[Kaufberatung] Lüfter für Prolimatech Genesis und MK-26 (Silent OC)

econaut

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Projekt "Silent OC" in einem Fractal Design R4 mit 140er Silent Wings 2.

Aus einem geköpften i7 4770k und einer MSI GTX 780 Twin Frozr möchte ich durch Einsatz des Prolimatech Genesis und des MK-26 aus selbem Hause (fast) alles rausholen und dabei vor allem leise bleiben. Die Priorität liegt auf letzterem!

Nun stellt sich die Lüfterfrage:

Spricht irgendwas gegen 3x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm auf dem Genesis und 2x dem gleichen Lüfter auf dem MK-26?

Das hieße ca. 500rpm im idle (alle Lüfter im PC) und max. 1000rpm beim Zocken.

OC beim i7 plane ich irgendwas zwischen 4 und 4,4 GHz. Die GTX 780 soll auf irgendwas zwischen 1100 und 1200 Mhz laufen.

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Hinweise :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe bei mir den Genesis verbaut und damals verschiedene Tests gelesen.
Befestige zwei Lüfter am Genesis das sollte reichen.
3 Lüfter bringen nicht wirklich mehr Leistung und auch wenn die Lüfter nur langsam laufen, um so mehr verbaut sind um so größer die Geräuschkulisse.
ggf. reicht auch nur ein Lüfter am Genesis wenns wirklich Silent sein soll.

Ich kenne diese Lüfter jetzt nicht aber wenns um Silent ging hab ich mit immer die 140er Silent Wings geholt. ;-)

Auf meiner 290 sitzt ein Extreme III weswegen ich zu dem MK-26 nichts sagen kann.

Danke für die Antwort, Schmenki.

Habe das Projekt jetzt umgesetzt und 2x Ultra Sleek Vortex auf dem Genesis. 3 scheinen in der Tat nichts zu bringen, habe ich auch an anderer Stelle gelesen.

Ergebnis übrigens unhörbar im idle:

- alle Gehäuselüfter aus
- CPU: 2x ultra sleek vortex 140 auf ca. 400 rpm
- GPU: 2x SW2 120 bei 5 Volt

unter Last dann hörbar, aber immer noch sehr leise, wenn die Gehäuselüfter angehen (3x Silent Wings 2 140) und die GPU und CPU Lüfter höher drehen :-)

Ach ja, falls es irgendwen interessieren sollte:

Die Ultra Sleek Vortex sind nach ein paar Monaten rausgeflogen, weil sie mir zu laut waren.

Platz genommen haben dafür zwei Silent Wings 140, nun ist alles schön ruhig :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh