[Kaufberatung] Lüfter für Radiator beratung

TheXavon

Neuling
Hey Leute!

Ich brauche mal eure Meinungen und hoffe das ich mit diesem Thema in der richtigen Spate bin :)

Ich hab zurzeit eine Silent Loop von BeQuiet diese fliegt jetzt zum großteil raus. Nur der Radi und die Lüfter bleiben (Pure Wings 2) bzw bin ich mir bei den Lüftern noch nicht sicher weil ich hab grade andere im Blick und zwar diese hier. Sie sind eigentlich überall "besser" als die Pure Wings. Leiser, mehr druck, mehr Luftdurchsatz und sie drehen schneller. Der 3pin Anschluss stört mich nicht weil sie sowieso an eine Steuerung kommen.

Hat Jemand schon Erfahrung mit diesen Lüftern gemacht bzw sind diese zu empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage nach den Lüftern kommt im Quatsch Thread fast jeden Tag und wurde da auch schon 1000x beantwortet.
Und etliche eigene Threads dazu gibt es auch schon.

Hättest aber wenigstens noch Noiseblocker oder Noctua hinten dran hängen können :d

Das Problem ist nur das mir bei Noctua die Farbgebung nicht so recht passt und die Noiseblocker sind auf dem Papier jetzt nicht so leise wie die Nanoxia.

Na ja weisst du denn wie die Messungen bei all den unterschiedlichen Herstellern gemacht wurden? Normal wird das Frei von Hindernissen gemessen, aber wenn da bei einem Hersteller das ganze bei 100cm und beim nächsten mit 50cm Entfernung zum Messinstrument gemacht sein und noch ein paar andere Faktoren dazu kommen, schon kann man das nicht mehr miteinander vergleichen. Die Qualität und Laufruhe der Lager spielt auch noch eine große Rolle. Der z.B. Volumenstrom ändert sich bei Hindernissen, je nach z.B. Lamellendichte beim Radiator und Tiefe etc. gibt es dann dann abweichende Leistung und Geräuschkulissen. Schau dir mal die zwei Beispiele aus einem Review an, wo alle Lüfter mit den gleichen Vorrausetzungen gemessen wurden:

NF-A12x15-Rad.png

NF-A12x15-HSF.png

Quelle: Noctua NF-A12x15 Fan Review

Würde auch nur Noctua und Noiseblocker eLoop empfehlen wenn es um Radiatoren geht, da leise und leistungsstark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh