Lüfter für Broken 2 + I7 7700K gesucht

Lonk

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
20
Hi zusammen,

nach Aufrüstung habe ich jetzt einen i7 7700k mit EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (hat 2 Lüfter die mit 700u/min arbeiten).
Wollte eigentlich den Thermalright HR-02 bestellen, aber der war nicht Lieferbar bei mindfactory.

Meine CPU wird leider viel zu warm und wird beim zocken teilweise gedrosselt (~90C°) und man merkt dass aus dem PC richtig heiße Luft rauskommt, leider nur mit wenig Luftstrom.
Die sind so ausgerichtet, dass beide Richtung Rückwand ziehen. Die 2 Lüfter haben einfach zu wenig power.
Habt ihr eine Empfehlung gegen was ich diese 2 Lüfter vom Brocken 2 tauschen kann?

Nur einen starken oder 2 andere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU wird leider viel zu warm und wird beim zocken teilweise gedrosselt (~90C°) und man merkt dass aus dem PC richtig heiße Luft rauskommt, leider nur mit wenig Luftstrom.

übertaktet? wenn ja bitte defualt einstellungen testen

wird der kühler unter vollast deutlich warm?

sitzt er richtig?

wlp richtig aufgetragen?

Habt ihr eine Empfehlung gegen was ich diese 2 Lüfter vom Brocken 2 tauschen kann?

wenn der kühler richtig sitzt ist es sinnlos die lüfter zu tauschen. du erreichst dadurch vll 5 grad bessere temps.

die cpu muss geköpft werden. aber das hätte man vorher auch recherchieren können.^^

alternativ erstmal undervolting betreiben.
 
Der Kühlkörper sitzt gut und wird auch deutlich warm. Ich werde vll nochmal die wlp checken und habe die Spannung auf 1.2v gesetzt. Werde nochmal testen.
Hatte ausserdem keinen Lüfter an der Gehäuserückwand, der die Luft raus zieht. Gerade einen besorgt und werde später testen
 
@Lonk: Wenn ich das so richtig raus gesehen habe aus dem Bild bei Geizhals, müsste das ein Lochkreis eines 120mm-X-120mm-X-25mm-Lüfters sein, so könnte man ggf. für's Push-Pull 2 Noctua-NF-F12-PWM-Lüfter (die hätten falls notwendig jeweils einen Y-PWM-Adapter von Haus aus mit dabei) nehmen und man hört die nicht heraus ;)
 
Der Kühlkörper sitzt gut und wird auch deutlich warm. Ich werde vll nochmal die wlp checken und habe die Spannung auf 1.2v gesetzt. Werde nochmal testen.
Hatte ausserdem keinen Lüfter an der Gehäuserückwand, der die Luft raus zieht. Gerade einen besorgt und werde später testen

wenn keine luft aus dem case rausgeht, logisch dass es dann wärmer wird.... sowas ist eigentlich standard^^
 
Wenn hinten kein Lüfter die Luft raus befördert, dann ist es ja kein Wunder, das es im Gehäuse richtig mollig wird.
Dann hat man einen Teilkreislauf der Luft um den Kühler.

Grüße
 
Jep, der Lüfter am case hats gebracht. CPU läuft jetzt bei ca. 60°C mit oc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh