Lüfter für E6400

KarlUebel

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich will mir in den nächsten Tagen nen E6400 in Kombination mit nem Asrock 4CoreDual zulegen (Ihr merkt - eher LowBudget).

Bisher wollte ich mir die CPU in der Boxed-Version besorgen, da der Lüfter ja nicht so schlecht sein soll. Allerdings liegt der Preisunterschied (Tray/Boxed) in den Läden in meiner Nähe mittlerweile bei 20€ die ich natürlich auch in einen alternativen Kühler investieren könnte.
Leider hab ich da anscheinend nicht so die Auswahl.
Die meißten Läden hier bieten mir im wesentlichen den Cooler Arctic Alpine 7 (10€) oder den Cooler Cooler Arctic Freezer 7 pro für Pentium LGA775 Socket (??) für ca. 17€.

Viel mehr will ich da für einen Budget-Lüfter dann auch nicht investieren da ich dann ja auch fast schon die Referenz (Scythe Infinity) nehmen könnte. BTW - weiß da jmd was von wegen der Kompatibilität mit meinem Board?

Die Lautstärke meines Systems spielt für mich eine recht große Rolle - OC-Potentiale sind eher egal.

Vielen Dank schonmal
der Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Past aber nur auf AMD Platformen, ansonsten identisch mit dem oben genanten.

So - nochmal das update:

Mein Händler hat die CPU nur noch tray da, sagt aber, dass der Cooler Arctic Freezer 7 pro sowieso viel besser ist als der Boxed-Kühler.

Kann mir das jmd. bestätigen?

Und bezieht sich besser auf die Kühlleistung oder die Lautstäke oder auf beides?

Danke
der Karl

Naja - den hat hier in meiner Nähe anscheinend kein Händler, so dass ich mit Versand dann doch bei annähernd 50€ läge.
Außerdem hab ich auch im Kopf, dass der zumindest beim Bordvorgänger (gleiches layout soweit ich weiß) sehr schwer zu montieren sein soll.

Was haltet ihr denn nun von dem Arctic?

P.S.: hab jetzt nen Händler wo ich den Scythe Infinity SCINF-1000 (ist das der normale?) für 40€ mitnehmen könnte - also nur noch 23€ teurer als der Arctic...

Für Handlungsempfehlungen bin ich natürlich dankbar, allerdings würde ich gerne auch was über den Arctic hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Freezer nicht so toll, nimm lieber einen Scythe Infinity.
Gruß

bin für den boxed kühler! (wenn dein händler sowas besorgen kann)
kühlt gut, leise, billig .. was will man mehr?

Habe gerade gestern auf meinem ASROCK DUAL VSTA den Boxed Kühler meines E6300 gegen den ARCTIC FREEZER 7PRO getauscht und bin begeistert.

Lüfterumdrehung auf Minimum (ca. 850-900 U/min) und die CPU ist gut 10 Grad Kühler wie mit dem Boxed - zusätzlich ist das Teil dann nicht zu hören.

Ich habe ihn so eingestellt, dass er ab 50 Grad CPU Temp hochregeln soll - dieser Fall ist aber selbst unter extremer Last noch nicht eingetreten.

Na ja.

Werde wohl morgen den Freezer nehmen, da ja doch einige ihn für recht gut befinden...

@DonMega
Hast Du ihn mal verbaut, oder worauf gründet sich Dein Urteil?

@baka
Danke - Genau das hab ich gesucht (und ich hätte schwören können, dass ich die Suche schon gequält hab...*schäm*)

Ich werde meine Eindrücke dann mal Dokumentieren.

Vielen Dank
der Karl

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Freezer schon? Bist du zufrieden? Oder doch den Hyper TX Intel oder nen Sonic Tower?

CPU is ein E6400 non OC

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh