Lüfter für Intel PIV "Prescott" 3.0ghz | problem

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
das problem ist:
die kiste soll im studio im regie raum stehen und der soll silent sein,was nicht in frage komt:

-Wakü
-komplett fanless

vorhanden:
NT-Silent von be quite ca. 450WATT
Nvidia karte Quadro serie FX 700 silent
Mobo north brigde silen
ram silen *g*
nur CPU boxed, bähh laut

mhh was für ein kühler kann ein 3ghz cpu aushalten und ist silen max 20db(A)

mehr darf nicht sein..
HDDs sind entkopelt und DVD-ROM ist still gelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman ist leise. Hatte den vor der Wakü. Kann ich nur empfehlen.
Nur auf die Kompatibilität mit dem MB achten.
Der 7700 ist noch grösser als der 7000, da kann es Probleme mit dem Platz geben.
 
Der CNPS 7700 hat halt nen Durchmesser von 120mm, zudem haben die auch ne Fan-Regelung, ist auf jeden Fall leise :asthanos:
 
ich würde den hyper 6 wahlen mit leisen coolermate lüfter, leiser bei der leistung bekommst du nichts.
 
kommt bei den teilen ganz auf den lüfter an, - nimm für den Xp 120 nen papst lüfter, starte prime95 und drehe den lüfter über ne lüftersteuerung so lange runter bis der Presskopf relativ ungefährlich temps hat (ich kennem ich mit Intel zu wenig aus, darum würde ich sagen musst du jemandem fragen der davon ahnung hat, was der Presskopf auf dauer vertragen kann) ich sage aber mal so um die 70° müsste er mitmachen (meckert wenns falsch ist)
 
also ich hab mit dem gleichen CPU auch den Zalman CNPS 7000B-CU
Der is wirklich leise.
Auch bei voller drehzahl.
Mit der Fanmate kann man ihn aber noch leiser Drehen.

Habe mit dem Temps von ca. 40 Grad im Idle und max 55 @Burn
 
der zalman ist weder auf 12V noch auf 5V leise.

außerdem wird klar von zalman vorgeschrieben den cnps7000 nicht auf low laufen zu lassen, wenn man einen prescott benutzt.
 
naja also ich höre den zalman 7000 al cu weder auf 12 noch @5 volt. jeder empfindet es eben anders.
 
Der Zalmann auf voller Umdrehung (ca. 2400 Umin) ist sicher nicht leise (aber auch nicht nervtötend).

Von 1100-1500 Umin ist er bei meinem momentan offenen Gehäuse fast nicht hörbar.

Von 1500-1850 ist er leicht aber angenehm vernehmbar - darüberhinaus ist er gut hörbar.

Ein Tipp für den Pressi - wenn du nicht übertaktest geh doch mit der Voltage des Protzies runter (meiner begnügt sich z.B. mit 1,10 VCORE - anstatt 1,375 Default. Damit bleibt die Load Temp um 50 Grad, wenn der Zalmann mit 1500 Umin vor sich hinsäuselt - immerhin 8-10 Grad weniger, wie auf Default).
 
Everest2000 hat die kiste im studio stehen, da hört man ne grille husten, also würde ich den zalman def. nicht nehmen.

edit:

das undervolten ist eine sehr gute möglichkeit, die verlustleistung sinkt/steigt quadratisch mit dem vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. woher weiss ich wie weit ich mit dem Vcore runtergehen kann?
Würd meinen Pressi doch auch etwas kühler haben.
 
Eine Session Prime und eine Session Super PI laufen lassen.

Dann ein Utility (für ABIT weiss ich nicht was es da so gibt - bei ASUS heisst es AI-BOOSTER) öffnen, wo man on the fly den VCORE anpassen kann (eventuell tatsächlichen VCORE noch mit CPU-Z beobachten).
Schritt für Schritt absenken ( immer so 1-2 Minuten warten) - wenn Fehler kommen oder das System freezt wars zu weit unten.
Dann den VCORE so ca. 0,05 Volt höher nehmen und einen längeren Prime/Super PI Lauf damit machen als Stable Test.
 
es ist genau wie beim über takten, nur das du nicht den takt rauf, sondern die vcore runter setzt. also immer schon primen und warten ;).

1-2min finde ich persönlich etwas zu kurz, teilweise kommen fehler auch erst nach stunden auf.
 
hm.. wollte euch mal Informieren.
Ich hab keine Ahnung was passiert ist aber Der Zalman is wohl doch net so der Bringer.
Habe mit der Arctic Silver 5 Temperaturen von 42@idle und Erstaunliche 65-68 Grad @burn.

Unglaublich aber war.
Vorher waren die Temperaturen nur so niedrig weil ich auf der LAN im Keller war.
Bei ca. 17 Grad Raumtemperatur.
Jetzt bei Winterlichen 23 Grad Raumtemperatur diese Schlechten Ergebnisse.

Hab aber hier noch den Freezer 7 Rumliegen.
Glaubt ihr der Aufwand (Mobo ausbau, Backlpate des Zalman ausbauen) lohnt sich?
WÜrd gern den Freezer 7 Wieder Einbauen, und guckn ob der Bessere Temps liefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh