich wichtig ist, ein Gehäuse mit vielen sinnvolle Lüfterplätzen zu wählen. Die Lüfter müssen dann auch richtig eingestellt werden, unter Last muss die Lüfterbagage schon ordentlich Luft transportieren um überhaupt Wärmetransport im Gehäuse zu gewährleisten. Richtig silent und FX9590 unter Luft wird nix. Der V8 ist auch für HighAirFlow designt, der braucht Luft im Tower sonst ist der nicht effektiv.
Evtl. werd ich mich auch mal dem FX9590 widmen, da das einfach ein einzigartiges Stück Hardware ist. Ein Sabertooth 2.0 hab ich schon verbaut in meinem FX-Test-Rechner. Fehlt nur noch ein vernünftiges Gehäuse und ne Menge guter Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wären dauerhaft 70 Grad im Winter bei nur Spielelast definitiv auf die Dauer viel zu viel. Ich krieg ja schon bei 60 Grad Prime ne Krise ;)

Zuviel ist nur, wenn der CPU runtertaktet, Temps die ausgelesen werden stimmen eh nicht. Maximale Turbo Spannung bei dem FX soll übrigens bei 1,65 Volt liegen und nicht bei 1,92 Volt.

Die CPU interessieren 70 Grad übrigens nicht die Bohne, mein I7 4710qm fährt gerne mal an die 88 Grad, so lange der aber nicht runtertaktet ist es egal, weil selbst Temps von 90 Grad CPUs nicht zerstören können.

Neue Bitmap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU interessieren 70 Grad übrigens nicht die Bohne, mein I7 4710qm fährt gerne mal an die 88 Grad, so lange der aber nicht runtertaktet ist es egal, weil selbst Temps von 90 Grad CPUs nicht zerstören können.

Anhang anzeigen 307007
Jetzt wisst ihr Bescheid! 1,65V drauf und ab geht die Luzi.
Lachflash!

Naja, ist halt so. Bei meinem AMD FX-8350 gingen 5 GHZ Turbo aber auch mit 1,55 Volt, für den ersten Turbo Stepp auf 4,8 GHZ brauchte ich 1,5 Volt und Standard Lief der mit 4,7 GHZ und 1,475 Volt. Am besten man nimmt dazu den AMD MSR Tweaker und versucht die einzelnen Takt Stufen zu optimieren und für jeden Takt die beste Spannung herauszufinden.

@Stefan Alexander: Warum ist deine SSD so heiß? 61Grad ist imho dauerhaft grenzwertig.

Quatsch, die senkt die Schreib Leseraten erst ab 78 Grad:p

Laptop halt, denke mal die sitzt direkt neben der GPU/CPU oder so, ich finde 61 Grad zwar hoch, aber Kritisch nicht unbedingt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch auf die Fertigungsparameter an. Zumindest hätte ich einen kleinere FX gekauft, aber man kann ja etwas drosseln.

Naja, ist halt so. Bei meinem AMD FX-8350 gingen 5 GHZ Turbo aber auch mit 1,55 Volt, für den ersten Turbo Stepp auf 4,8 GHZ brauchte ich 1,5 Volt und Standard Lief der mit 4,7 GHZ und 1,475 Volt. Am besten man nimmt dazu den AMD MSR Tweaker und versucht die einzelnen Takt Stufen zu optimieren und für jeden Takt die beste Spannung herauszufinden.

Was für ein Board hattest du denn?

Da sich die Intel und die AMD Chips extrem unterscheiden kann man da nicht so pauschal sagen das 88 Grad einem AMD Chip nichts anhaben können. Klar ist Silizium die Grundlage aber es kommen noch andere Materialien und Verfahren zum Einsatz die eben dazu führen das ein AMD Chip nicht die gleichen Temperaturen aushält wie ein Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Corsair Graphite Gehäuse das zusätzlich noch 2 Lüfter in der Front besitzt. Hatte vorher ein ASRock Board das nur mit 125 W lief was ich bei der Bestellung übersehen hatte und habs dann umgetauscht in das ASRock extreme9.
Also habe im Ruhezustand konstante 30 Grad und bei Far Cry 4 taktet der auch bei 50-60 Grad nicht runter. Spiele FC4 auf Ultra settings.

Okay, Crucial gibt bis 70 Grad für seine SSDs als Betriebstemperatur an. Ich hatte 60 im Hinterkopf. Dann ist ja kein Problem.

Laut AMD darf die FX max. 61° warm werden.

Bei Intel ist da schon einiges mehr erlaubt.

Mensch für das Geld was du für den AMD und das Board ausgegeben hast hättest du sogar einen 4790K und ein vernünftiges z97 Board bekommen
und würdest echt besser damit fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hattest du denn?

Hatte ein Gigabyte GA-990-FXA-UD3, war aber ein extremer Krampf den so hoch zuprügeln, Gehäuse musste ich dafür offen lassen und einen 120 mm Lüfter vor die Spawas und hinter den Sockel hängen.

Board Revision war 3

Okay, Crucial gibt bis 70 Grad für seine SSDs als Betriebstemperatur an. Ich hatte 60 im Hinterkopf. Dann ist ja kein Problem.

Hab mich auch am Anfang gewundert, hab im Forum gefragt und festgestellt das 60 Grad zwar hoch aber nicht kritisch ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
naja geht schon wider los hier, ich hatte den 9590 bis vor kurzem der lief unter spiele last knapp über 40 Grad mit einer 100i, lies sich deftig undervolten, ca 1.35 volt im stock Betrieb, hat echt Spass gemacht das Teil :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh