Lüfter für Barebone (Radiallüfter?)

CodeName 87

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
5.005
Ort
Schwarzes Wäldsche
Hallo :wink:

ich habe hier ein Soltek EQ3901 Barebone (Sockel 939), der so für Office/Internet genutzt werden soll

Für meinen Geschmack sind die Temps etwas hoch, weswegen ich den beigelegten "IcyQ" Fan eingebaut hab (ist eine art radiallüfter mit einem normalen 92er Lüfter drin

Allerdings hat der, obwohl kaum benutzt, nen Lagerschaden :stupid:

Jetzt meine Frage:

Hat jmd ne idee wie ich den richtig kühlen kann?

Möglich wäre ja ein richtiger Radiallüfter, wie zb der:
http://cgi.ebay.de/Radialluefter-Lu...613093332QQcategoryZ65489QQrdZ1QQcmdZViewItem

nur weiß ich net, ob der das groß bringt von der kühlleistung her...

und größere hab ich net (für nen normalen preis) gefunden :(

oder andere möglichkeit:

anderer cpu kühler, wobei dann auch nicht wirklich die warme luft rausgeblasen wird :rolleyes: (zur zeit ist ein uralter arctic kühler drin, der besser war als der orig Kühlkörper mit kupfer kern :stupid: )

edit: zb der: http://www.geizhals.at/deutschland/a159662.html ???

oder auch was ganz anderes, solang man net das gehäuse zerschnibbeln muss ^^

hier paar bilder:

Barebone
(Maße, falls mans net richtig aufm Bild erkennt: Höhe 8cm, Länge: 13cm, Breite: 10cm)

IcyQ Fan

THX im vorraus :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem EX Soltek hat der Radiallüfter ganz gut gekühlt. Frag mal hier an, die müssten dir eigentlich einen neuen besorgen können.
 
Clead76 schrieb:
Also bei meinem EX Soltek hat der Radiallüfter ganz gut gekühlt. Frag mal hier an, die müssten dir eigentlich einen neuen besorgen können.

schlecht ist der echt net, nur wenn das lager hin in, dann is das viel zu laut :(

hab ihm scho ne mail geschrieben, aber ka warum er net antwortet :(

aber soltek hat in deutschland aufgehört...
 
Moorhuhn87 schrieb:
schlecht ist der echt net, nur wenn das lager hin in, dann is das viel zu laut :(

hab ihm scho ne mail geschrieben, aber ka warum er net antwortet :(

aber soltek hat in deutschland aufgehört...

Soltek Deutschland hat es noch nie wirklich gegeben. Dan ruf ihn mal an. Da ich kein Barebone mehr hab weiß ich auch nicht mehr ob der noch mit Soltek arbeitet. Aber vor ca. 1 Jahre war das immer mein Ansprechpartner.

WhiteTiger20004 schrieb:

Der wird keine so guten Ergebnisse erziehlen weil der Soltek die Warme luft direkt vom CPU kühler nach außen abgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moorhuhn87 schrieb:
ne, aber thx :)
@Clead76:

ich kanns mal probieren, oder was meinst du, würde vllt ein ordentlicher cpu kühler da auch die temps senken?

Ich weiß nicht wie sind den deine temps ohne den radiallüfter? Aber ich meine das du auf jeden fall einen lüfter brauchst der die wärme nach außen bringt. Wenn du bereit bist zu basteln kannst du die seite einfach sauber aufdremeln und einen 80er oder 120er lüfter einbauen. mit Lüftergitter sieht das nicht al zu schlecht aus und ist eigentlich die beste methode die luft nach draußen zu bringen.(und leiser als der Radiallüfter allemal) Ein ordentlicher CPU kühler bringt natürlich eine ganze menge. Hatte damals den Thermalright SI-120 aber der neue ist besser billiger und hat die gleichen außmaße. Ich musste aber ein wenig basteln das der am Laufwerkskäfig passt.

Dan würde bestimmt noch der hier passen.
 
also ohne radiallüfter sinds bei der cpu knappe 60°C unter last und gute 45°C bei der hdd (samsung 160gb)

also cpu würd ich ja noch verkraften, aber hdd is zu viel...

ich werd aber mal später einfach mal so nen lüfter reinblasen lassen, mal schauen, was das bringt, weil modden wollt ich das teil auf keinen fall

edit:

ich lass grad nochma prime laufen:

zimmertemp: 22,4°C
cpu: 65°C
hdd: 40°C

somit is die hdd eigentlich im grünen bereich?!
also werd ich denk ich einfach noch den thermaltake kaufen und gut is, damit dürfte auf jeden fall die cpu temp sinken

edit2: hab zur sicherheit mal das floppy rausgeschmissen und darunter nen kleinen 80er lüfter mit kabelbindern befestig...

dadurch is die hdd temp gleich mal um 3°C gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C sind schon sehr hoch, da musst du schon noch irgendwie einen lüfter reinbauen der die warme luft nach außen abführt. Hast du bei Six Nations mal nachgefragt ob die dir den Orginalküher besorgen können? Weil ich bezweifel das der Thermaltake viel bessere leistung bringt wenn die luft im Gehäuse so heiß ist.
Was hast du den für eine CPU? Auf jeden fall sind 65°C zu hoch vor allem steigt die Temperatur im Sommer noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh