Lüfter für Brocken 4 Max

Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
505
Ort
BoB
Hallo.
Ich wende mich hier mal an die Luftkühlunhsenthusiasten und hoffe support von Leuten zu bekommen die keinen Korken oder was auch immer im Gehörgang haben.
Ich besitze den Brocken 4 Max, so weit so gut. Meine Temperaturen der aktuellen CPU sind gut. So weit auch gut.
Die verbauten original Lüfter sind schrott. Genau in dem Bereich bo man sie nicht hören sollte (surfen/berichte lesen/lesen allgemein) erzeugen die Lüfter ein nerviges brummen.
Unter Last einfach nur laut ... Ich habe Reviews gesehen , ich zitiere "unter vollast unhörbar" ... Ja wenn die Backen meine Ohren zusammendrücken und selbst dann nicht ...
Nun gut . Ich habe die Lüfter nun mit Arctic F12 kostengünstig ersetzt, da der Kühler ja schon kein Preismäßiger Kostverächter ist.
Das Ergebnis ist durchwachsen. Im Brummbereich der originalen Lüfter ist es nun "a quiet Place" , unter last ... Ja hallo erstmal ... ich könnte ja leise sein, muß es aber nicht.

Nun stellt sich mir die Frage : was nun ? Das Letzte mal wo ich mich intensiver mit Lüftern auseinandergesetzt habe waren Noiseblocker das maß der Dinge. Das ist aber schon wieder ein paar Tage her.

Nun wende ich mich hiermit an die community. Was muß ich machen das ich leiser aggieren kann. Ich sage es Euch gleich, es muß ein Intel Hitzkopf gebändigt werden und dieser erfordert nichtmal so viel Aufmerksamkeit wie der Grüne konkurrent.

Ich habe mir die Grunddaten von zB Noctua angesehen und fand diese nice, aber sind die Daten mit der empfundenen Lautstärke kompatibel? Hmmm.

Was für Empfehlungen habt Ihr für mich?

Ich brauche 120mm mit ordenlich Druck bei möglichst wenig Drehzahl und möglichst wenig eigengeräuschentwicklung.

Könnt ihr mir helfen? Was könnt ihr mir empfehlen (und bite nicht die daten sagen ...,) sondern eigene Emfindungen/Erfahrungen

Ich weiß ich fordere Euch herraus, also Los ... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, Arctic P12 oder eben Noctua A12x25.
 
Nuja, Arctic P12 oder eben Noctua A12x25.

Schonmal ein Kommentar, aber womit argumentierst Du deine Aussage? Die P12 hab ich. sind ok aber nicht silent. Noctua weils Noctua sind?
Eigentlich sind rein Im Vergleich vom Produzierten Lutdruck /Lautstärkevergleich die NF-A12x15 PWM deutlich besser.

Du musst schon was dazu sagen was du hier postest. Ich bin ein Spezieller Kunde und will aufgeklärt und informiert werden.

Aussagen wie "das Licht ist hell" kann jeder bringen. Ich will Input :ROFLMAO:
 
Dann benutz die SuFu, das sind die beiden einschlägigen Vorschläge hier im Forum an leisen Lüftern.
Ich find beide leise, die P12 sind P/L weit vorne. Die Noctua um einiges besser verarbeitet und mehr Lieferumfang.
Zudem hast du was von F12 und nicht P12 geschrieben 😉
 
Richtig , ich habe geschrieben ich habe die F12 , aber ich hatte auch die P12 .
Lasst doch mal die blöde Suchfunktion bei Geizhals ect. weg.
Ich will nicht hören sehen wissen lesen was andere in Foren sagen, oder was andere immer empfehlen sondern eigene erfahrungswerte.

Ich bin Speziell , ich will spezielle Beratung.

Sagt mir doch einfach sowas wie : ich hab zB den BeQuiet Dark Rock 4 und die 120mm Lüfter Xyz sind top. Sie zeichnen sich dadurch aus daß sie Im desktop Bereich extrem leise sind, aber unter last sind sie hörbar aber machen einen sehr starken Eindruck / Job da sie immer noch im angenehmen bereich bleiben. Meine CPU xyz bleibt immer gut gekühlt im Bereich von ...
Mit sowas kann ich was anfangen.
Technische Daten auslesen/lesen und eroieren kann ich auch.

Also in diesm Fall : @exi78 : welche 120mm Lüfter benutzt du und welche erfahrungen hast du damit gemacht? Welches Gehäuse?welche CPU , Welcher CPU Kühler?
 
Ich benutze/benutzte P12, A12x25, einige TR, Endorfy etc.

In meinem Haupt PC sind aktuell APNX FP1 140 und 120. Gut verarbeitet, für mich leise genug, für dich wären sie nix. Machen ordentlich Druck, wenn man es braucht. Aufm Radiator drücken die mehr Luft durch als P12 oder A12x25. Bin hier aber noch am experimentieren, mit den Lüftern. So schlimm wie in einigen Tests dargestellt finde ich sie nicht.

Ich bin sehr begeistert von den Thermalright TL-S12 (nur mit ARGB-Ring ohne das die Lüfterblätter), sehr leise, aber haben nicht so nen statischen Druck wie die anderen Lüfter. Zudem sehr günstig.

Die Arctic P12 finde ich ebenfalls sehr leise und haben ordentlich statischen Druck. Finde nur die Verarbeitung nicht so pralle.

Noctua A12x25 sind imho das non plus Ultra und Gesamtpaket. Leise, statischer Druck, tolle Verarbeitung und Lieferumfang 1a.

Thermalright TL-B12, A12x25 Klone, auch tolle leise Lüfter, aber hier ist es Lotterie, dass man welche ohne Lagergeräusche erwischt. Werden zwar in der Regel sofort ersetzt durch den Händler, was aber doch eher nervig ist.

Das sollte es mal soweit von mir sein.

CPUs bisher Ryzen 5800x3D, 5700x, 13700K, 7700X, 7500F.

Kühler TR AIO, DeepCool AG620 Digital, TR PS120, Mugen 5.
 
Lüfter mit ordentlich Druck bei möglichst wenig Drehzahl und möglichst wenig Geräuschentwicklung.... die müssen wohl noch erfunden werden.
exi hat schon gute Kandidaten genannt, ansonsten hilft nur selbst ausprobieren und rausfinden, welcher Lüfter dir am Besten gefällt und deinen Anforderungen gerecht wird.

Ich selber würde auch die A12x25 empfehlen. Ich empfinde die als sehr leise.
Aktuell haben es mir aber die Lüfter von EK angetan, die sind aber nicht so gut, wie die A12, passen aber besser zu meinem White Build ^^
 
Mit solchen Aussagen kann ich doch schon was anfangen (y)
Ich habe im Case die Endorfy standard 140mm Lüfter. Die sind bis ~ 580U/min nahezu lautlos. Der Rechner steht knapp nen Meter von mir weg auf fast ohrenhöhe und der CPU Kühler ist zur Zeit das lauteste.
Lagergeräusche waren auch von Anfang an das Problem bei den EKL Lüftern, weshalb ich erst die P12 mit dem gleichen Problem hatte. Im Idlebetrieb haben sie entweder gebrummt oder wenn die Lüfter Drehzahl angehoben wurde , habe ich sie die ganze zeit gehört was ich beim lesen als störend Empfinde.
Ich kühle einen 14900Kf .Dieser kommt nur vereinzelt mit Peaks auf 85°C im Moment. Er ist auf 200W und 249A begrenzt und erzeugt ~ 189W unter vollast (R23). Das möchte ich gerne effizient und möglichst leise (ich weiß es geht nicht lautlos) abführen. Ich höre mir lieber Erfahrungen im Feld an als Tests, da man oft nicht weiß ob sie gesponsort sind. Die EKL Lüfter wurden in Rezessionen als unhörbar unter last beschrieben, was sie definitiv nicht sind. Ich finde es etwas nervig wenn der CPU Kühler das lauteste ist.
Ich denke mal das ich diese erstmal probiere :


Die passen in das schwarze non RGB konzept. Ich denke mit denen mache ich nichts falsch oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
für den Preis kannst aber gleich die A12x25 holen. Die sind deutlich besser, haben nen breiteres Drehzahlband, falls es doch mal gebraucht wird.
Die A12x25 gibt es ja auch in schwarz.
 
Die sind mir doch glatt durchgerutscht :rolleyes2: . Ja die sind mit bis zu 2000U/Min doch schon besser aufgestellt. Ich denke das Lüfter 2 dann auch nicht so starke verwirbelungen erzeugt aufgrund der anders geformten blades.
 
Dann hattest du eine alte Version der P12. Die neuen, ab Rev 4.0, sind fehlerfrei. Evtl mal neue bestellen und schaun, ob die besser taugen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den sicheren Weg gehen und A12x25 bestellen.

Die von dir verlinkten Noctua sind eher auf Luftstrom als auf Luftdruck optimiert. Wären also eher Gehäuselüfter.

Bist du mit den Endorfy zufrieden? Dann evtl diese als 120er Version für den Kühler testen?

Wenn CPU Kühler einen dichten Lamellenstand haben, braucht es Lüfter die bei geringen Drehzahlen hohen statischen Druck haben um einen niedrigen Geräuschpegel zu erreichen. Hat der CPU Kühler größeren Lamellenstand ist es relativ egal welchen Lüfter man einsetzt, da es hier nicht so relevant ist.
Ist zumindest meine Einschätzung/Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du eine alte Version der P12. Die neuen, ab Rev 4.0, sind fehlerfrei. Evtl mal neue bestellen und schaun, ob die besser taugen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den sicheren Weg gehen und A12x25 bestellen.

Die von dir verlinkten Noctua sind eher auf Luftstrom als auf Luftdruck optimiert. Wären also eher Gehäuselüfter.
Sowohl P12 als auch F12 hatte ich bei Arctic direkt (Ebay) bestellt. Sie kamen in neutraler umverpackung ohne bezeichnungen oder Rev. drauf. Daher kann ich so genau nicht sagen welche P12 es waren.
Ich hab sie nach 2 Tagen retourniert , da sie nichts waren.
Wenn die Verarbeitungsqualität gut ist , ist mir der Preis nicht so wichtig. Die sollen dann ein paar jährchen halten.

Den fehler mit den von mir verlinkten hab ich dank dem Hinweis von @mattiii schon bemerkt.
Ist beim Luftkühler der Luftstrom nicht wichtiger als der druck? oder hab ich da was verwechselt?
 
Dichter Lamellenabstand spricht eher für hohen Luftdruck, wie bei Radiatoren.

Hat der Kühler einen Lamellenabstand größer, wie z.B. beim Mugen 5 oder einem NH-D15 kann man Lüfter jeder Art nehmen, weil sie nicht so stark die Luft durchdrücken müssen.
 
@amd_man_bavarian

wenn du zwei gleiche Lüfter am CPU Kühler verwenden möchtest würde ich dir zudem empfehlen die beiden Lüfter mit leicht unterschiedlicher Drehzahl laufen zu lassen, da du ansonsten (komplett unabhängig davon welche Lüfter es werden) ne gewisse Wahrscheinlichkeit hast auf Schwebung zu treffen. Da dein Mainboard zumindest genug Header für CPU Lüfter hat sollte das kein Problem darstellen.

Bei welchen Drehzahlen liefen/laufen die Lüfter auf dem Brocken?

Aus dem Bauch raus wären auch bei mir die A12x25 die 120er Lüfter, die ich empfehlen würde, wenn das Geld keine Rolle spielt, da von dem Lüfterpark, den ich hier rumfliegen habe, die A12x25 meiner Meinung nach die wenigsten Kinderkrankheiten (Motorgeräusche, Vibrationen, Lagergeräusche, Humming) haben. Der einzige Nachteil gegenüber Lüftern mit weniger Lüfterblättern wie den P12 ist, dass die A12x25 bei höheren Drehzahlen "hochfrequenter" klingen, das passiert meiner Empfindung nach aber erst bei höheren Drehzahlen, bei denen ich eh keinen 120er Lüfter freiwillig betreiben würde. Ich habe bei mir auf der Grafikkarte zwei A12x25 und die dürfen dort bis maximal 1200rpm drehen, was sie leicht wahrnehmbar macht, die hochfrequenten Anteile kommen da aber noch nicht raus.
 
Im idle laufen die Lüfter derzeit mit ~450U/Min unter vollast knapp 1500U/Min. 253W müssen erstmal weggeschafft werden. Es kann auch durchaus sein daß das Setup mit dem Slim Lüfter vorne das Problem ist.
Trotz identischer Einstellungen Starten/reagieren sie unterschiedlich. Ein wenig lässt mich der Preis der Noctua A12 nachdenken, wehalb ich mich bisher nicht durchringen konnte sie zu bestellen.
Wenn ich die CPU im Sparmodus betreibe ist es alles kein Problem. Dann bleiben die F12 auch recht leise da die Temps nicht so hoch sind (Spar ~75 - standard 85°C)
Ich werde mir aber auch mal mehr Zeit nehmen mich damit zu befassen, da Wasserkühlung für mich keine Option ist.
 
Da die Arctic P12 Lüfter recht schnell das Rattern angefangen haben habe ich diese mit Noctua NFA12x25 PWM ersetzt.


Die Temperaturen sind dezent niedriger da ich die Lüfter höher drehen lassen kann bei gleicher /weniger Lautstärke. Das erzeugte Geräusch bei hohen Drehzahlen ist deutlich angenehmer Warnehmbar als das der Arctic F12 / P12 .

24,3°C Raumtemperatur :

Screenshot (87).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattern bei P12 les ich zum ersten Mal.
 
bei den A12 würd ich dann aber auch die Lüfter eher niedriger drehen lassen.
Meine A12 drehen von 600 - 1200rpm. Das reicht völlig. Für meinen Anwendungsbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh