Lüfter für Netzteil?

Lancer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
961
Ort
Schwandorf
Welchen lüfter würded ihr für ein Netzteil raten?
Das Netzteil hat 630Watt marke ist umbekannt.
Der Standart Lüfter klakert und deswegen möchte ich ihn austauschen.
Und ja ich kann ein lüfter von Netzteil austauschen, will nur wissen welcher stark aber leise genug für eine Netzteil ist.
Er muss nicht umbedingt Leuchten.
Es wird ein 120MM Lüfter gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan ist es echt schwer eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.
Ich will nicht das ihr mir sagt das ich ein neues NT brauche sonder ich möchte einfach nur einen Leisen aber guten nicht klakernden Lüfter wissen den ich in mein NT verbauen kann.
 
NT aufmachen - Lüfter ankucken - das, was hinten draufsteht bei Google eintippen - zu 95% findet man den cfm/m³h Wert und die Drehzahl. :)
 
Das ist nicht so einfach, L4M4, denn es kommt nicht nur auf den Luftdurchsatz an.

Und Lancer: wenn du nicht mal 'ne Marke erkennen kannst, sprich mit hoher Wahrscheinlichkeit 'nen NoName Gerät von Casing Macron, Huntkey (LC-Power) oder einer ähnlichen Billigklitsche hast, ists ziemlich dämlich, nur den Lüfter zu tauschen.
 
Ich würde auch zu nem neuen marken NT mit aktiv PFC raten, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Netzteile (auch billig Netzteile) haben eine Lüftersteuerung (die Wärmeabhängig den Lüfter regelt) und einen meist sehr hoch drehenden Lüfter.

Schau am besten mal rein, ob der Lüfter angelötet oder gesteckt ist. Wenn er gesteckt ist, einfach den Neuen dementsprechend da ran stecken.
Wenn nicht, am besten mit einer kleinen Lüsterklemme (Löten geht auch, aber da brauchste n bisschen Erfahrung und vorallem einen Feinlötkolben, ein normaler ist zu groß) am Kabel anschließen.
Ansonsten kann es sein, dass dir im Sommer das NT mal abraucht, wenn es sich nicht selber mehr Luft verschaffen kann.

Nun zum Lüfter: Schau wie L4m4 gesagt hat, mal nach, wie schnell der Orginale dreht und dann am besten einen passenden Slipstream von Scythe kaufen.
Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Viele Netzteile (auch billig Netzteile) haben eine Lüftersteuerung (die Wärmeabhängig den Lüfter regelt) und einen meist sehr hoch drehenden Lüfter.
Normal sind Lüfter bis 2500 Drehungen, bei 120mm Durchmesser.
Die werden bei modernen Netzteilen zum Teil derb runtergeregelt, bei meinen Cougars z.B. auf 3,5V.
Schau am besten mal rein, ob der Lüfter angelötet oder gesteckt ist. Wenn er gesteckt ist, einfach den Neuen dementsprechend da ran stecken.
das kann ziemlich gefährlich sein
Und im schlimmsten Falle zu einem Brand führen, im besten nur zu einem komplett geschrotteten PC, bei dem wirklich gar nix mehr funktioniert.

Wenn nicht, am besten mit einer kleinen Lüsterklemme (Löten geht auch, aber da brauchste n bisschen Erfahrung und vorallem einen Feinlötkolben, ein normaler ist zu groß) am Kabel anschließen.
Wie schon gesagt, würd ich das nicht machen, da zu gefährlich für das Leben des Threadersteller (denk dran, das Lebensgefahr besteht, wenn man an Netzteilen rumsteht und im schlimmsten Falle der Fragesteller beim 'rumfummeln' daran ums leben kommen kann!)

Ansonsten kann es sein, dass dir im Sommer das NT mal abraucht, wenn es sich nicht selber mehr Luft verschaffen kann.
Braucht nicht mal Sommer sein, eine ausgiebige Zock Session reicht schon.

Nun zum Lüfter: Schau wie L4m4 gesagt hat, mal nach, wie schnell der Orginale dreht und dann am besten einen passenden Slipstream von Scythe kaufen.
Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder am besten gleich ein neues Netzteil, das den eigenen Ansprüchen genügt.
Dabei gibts weder Probleme mit der Versicherung noch mit dem eigenen Leben...
 
Also mit den Löten hab ich erfahrung hab meine Lüftersteuerung umgelötet, dan Lüfter kann ich durchs Löten umpinnen usw...
Ich hab mir das auch durchgelesen. Besten ist das Netzteil eine woche vor den Lüfterumbau erst eine Woche stehen lassen damit keine Restspannung vorhanden ist.
Niemals was von den PCB anlangen.
Aber denoch wäre mit Löten zugefählich deswegen würd ich dan einfach von einen 3Pin auf einen 2Pin umstecken mit diversen Werkzeug tools.
Geübt hab ich an verschiedenen Netzteile auch schon.
Und ich hab nicht gesagt das das NT ein Billig netzteil ist es ist eben kein aufkleber vorhanden aussehen tud es nach einen Enermax aber sicher sagen kann ich es nicht.
Ich spar momentan für eine neue Softair deswegen kann ich mir kein neues NT leisten.
 
Softair :fresse:

Mach doch mal n Foto davon :)

Ne Woche liegen lassen... klar, Sicher ist sicher, als ich "damals" vor 1,5 jahren n noname 300W Netzteil umgebaut hab, dass es in meinen MDF-PC passt (der ist zum Glück seit 3 Monaten R.I.P. :d) auch nicht gewartet.
PC anmachen, Netzstecker ziehen. Ferdsch.

Gewischt bekommen hab ich nei eine, und das hab ich nicht nur einmal gemacht :P
Nur als ich unbedingt reinlangen musste, als es an war wurde es LEICHT schmerzhaft :shot:

Schöne Erfahrung, die ich mir aber in Zukunft lieber spare, dannach ist man 2 h aufgedreht wie auf 2kg Koffein :d

Ich würde, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass bei Schäden an mir, meinen Mitmenschen, Tieren und gegenständen nichts passiert, einen 1200er Slipstream reinmachen.
Gibt einige hier, die ihre NT's mit nem 800er betreiben - nicht geregelt und die halten auch
 
Bei Netzteilen die keinen Lüfter-Stecker haben kann man ja auch die Kabel von dem Original Lüfter ablöten und an den Neuen anlöten. ;) Ich habe mein meinem NT die Lüftersteuerung gar nicht an den Lüfter angeschlossen. So wird das NT erst gar nicht so heiß. Allerdings ist diese Variante nicht empfehlenswert, wenn das NT sehr hoch ausgelastet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab nicht gesagt das das NT ein Billig netzteil ist es ist eben kein aufkleber vorhanden aussehen tud es nach einen Enermax aber sicher sagen kann ich es nicht.
es gibt viele die ausschauen wie Enermax aber nur billige Kopien sind.

Mach am besten mal ein Foto davon und poste es hier (möglichst mit Innenleben).

Ich spar momentan für eine neue Softair deswegen kann ich mir kein neues NT leisten.
Richtig, lieber killst deinen Rechner mit irgendeinem unbekannten Netzteil, von dem du keine Ahnung hast, was denn nun drin steckt.

Und btw: ein guter Lüfter kostet auch 10-20€, ein gutes Netzteil, das ausreicht, gibts für etwa 50€.
 
Richtig, lieber killst deinen Rechner mit irgendeinem unbekannten Netzteil, von dem du keine Ahnung hast, was denn nun drin steckt.

Ich kann das nicht nachvollziehen da mir ein marken Netzteil von BeQuiet! abgeraucht ist aber dieses "billig" Netzteil verrichtet seinen Diest besser als eins von BeQuiet!
Auch wen die Marke nicht bekannt ist heist es dennoch nicht das es schlecht sein muss.
Der Lüfter klakert halt nach 2Jahren was jetzt nicht schlimm ist aber nervt.
Ich hab nicht gefragt welches neue Netzteil ich gebrauchen könnte dan wäre ich in ein anderes Unterforum gegangen aber egal ihr meint es nur gut.
Dan frag ich gleich mal was ihr von diesen Lüfter haltet,
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm ?
Mir ist zwar das BeQuiet! abgeraucht aber das muss nicht bedeuten das die Lüfter auch schlecht sind.
Und eine gute Softair kostet auch schon ihr Geld. 150-300€ Sollte man schon rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet ist generell nicht schlecht, sie haben (hatten?9 aber Probleme mit ihren NT's - mir ist auch schon eines abgefackelt.

Die SilentWings gehören zu den Besten Lüftern, die es derzeit gibt.
Hab selber 2, tole Teile, geniales Lager.

MÜSSEN aber geregelt werden, auch ein sehr guter Lüfter macht bei 1500 Touren Geräusche (bzw. die Luft, die er bewegt)
 
Woher nimmst du dieses wissen?

Die USC's kannst du beruhigt kaufen.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen da mir ein marken Netzteil von BeQuiet! abgeraucht ist aber dieses "billig" Netzteil verrichtet seinen Diest besser als eins von BeQuiet!
Ach und das beweist jetzt, das Markengeräte generell schlecht sind?!

Sorry, aber warum nutzen die großen Rechner Hersteller denn Markengeräte?
Warum sitzt in einem Medion Rechner ein FSP und kein LC-Power??
Auch wen die Marke nicht bekannt ist heist es dennoch nicht das es schlecht sein muss.
Das ist mit Verlaub völliger Unsinn!
Markengeräte zeichnen sich dadurch aus, dass sie von einem bekannten Hersteller hergestellt werden, z.B. Enhance (z.B. tagan Superrock, Sharkoon Rush Power).

hier siehst was bei einem "NoName" Gerät passiert, wenn man es belastet...
Übrigens wird auch gern an den Schutzmaßnahmen gespart, z.B. Überspannung, Übertemperatur...
Der Lüfter klakert halt nach 2Jahren was jetzt nicht schlimm ist aber nervt.
Doch, das ist schlimm, denn dadurch kann der Lüfter nicht mehr schnell genug drehen, da das Lager hinüber ist.

Ich hab nicht gefragt welches neue Netzteil ich gebrauchen könnte dan wäre ich in ein anderes Unterforum gegangen aber egal ihr meint es nur gut.
Was ist dir lieber:
Ein gutes Markennetzteil, das deinen Rechner und dich nicht killt oder ein neuer Lüfter und die Chance dabei drauf zu gehen?!
Wenn du die Prozedur überstehst und das Netzteil einen Schaden an z.B. deine Wohnung anrichtet, wird die Versicherung nicht zahlen.

Und eine gute Softair kostet auch schon ihr Geld. 150-300€ Sollte man schon rechnen.
Und was kostet ein neuer Rechner?!

Netzteil?
CPU?
Board?
Speicher?
Festplatte?
Grafikkarte?

Ist übrigens etwas, das mit hoher wahrscheinlichkeit bei NoName Geräten passieren wird, siehe auch diesen Thread, und besonders hier siehst, wie 'gut' NoName Geräte sind, 50% Effizienz inklusive...

Oder:Netzteil Explodiert! Ist der PC kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion und Markengeräte! LACH!
In 7 Jahren wo ich monatlich 4 defekte MedionRechner von Kunden in den Händen hatte (auch wegen Netzteile ;) ) kann man da sicher nicht von Markengeräten reden! :d
Aber lassen wir das.


Hol dir n schönes Enermax das ist schön leise. Und wenn man den Staub auch immer schön aus dem Innenleben wieder rausscheucht klackert da auch in 3 Jahren noch nix. :)

Nichts desto trotz sollte man immer von Basteleien an Netzteilen absehen. Damit ist nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion und Markengeräte! LACH!
In 7 Jahren wo ich monatlich 4 defekte MedionRechner von Kunden in den Händen hatte (auch wegen Netzteile ;) ) kann man da sicher nicht von Markengeräten reden! :d
Aber lassen wir das.


Hol dir n schönes Enermax das ist schön leise. Und wenn man den Staub auch immer schön aus dem Innenleben wieder rausscheucht klackert da auch in 3 Jahren noch nix. :)

Nichts desto trotz sollte man immer von Basteleien an Netzteilen absehen. Damit ist nicht zu spaßen.

Was Medionrechner angeht, schonmal davon gehört, das Artikel die vielfach gekauft werden, auch öfter reklamiert werden, als Artikel die kaum gekauft werden?!
Mit der Logik haperts halt bei manchen. :hmm:

Von Basteleien rate ich auch ab. Hatte vor Jahren mal ein "Gefühl" für Netzteile. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also willst du mir unterstellen das ich so einen Aldi/Medion PC habe?:stupid:
Naja Denk was du willst ich werd jetzt mal das Netzteil ausbauen und mal sehen von welcher Marke ist den auf der Seite wo ich es sehe sind Lüfterschlitze.
Edit:
Es ist keine NoName NT sondern ein Marken NT von RaidMax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine NoName NT sondern ein Marken NT von RaidMax.

Nur weil da ein Name drauf steht, heisst es nicht dass es automatisch ein Marken NT ist.

RaidMax hab ich noch nie gehört & dürfte so gut wie jedem unbekannt sein, folglich hast du ein NoName NT erwischt ;)
 
Aha, also willst du mir unterstellen das ich so einen Aldi/Medion PC habe?:stupid:
Nein, ich wollt darlegen, das große PC Hersteller nur Markennetzteile verwenden, keinen Ultralowcost Zeug...

Es ist keine NoName NT sondern ein Marken NT von RaidMax.
Also irgend ein Low Cost Zeugs, das noch unter dem Niveau von LC-Power ist, herzlichen Glückwunsch.

Und bei einem 20-25€ Netzteil möchtest du einen 10-15€ Lüfter einbauen?!
im THG Forum rät man davon ab z.B...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Payne

Komm mal runter. :hmm:

N bisschen haste da schon recht.
Vorallem, wie er jeden angeht, der nicht zu jedem seiner Wörter ja und amen sagt.

@Stefan Payne
Im Grunde hast du ja nicht ganz unrecht, ichs sehe es genau so, dass ein neues Marken NT besser wäre, aber er muss es für sich entscheiden, zwingen kann ihn niemand.

Und ich finde du übertreibst immer ein bisschen. (nicht böse gemeint)
Klar birgt alles Risiken und mal sollte ein paar wichtige Regeln beachten (und natürlich wissen, was man macht), aber soo schlimm, wie du es darstellst, ist es nicht.
Aber wie gesagt, dazu raten würde ich auch nicht.
 
Und ich finde du übertreibst immer ein bisschen. (nicht böse gemeint)
Bei den Risiken für die Peson: ein wenig.
Bei den Risiken für die Hardware: kein Stück!

Klar birgt alles Risiken und mal sollte ein paar wichtige Regeln beachten (und natürlich wissen, was man macht), aber soo schlimm, wie du es darstellst, ist es nicht.
Aber wie gesagt, dazu raten würde ich auch nicht.

Vielleicht solltest du auch mal nach einem Review schauen, ich hab hier eins von Chris aus 2006 gefunden.
66% Wirkungsgrad, maximal 18A auf der +12V Leitung stabil, suuper Netzteil, da würd ich sofort den Lüfter tauschen...

Ist anscheinend von Andyson gefertigt worden, einem Hersteller, dem ich nicht weiter traue als ich ihn werfen kann, genau wie Topower (z.B. BQT P4-P6).

Und wenns ein RX-520XPW ist, dann ists schon jetzt im Eimer, ohne dass er es merkt.
Die Teile wurde nämlich von Topower gebaut, sind innen recht warm, dazu noch Fuhjyyu Kondensatoren, die eines ganz und gar nicht mögen: Wärme.
Schaut dann so aus wie bei diesem Blackline P4

PS: Raidmax steht für mich dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh