Lüfter für Nesteq ASM XZero 700

M0ps

Enthusiast
Moin Moin,

kurz zur Sache. Leider ist bei oben genanntem Netzteil das Lager des Lüfters kaputt. Über die Garantie ist nichts zu machen, da die Gewährleistung vorbei ist und Nesteq selbst anscheinend den Verkauf inkl Support in Deutschland eingestellt hat.
Zum Wechsel: Ist im diesem Fall nicht besonders spektakulär - der Lüfter hängt per 2Pin an der Lüftersteuerung. Also rausziehen reinstecken fertig.

Zur Lüfterauswahl: Werksseitig ist ein ADDA AD1212MS-A73GL verbaut. Auf 12V genemigt er sich 0,34Ampere also 4,1 Watt. Er dreht mit maximal 2050rpm und erreicht dabei einen Durchsatz von 136 m³/h bei einer fiesen Lautstärke.
Vorher sei noch erwähnt: Im Automatikmodus (Temperaturgesteuert) dreht er mit max 800rpm unter Volllast (wenn ich das grade richtig im Kopf habe) jedenfalls liegt die niedrigste Stufe im manuellem Modus ein gutes Stück drüber - würde sagen so 1200rpm.

Als Ersatz hatte ich jetzt an diesen gedacht: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter 1900U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter 1900U/min ( 120x120x25mm ) 78381

der sollte von den technischen Daten hinkommen und genug Leistung haben. Durch die Temperatursteuerung ist auch ein Überhitzen ausgeschlossen. Habt ihr alternative Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es ist nicht ganz 3 Jahre

und in wie fern soll ich damit Leib und Leben gefähren? Du tauscht deine CPU Kühler doch auch aus...

statt Leib und Leben durch 'nen Lüftertausch riskieren??

Oh Gott, was glaubst du was Leute so in ihrer Freizeit/auf der Straße oder selbst in Laboren machen das 100x gefährlicher is als nen Lüfter in nem NT zu wechseln. Also lass ihn einfach machen.

Ich würde aber eher nen NB-Multiframe für diese Anwendung nehmen. Günstiger und sicher auch net lauter.
In den Threads übern E-Loop macht er wohl manchmal Geräusche wenn das Hinderniss quasi vor dem Lüfter liegt (CPU-Kühler oder eben Bauteile vom NT). Kannst dich da ja einlesen.
Er ist ja eher als rausblasender Gehäuselüfter entwickelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
zu den Geräuschen: Echt? Irgendwie doof, weil unter anderem ja für den Einsatz am Radiator gedacht^^

Korrigiere: hab nur falsch gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, was glaubst du was Leute so in ihrer Freizeit/auf der Straße oder selbst in Laboren machen das 100x gefährlicher is als nen Lüfter in nem NT zu wechseln. Also lass ihn einfach machen.
So und warum redest du hier die möglichen Gefahren des Lüftertausches klein? Warum kommst du hier mit irgendwelchen 'Totschlagargumenten'?!

So, ums mal klar zu stellen, was hier Sache ist:
1. Stromschlaggefahr -> auch nach Stunden kann noch eine gefährliche Ladung im Netzteil vorhanden sein
2. Brandgefahr -> durch die Wahl eines ungeeigneten Lüfters kann ads Netzteil überhitzen und damit Feuer fangen.

Und das schlimmste:

Die Haftung!
Wenn bei einem originalen Gerät irgendwas schief geht, haftet eher Generalimporteur. Wenn du an etwas rumfummelst, haftest du!
Das betrifft einerseits Schäden, andererseits aber auch Störungen!!
Also wenn du da was umbaust und das Netzteil dadurch den TV/Handyempfang vom Nachbarn stört, hast DU ein gewaltiges Problem.

Dazu kommt eben auch noch, dass man bei solchen Modifikationen auch mal daneben liegen kann und/oder die Hütte abfackeln kann, worst case natürlich.

Die ganzen Gefahren jetzt klein/weg zu reden, ist wirklich NICHT angebracht, denn hier geht es um Menschenleben und deren Existenz!

was die leute in ihrer freizeit machen ist hier aber nicht relevant.
es ist aber durchaus nicht ungefährlich an einem netzteil was zu machen und auf diese gefahr sollte man auch hinweisen.
viele sind sich dessen nämlich schlicht nicht bewusst.

von Wegen Stromschlag:
Ich muss nur ganz oben an der Lüftersteuerug den Stecker abziehen und den neuen rein. Da liegen 12V an. Die ganzen anderen Bauteile befinden sich unter den Kühleraufbauten. Wenn ich den Lüfter durch die Öffnung des Lüftergitters kriegen würde, würde ich das NT nichtmal öffnen müssen.

Zum Thema überhitzen:
Wie gesagt ist das NT Temperaturgesteuert - wenns zu warm wird dreht der Lüfter höher. Genau wie bei einer CPU- da dreht der Lüfter auch höher wenn die zu warm wird und du kannst nicht nur einen speziellen Lüfter verwenden. Anhand der Leistungsdaten der Lüfter kann man auch sehen, dass die Ausgangsleistung der Steuerung ausreichend dimensioniert ist.
Zusätzlich ist der PC an wenn ich davor sitze. Sonst ist er aus und durch eine Steckdosenleiste abgeklemmt.

Das mit den Störungen von Funksignalen ist in diesem Falle mal total übertrieben. Wie gesagt ist der Fall hier quasi wie bei einem Wechsel des CPU Lüfter mit dem Unterschied, dass ein Metallgehäuse drum ist. Ich muss nichts löten etc nur einen Stecker rausziehen und einen neuen rein.

Im Grunde genommen bin ich deiner Meinung. Alles was mit 230V zutun hat gehört in die Finger von Fachleuten.
Man muss auf Gefahren aufmerksam machen, aber übertreiben muss man es auch nicht

Also wenn du da was umbaust und das Netzteil dadurch den TV/Handyempfang vom Nachbarn stört, hast DU ein gewaltiges Problem.

Genau ein hochwertigerer Lüfter als ein Adda Billig Modell wird sicher das Handynetz stören.
Zur Haftung absolut lächerlich wie du das so krass einseitig auslegst.
Vom NT wird nix mehr übrig sein wenn die Wohnung abbrennt.Zudem Schutzschaltungen kennste ja ne ?
Geh mal weiter mit den Netzteilen spielen.

es ist aber durchaus nicht ungefährlich an einem netzteil was zu machen und auf diese gefahr sollte man auch hinweisen.

Es geht ja nicht ums warnen sonderns um Paynes Standardantworten in solchen Threads : Jedes NT beim kleinsten Problem wegwerfen und neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. wollte mir demnächst auch nen neues Fahrrad kaufen - hat nen Platten...

Der vergleich hinkt gewaltig...
Lüfter ist eben NICHT mitm Platten vergleichbar. Den zu tauschen erfordert schon einiges an Wissen + die Möglichkeit das ganze überprüfen zu können. Und gneau DAS ist das eigentliche Problem...

Ich weiß, das war auch zynisch.

So nun erzähl mir mal was das an Wissen erfordern sollen und was du da überprüfen möchtest. Ob man es geschafft hat den Stecker wieder an die richtige Stelle zu stecken? Wie erwähnt hat das NT eine seperate Lüftersteuerung.
Glaubst du etwa die Hersteller nehmen sich nen Lüfter und konstruieren dann das Restliche Netzteil drum herum? ganz bestimmt...
Da wird das Netzteil konstruiert und der billigste Lüfter reingepackt,der einen genügend hohen Luftstrom liefert. Der Werksseite Lüfter ist jedenfalls in keiner Beziehung herausragend und der oben genannte in allen Beziehungen besser.
Mal aus Interesse: was prüfst du denn so wenn du nen Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen hast?

Wie gesagt ich verstehe die Bedenken, aber es gibt einen Unterschied zwischen Gefahr und Risiko. Sonst könnte ich wohl nie ins Labor gehen^^

Ein Hoch auf das Niveau des Threads schon wieder. Ich möchte jetzt keinen angreifen, aber M0ps: Du stellst hier eine Frage, also rechne auch mit Kritik und gehe ordentlich damit um. Sprüche klopfen hilft da nicht wirklich. Von Larkin mal ganz zu schweigen... :rolleyes:

Zur Haftung absolut lächerlich wie du das so krass einseitig auslegst.
Vom NT wird nix mehr übrig sein wenn die Wohnung abbrennt.Zudem Schutzschaltungen kennste ja ne ?
Geh mal weiter mit den Netzteilen spielen.

Und was wolltest du dir jetzt mit diesem, ich zitiere: "absolut lächerlichen" letzten Satz beweisen?
Mit der Haftung hat er Recht. Bei Personenschäden wird der Brandherd genauestens untersucht und dabei kann man eben auch erkennen, ob schonmal ein Schraubenzieher in der Schraube vom Netzteildeckel steckte, oder nicht. Usw
(Hatte das mal rein aus Interesse vor einiger Zeit mit meinem Opa=Versicherungsfuzzi durch gesprochen)
Und glaub mir, das Netzteil wird bestehen bleiben, sowie der großteil de PC Gehäuses. Dafür reichen die Temperaturen eines normalen Feuers einfach nicht aus..
Schutzschaltungen? Sowas wie die auf dem Papier stehende OTP und OCP (speziell bei SingleRail Netzteilen)? Schön, dass die da stehen, allerdings greifen die bei manchen Geräten einfach nicht oder viel zu spät. Manche geräte haben erst gar keine OTP

Es geht ja nicht ums warnen sonderns um Paynes Standardantworten in solchen Threads : Jedes NT beim kleinsten Problem wegwerfen und neu kaufen.

Ja, vielleicht ist es übertrieben, aber es hält wohl manch einen davon ab, sich die Finger im Netzteil zu "verbrennen". Außerdem trifft der Fall eines Lüfterwechsels meist auf deutlich ältere geräte zu. Mit seinen 3 Jahren ist das Ding ja fast ne Ausnahme bzw ein Jüngling

Ich würde zwar generell auch zu einem Austausch raten, denn: Das Ding ist Temperaturgesteuert, d.h. bei Temperatur xy liegen xy Volt am Lüfter an. Ja...wie schnell drehte denn der Originallüfter bei xy Volt? Der Eloop dreht bei xy Volt langsamer? Scheiße war's...(Worst Case)
Im Normalfall sollte der Lüfter aber einfach weiter aufdrehen vermute ich mal (lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt hab..)

SO, jetzt noch ein paar Fakten:

1. Lüfter laufen in Netzteilen mit sehr niedrigen Spannungen. 4-4,5V sind sehr hohe Spannungen in Netzteilen.
Normal ist etwas um 3,5V! Damit muss der Lüfter klar kommen. Kann das der, den du ausgesucht hast auch zuverlässig?
Wobei einige Netzteile auch unter 3V runter gehen (Seasonic G-Serie zum Beispiel geht auf 2.6V runter).

2. Was passiert, wenn dein Lüfter nicht bei 3,5V läuft? Schon mal drüber gedanken gemacht?
Es ist richtig, dass der Lüfter aufdreht, wenns wärmer wird. Allerdings haben einige Netzteile eine sehr entspannte Lüfterkurve. Sprich die drehen erst auf, wenns innen richtig knall heiß ist!!
Und das dann auch eher langsam...
Ist halt die Frage, ob das Netzteil eher abfackelt oder der Lüfter eher anspringt...

3. Netzteil und Lüfter sind eine Einheit. Beides wurde zusammen entwickelt.
Ein Netzteilhersteller kann auch spezielle Dinge von einem Lüfterhersteller verlangen. Wie eben auch dass die Lüfter mit 3V noch halbwegs zuverlässig arbeiten.
Im Endkundenmarkt ist diese Forderung egal, da regelt man eher auf 5-6V runter, maximal.

4. Ist einigen nicht so recht klar, was ein Lüfterwechsel überhaupt bedeutet!
Und was für Gefahren dabei lauern. Die ganzen Anmerkungen zu dem Thema als Schwachsinn abzutun ist da schon ziemlich frech/dreist und fahrlässig!
Wer das macht, möchte anscheinend, dass der tauschende zu Schaden kommt!!

Und jetzt die wichtigen Punkte, wenn man einen Lüfter austauscht:

a) man MUSS das Datenblatt studieren und die Kennlinien der Lüfter vergleichen (wieviel schaufelt ein Lüfter bei wieviel Gegendruck) -> darf nicht schlechter als Originaler Lüfter sein.
b) man MUSS die Anlaufspannungen des zu verbauenden Lüfters überprüfen. Der Lüfter muss auch (nach längerer Zeit) mit ~3,5V klar kommen!
c) Das Risiko, falls etwas schief gehen sollte, liegt beim Veränderer. Die Versicherung übernimmt diesen Schaden NICHT, ebenso der Originale Importeur dieses Gerätes.
Die wären die ursprünglich haftenden, durch die Modifikation geht die Haftung auf den über, der das Gerät verändert hat.
d) last but not least: Die Veränderung sollte überprüft werden. Dazu sind elektronische Lasten sowie Temperatursensoren erforderlich...
Das dürften aber die wenigsten zu haus haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte wohl mit rechen müssen, dass es wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Ein biserl wie im Rund um den Marktplatz^^
Ich hab nicht versucht hier jemanden als doof hinzustellen sondern versucht meine Sicht der Dinge darzustellen. Vielleicht teilweise etwas zu platt und bissig - das mag sein.

Ich werde das jedenfalls ausgiebig testen, im Notfall lasse ich den Lüfter einfach im manuellem Betrieb laufen. Dann dreht er ein ganzes Stück höher als im Automatikmodus unter Volllast und dürfte trotzdem leiser sein als der jetzige, bei größerem Luftstrom.
Der statische Druck ist hier egal, da du quasi keinen Gegendruck hast - keine Engmaschigen Kühler etc in direkter Nähe und abgesehen davon ist der Austauschlüfter auch grade in diesem Bereich äußerst performant.
Somit ist eine ausreichende Kühlung in jedem Fall gewährleistet oder übersehe ich da was? Logischerweise ist die Konstruktion ja so, dass das der Lüfter im manuellem Modus mindestens so hoch drehen muss, dass das NT auch bei absoluter Volllast nicht überhitzen KANN. Wäre ja sonst irgendwie witzlos

Zur Gefahr der Spannung: Netzteil wurde vor dem Ausbau entladen und liegt seit 2 Wochen ohne Strom rum. Außerdem habe ich isolierte Zangen und auch Schutzhandschuhe (ja so richtige und keine Latex Einmalhandschuhe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh