Lüfter für Athlon XP-M gesuch

KingD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
1.366
Hoi Leute, momentan kühle ich meinen Athlon XP-M 2500+ mit einem Zalman CNPS 7000A CU, der läuft mit 2000 u/min und ist auch relativ leise. Da ich den XP-M aber auf Niveau von 3200+ bzw. 3400+ übertakten will, muss einfach was besseres her.
Ich hab gehört der Thermaltake SonicTower soll gut sein, was könnt ihr mir für ein nForce 2 board (Abit NF7 Rev.2) empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die paar MHz von 25+ auf 32+ wirken sich fast nicht auf die Temperatur her... ;)

Sonic Tower kannst du nehmen, jo. Wenn du keine Anforderungen an die Lautstärke stellst, brauchst du nur drauf achten, dass das Ding auf dein Board passt. Das NF7 ist da ja etwas...wählerisch.
 
Da das Abit NF7-S Rev. 2 ja Mountingholes hat, ist der Sonic Tower eine sehr gute Wahl. Man muss nur noch genug Platz im Gehäuse haben. Auch sehr gut sind Thermalright SLK 800/900/947 und SI-97. Der beste Sockel A Kühler ist aber immer noch der Sonic Tower. Je nach Bedarf/persönliche Präferenz kann man drei Lüfter dranhängen :coolblue:. Kannst ja vorher mal testen, ob nicht noch der Zalman 7000 CU ausreicht. Das sollte der noch locker mitmachen. Du willst ja bloß auf 2200 oder 2400 MHZ takten.

MfG

Fragman
 
der zalman reicht völlig !
hatte bis gestern selbst einen xp-m auf 2,4 ghz mit dem zalman gekühlt :) der wurde unter last nur 45 °C "warm"
 
Symen schrieb:
der zalman reicht völlig !
hatte bis gestern selbst einen xp-m auf 2,4 ghz mit dem zalman gekühlt :) der wurde unter last nur 45 °C "warm"

Gut, dann hat sich das ja erledigt! Danke für die schnellen Antworten von euch!


MFG
C4sp3r
 
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du auf jeden Fall einen neuenn Kühler möchtest.

Der Zalman reicht absolut. Ich hab meinen XP-M "damals" mit 2.7GHz @1.8v auch für eine Zeit mit einem Zalman gekühlt.
 
Wenns günstig sein soll, einen AC Copper Silent kaufen und einen Yate Loon D12SL-12 @5V draufmontieren. Hält meinen XP-M DTR @2,2GHz 1,6V bei max. 47°C Volllast. Und ist ziemlich leise, und kühlt dazu noch den RAM und Chipsatz mit :fresse:
 
auch wenn es nicht mehr aktuell ist, der sonic tower passt hervoragend aufs board (hab eben jene kombi, allerdings mit nem non-m 2600+). allerdings passt ohne mod dann nur noch der flachere zalman northbridgekuehler aufs board. mit einem mittig montierten 120er luefter hast du auch ordentlich spielraum zum oc'en (;

grtz dat_emi
 
emissary42 schrieb:
auch wenn es nicht mehr aktuell ist, der sonic tower passt hervoragend aufs board (hab eben jene kombi, allerdings mit nem non-m 2600+). allerdings passt ohne mod dann nur noch der flachere zalman northbridgekuehler aufs board. mit einem mittig montierten 120er luefter hast du auch ordentlich spielraum zum oc'en (;

grtz dat_emi


hm dann überleg ich mir ob ich mir den SOnic Tower in absehbarer Zeit kaufen werde..
 
kiri schrieb:
Wenns günstig sein soll, einen AC Copper Silent kaufen und einen Yate Loon D12SL-12 @5V draufmontieren. Hält meinen XP-M DTR @2,2GHz 1,6V bei max. 47°C Volllast. Und ist ziemlich leise, und kühlt dazu noch den RAM und Chipsatz mit :fresse:


also ich komm mit nem big typhoon auf wesentlich bessere temps bei nem lüfter der kurz vorm stillstand ist
und meine cpu bekommt auch noch mehr saft als deine!
 
Servus, ich wollte mir auch nen Sonic Tower für meinen XP 3200+ kaufen!
Passt der auf mein Board (ASRock K7NF2-Raid)?
Und wie muss ich ihn montieren?

Soll ich vllt ein Pic machen das ihr mir noch sagen könnt ob ich noch genug platz habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh