Lüfter für ne R9 290 mit Prolimatech MK26

sanzo

Neuling
Abend,

bin noch ziemlich neu hier. hab mich sehr lange nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt, aber ich wollte doch mal wieder richtig zocken und auch etwas produktiv arbeiten:d.

Ich habe es dank eurem Guide und etwas Forenhilfe doch hinbekommen meinen ersten Rechner selber zusammenzubauen. ^^

Es läuft alles, aber meine Graka ist deutlich zu heiß. In Witcher 3 komme ich auf 94°C.

verbaut ist ein Sapphire R 290 mit dem Prolimatech Kühler und 2 Lüftern (noiseblocker Black Silent NK1) die mir auch vom Verkäufer mitgegeben wurden. Meine Vermutung ist das die Lüfter zu wenig Förderleistung haben (60m³/h)
kleines Bild
IMG-20160126-WA0003.jpg

Ich suche deshalb 2 Lüfter mit 140mm (evtl auch 120mm) ich muss mal schauen ob die anderen Klammern auch vorhanden sind. Wichtig wäre das es sich um einen 4 Pin Lüfter handelt, da ich dieses im Mainboard ansteuern kann.
(MB Gigabyte Z170 HD3P). Dank einem anderen Forum, weiss ich zumindest auch schon mal, dass es Lüfter gibt die wo auf Luftdruck oder Luftvolumen optimiert sind.
Laut diesem braucht man bei Grakas einen druckoptimierten Lüfter.

Und ja das Gehäuse geht trotz des Riesenaufbaus noch zu.

Ich bedanke mich im Voraus.

gruß Sanzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Witcher 3 komme ich auf 94°C.

So warm sollte die nicht werden mit einem Mk26, lüfter evtl gedrosselt?
Es gibt ja X Test mit der R9 290 +MK26 und die liegen bei 65C° GPU temp.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich ja die Teile ja tauschen GPU ist im Moment deutlich zu warm.

Lüfter drehen sich laut BIOS mit 800U/min (mehr geht nicht). Die Lüfter sind im Moment verbaut.

Das es an der Wärmeleitpaste liegt schliesse ich jetzt erstmal aus.
Meine CPU (i5 6500 OC mit Thermalright REV-B) welche ich auch eingebaut hat, kommt in Witcher 3 gerade mal auf 42°C.
Ganz falsch kann ich es also nicht gemacht haben.

Deswegen will ich ja die Teile ja tauschen GPU ist im Moment deutlich zu warm.

Lüfter drehen sich laut BIOS mit 800U/min (mehr geht nicht). Die Lüfter sind im Moment verbaut.

Meine CPU (i5 6500 OC mit Thermalright REV-B) welche ich auch eingebaut hat, kommt in Witcher 3 gerade mal auf 42°C.
Ganz falsch kann ich es also nicht gemacht haben.

Selbst bei 800 U/min sollten die Temperaturen mit einem MK-26 weit unter 94°C liegen! Hast du schon mal den Kontakt zwischen Kühler und GPU überprüft? Liegt der Kühler vollständig auf? Ist der Anpressdruck hoch genung? Sind noch irgendwelche Unterlegscheiben verwender worden?
94°C würde ich sicherlich nicht alleine den Lüftern zuschreiben.

Wie kommst Du denn dazu? Genau an der Verbindung Kühler <-> GPU ist das Problem zu suchen. Coolermaster MasterGel Maker + Verbindung prüfen und schon müsste das Teil gut laufen.

Hi der Kühler liegt optisch gerade auf. Verwendet wurde die Artic MX-4 Paste.
Der Anpressdruck ist schon ordentlich. Gewalt wollte ich auch nicht anwenden.
Gummiunterlegscheiben wurden nur auf der Rückseite verwendet damit die Backplatte nicht direkt auf der GPU anliegt. Der Kühler liegt direkt auf dem Chip auf.

Als Vergleich in Bioshock Infinite hab ich bei Ultra Einstellungen mit Framelimiter max 57°C.
Ohne Framelimiter wir die GPU sehr schnell ziemlich heiß.

Als Ergänzung ich habe im Desktop Betrieb ca 36°C GPU Temp. Die VRMs haben 29-36°C.

Zuletzt bearbeitet:
Lang mal wenn die Karte wieder so heiß wird vorsichtig an die Heatpipes/Kühlrippen. Werden die Sehr warm, liegts an den Lüftern, sind die "kalt" an der Wärmeleitpaste ;)

Die MX-4 nun wirklich nicht mehr der riesen Hit. Bei der 290 liegen 5°C Differenz zur MasterGel Maker bei etwa 80°C. Allerdings kann es schon sein, dass die Lüfter zu wenig Power haben.

@why_me das ist in guter Tip da hätte man auch selber draufkommen können.:d
Heatpipes werden nicht richtig heiss. Hab so 40-45°C bei ner GPU Temp von 88°C.

Dann werde ich den GPU-Kühler nochmal runter machen und neu montieren.

Was auch etwas blöd ist, das die Lüfter die warme Luft entweder auf die Graka blasen oder nach unten ins Gehäuse und aufs Netzteil. Ist beides scheisse.

Schlauer wäre es die Graka auf dem Mainboard weiter oben (über dem CPU) zu platzieren und dann so das der Kühler nach oben zeigt.
Dann könnte man die Thermik auch ausnutzen. Aber dafür sind die Anschlüsse und das Gehäuse nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob über- oder unter der CPU ist doch egal. Wenn die CPU noch darunter ist, ist die Luft, die auf die Grafikkarte trifft, ja noch wärmer. Da warme Luft nach oben steigt, sollte man vorne und unten reinblasende und hinten und oben rausblasende Lüfter verwenden. Die rausblasenden sollten mindestens den Durchsatz der reinblasenden haben. Die Lüfter sind natürlich dann optimal, wenn sie die Luft in Richtung der Grafikkarte pusten, also in die Lamellenräume hinein Luftdruck aufbauen.

Zur Kühlermontage: Ja, das kann tricky sein und man denkt eventuell, er sitzt bereits, aber die Temperaturen waren einfach zu grottig als dass das sein könnte. Kleiner Tipp: Je mehr Wärmeleitpaste Du draufgibst, umso wahrscheinlicher hat die Kühlfläche auch Kontakt. Ob es dadurch jetzt vielleicht 3°C mehr hat, macht den Kohl auch nicht fett. Hauptsache es läuft.

also kleine Auflösung.
Es lag nicht an der Wärmeleitpaste die hab ich umsonst entfernt und wieder aufgetragen.:d
Ich war schuld die hinteren Rändelschrauben die wo die Graka mit dem Kühler verbinden hatte ich mit der Hand gut festgezogen.
Diese müssen deutlich mehr angezogen werden. Der Anpressdruck war also zu gering. Habe jetzt schonmal 16-18°C weniger beim Zocken.
Ich denke das es noch kühler geht, ich habe aber Bedenken diese kleine Schrauben so fest anzuziehen.

ich habe aber Bedenken diese kleine Schrauben so fest anzuziehen.

Zurecht. Selbst, wenn Du sie nicht allzu fest anziehst, verbiegen solche Kühllösungen aufgrund der zentralen Befestigung auf Dauer oft das PCB und erhöhen so die Chance, dass sich Haarrisse bilden. Ein guter Kühler sollte möglichst auch am Rand angeschraubt sein. Deshalb würde ich sehr gute Stockkühler fast immer vorziehen und dort direkt die Wärmeleitpaste und Pads tauschen. So ist auch der VRAM und die Spannungsversorgung besser gekühlt.

kleine Rückmeldung

2 neue Lüfter
sind gestern auf der Grafikkarte angebracht worden (sogar kleinere mit 12cm und es sind Gehäuselüfter, da die Teile sehr billig waren inkl. 4 Pin Anschluss).
Der Kühler wurde mit Nassschmirgelpapier geglättet, da er leichte Kratzspuren hatte.
Wärmeleitpaste deshalb auch neu aufgetragen (langsam kann ich es).

Resultat 65°C in Witcher ca 30°C niedriger wie zu Beginn und die Lüfter haben noch Spielraum.

Bei Maximaldrehzahl (im BIOS hab ich drei Optionen für die Lüfter Auto, Manuell oder Maximal) 1400 irgendwas sinkt die Maximaltemperatur sogar auf 55°C, aber der Geräuschpegel ist dementsprechend.

Was etwas blöd ist, der Verstellbereich der Lüfter im Bios ist sehr klein, man kann die Lüfter im Bios manuell einstellen, aber das geht nur von 600-850U/min.
Weit entfernt von der Maximaldrehzahl. Gibt es da noch möglichkeiten die Drehzahl zu steuern.

Über Speedfan hab ich es probiert, dort werden die Lüfter aber nicht mal erkannt.

Problem gelöst, wenn man das App Center von Gigabyte über die CD installiert funktioniert und nicht aktualisiert funktiniert es sogar.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh