Lüfter für Pentium D 930 gesucht

Vision

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
41
Hallo

Zur Zeit kühle ich meinen Pentium D 930 mit einem Zalman CNPS7000A-CU, den ich bei 2000u/min wirklich so gut wie gar nicht höre. Leider komm ich da im Idle schon auf 47-50°C, was ich für zu hoch halte. Unter Last geht es dann ganz schnell auf 58-60°. So richtig getestet habe ich das noch gar nicht.

Ich brauch unbedingt weiterhin einen leisen Rechner !
OC werde ich sicher nicht so extrem. Wenn dann nur mal so zum testen.
Wasserkühlung kommt nicht in Frage.

Nun hab ich überlegt mir den neuen Zalman 9500 zu holen.
Was haltet ihr davon, oder wisst ihr noch was besseres.

Als Board benutze ich das ASUS P5WD2-E Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9500er ist mit Sicherheit besser als der 7000er.
Ich hatte den 9500er auch schon, habe dann aber den Tuniq Tower von Sunbeam genommen. Der ist wirklich super, kann mit einem 120mm Lüfter nach Wahl ausgestattet werden (einer ist im Lieferumfang dabei) und bietet eine klasse Kühlleistung.
Mein 920er hat max. 44° unter Last und läuft auf 3,7Ghz.
 
Ja, und falls du es mit einem Ninja o.ä. versuchst, lass mal was von dir hören. ;)

Wir haben da ähnliches vor, Jockel hat da aber nicht so recht Vertrauen in uns. *g*
 
wie wärs mit dem neuen scythe mine cooler....soll sogar den sonic tower von der kühlleistung übertreffen und eine sockel übergreifend einfache montage haben...

MFG
 
Ich schau mir gerade alle eure Empfehlungen an.
Ist ja wirklich nicht einfach bei der Masse ;)
Ich habe auch nochmal genauer hingehört... der CNPS7000 ist doch ganz schön laut ab 1900 U/min.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich das ASUS P5WD2-E Premium Board habe und es "nicht" extra ausbauen möchte. Nur wenn es sich nicht vermeiden laässt.

Der Sonic Tower wäre schon was, aber bei grösse, habe ich doch bedenken.

LnI_m14 schrieb:
wie wärs mit dem neuen scythe mine cooler....soll sogar den sonic tower von der kühlleistung übertreffen und eine sockel übergreifend einfache montage haben...

MFG
Der wurde mich auch schon empfohlen, aber ich finde nirgends Preise oder die möglichkeit den zu bestellen. Der soll auch sehr einfach zu montieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt gefunden und ihn gleich bestellt.
Zusätzlich noch de
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif] Sythe SFlex1200. Mal sehen was das zusammen bringt.

[/FONT]
 
Inzwischen habe ich den Scythe Mine Cooler drauf.
Im Idle komme ich jetzt auf 41°C. Aber sobald Last ansteht geht die Temp. hoch auf 60-63°C.
Woran kann das liegen ?
 
Du hast nicht genug Luftdurchsatz, der Lüfter hat nicht genug power, um ausreichend durch die Fins zu blasen.
 
Das Teil ist defekt oder du hast den nicht richtig installiert... Wobei ein Pentium D ja auch eine Menge verheizt.

Sind die Werte vom CNPS7000 auch die maximalen Lasttemps gewesen? Weil du hattest ja was von "nicht richtig getestet" geschrieben.

Einen CNPS7000 steckt der Mine Cooler jedenfalls ohne Probleme in die Tasche - richtige Montage und funktionierende Heatpipes vorrausgesetzt.
 
...vielleicht hat der 930er aber auch nur die gleiche Form wie mein 940er ?
sowas krummes hab ich vorher noch nie gesehen
( IHS Ränder viel höher als die Mitte )
 
dmx schrieb:
Du hast nicht genug Luftdurchsatz, der Lüfter hat nicht genug power, um ausreichend durch die Fins zu blasen.
Ich bin bin mir noch nicht sicher, aber daran könnte es liegen.

Ich habe heute Nachmittag nochmal getestet soweit mir das möglich war.
Ich hatte leider kein Tool mehr womit ich die CPU mal richtig belasten kann, denn sowas habe ich ewig nicht mehr machen müssen.
Da ich erstmal kein Tool zur Hand hatte, habe ich einfach mit CCE ein Film encodet.
Da war die CPU erstmal ca. 2,5 Std. 100% ausgelastet.

Die Lüfter habe nicht mehr über die Lüftersteuerung laufen sondern mit vollen Power. Ist zwar nun laut, aber zumindest läuft die CPU unter Last nicht mehr ganz so heiss.

Im Idle sind es immer noch 42°C. Unter Last waren es 55-57°C. Die Werte blieben die 2,5 Std. konstant.
Im Gehäuse waren , bzw. sind es konstant 35°C. Das ändert sich auch unter Last nicht. Wenn überhaupt dann waren es vieleicht mal 36°C.
Heute Mittag als ich die ersten Ergebnisse geschrieben hatte, waren es im Gehäuse noch 50°C (unter Last). Ich hatte auch den Eindruck , der wusste nicht wohin mit der heissen Luft.

Wegen dem Belüftungsproblem habe ich vor ein paar Tagen schon auf das TT Armor Gehäuse gewechselt. Ich benutze die Originallüfter.

Mit den Werten bin ich aber immer noch nicht zufrieden.
Wer kann mir sagen wir die Standart und die maximalen Temperaturen bei dieser CPU sein sollten ?

Evtl. lässt sich auch noch was mit einer besseren Wärmeleitpaste rausholen ?
Und dann suche ich leisere 120er Lüfter mit LEDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh