[Kaufberatung] Lüfter für Chieftec CS-601

beckham

Neuling
Hi,

Ich würde gerne mein CS-601 mit Gehäuselüftern (1x vorne, 1x hinten) ausstatten.
Hatte eigentlich schon 2x den Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm fest eingeplant.

Kann es sein, das in das CS-601 nur 80er Lüfter reinpassen?
Welche Lüfter könnt ihr mir denn da empfehlen? Sollen auf jeden Fall leise sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den älteren Gehäusen des CS601 passen 4 x 80 er rein (+1 mit Seitenfenster)
bei den neueren gibt es teilweise welche mit 92 er Lüftern und welche mit 120 er....

nun ist die Frage welches CS601 hast du ?

Bei der Lüfterwahl gibt es halt die Kategorie die du zu wählen hast....
Sprich ob du wirklich nen Silent Lüfter haben willst dafür aber höhere Temps oder eben niedrigere aber halt dafür mehr Lärm.

ich könnte dir zum Beispiel den Papst 80mm Lüfter 8412 NGMLV - Ultra Silent Temp empfehlen, dieser hat max. 45 m³/h Luftdruchsatz und 10 - 19 db(A).

Natürlich geht es noch leiser sprich 9db(A).....

Allgemein sind alle Lüfter von Papst empfehlenswert...

Halt geschmack sache und ne Preis angelegenheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Case ist mind. 5 Jahre alt... Somit werd ich mich wohl nach 80er Lüftern umschauen müssen.
Habe den Noctua NF-R8 gefunden. Der scheint gut zu sein. Aber auch nicht ganz billig.
Da kann man ja fast schon überlegen, sich ein Rebel9 Economy mit Scythe Slip Stream zu kaufen. Ab 3 Lüftern ist das schon günstiger...

Nanoxia 80er Lüfter geregelt mit der beiliegenden Lüftersteuerung sind echt Hammer Geil!

Alex

Hab auch noch eines der älteren CS601 mit 80 ern Lüftern....
Diese sind an eine eigenbau Lüftersteuerung dran.....
werde aber demnächst umbauen auf 92 oder 120 er Lüfter, bin mir da noch nicht ganz so schlüssig...

was soll ich denn dann eurer meinung nach tun?
  • cs-601 mit 3x noctua nf-r8 (drivecity: 51€)
  • sharkoon rebel9 economy mit 2x scythe slip stream 800rpm (drivecity: 47€)

Die sind wirklich von P/L her gesehen richtig gut, wobei die Nanoxia auch nicht die schlechtesten sind (habe die ja auch bei mir verbaut :d). :)

Bei deinem System sollten 2 Stück im Heck reichen, ich habe auch nur einen in der Front der etwas Luft reinschaufelt (wegen Staubfilter). ;)

denke auch das zwei im heck reichen. hab selbst nur 3 lüfter im System. einen im netzteil, einen aufm cpu kühler und einer nach hinten rausblasend . allerdings hab ich die 120er version des CS 601 wobei mein system etwas mehr abwärme produziert wie deins

Habe inzwischen folgende Komponenten bestellt und erwarte heute die Lieferung:
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner
1 x AMD Athlon 64 X2 4850e Sockel-AM2 Box
2 x Noiseblocker BlackSilentFan X1 80mm
1 x 640GB Western Digital Caviar SE16
1 x DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5

Mainboard (Gigabyte GA-MA78G-DS3H), Netzteil, Laufwerke und Case (CS-601) sind ja bereits vorhanden.

Nun meine Frage:
Hab noch nie mit Gehäuselüftern gearbeitet.
Brauch ich eine Lüftersteuerung um die beiden Noiseblocker im Heck zu betreiben? Vorschläge??
Könnte ich darüber auch den CPU-Kühler steuern, oder soll ich das lieber das Mainboard machen lassen?

Noch zur Info:
Mein CS-601 ist mit Dämmmatten ausgestattet, deshalb eventuell auch die etwas höheren Temperaturen und der Gedanke Gehäuselüfter einzusetzen.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Ich würde die Lüfter am einfachsten an das Mainboard anschließen und dann gegebenenfalls per Speedfan regeln, das wären die beste Lösung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh