lüfter für rajintek morpheus

mopsmopsen

Enthusiast
hiho,
ich bin schon seit einer gefühlten ewigkeit am rumtesten, was die kühlung meiner graka (powercolor r9 290 pcs+ rev1) angeht. da ich mit lautstärke und temperaturen immer noch nicht zufrieden bin, und gerade mal wider etwas flüssig, will ich alternative lüfter für den morpheus ausprobieren. im moment benutze ich zwei corsair lüfter, die mir ein sehr netter user (hw-man) zur verfügung gestellt hatte. die fans waren bei einer corsair h80i dabei und dürften diesem modell ähneln: http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050013-ww-a934755.html

ich bin mit den dingern aus mehreren gründen nicht 100% zufrieden. erstens sind sie im idle mit der minimum rpm von 500-600 (laut aquasuite) die lautesten fans in meiner mühle. ebenso sind sie unter last (1200-1600rpm) ebenfalls die lautesten und für mich eigentlich zu laut (mit der idle lautstärke kann ich mich eher anfreunden). zudem bin ich trotz der relativ hohen rpm nicht mit den temperaturen des vrm1 zufrieden, welche beim daddeln von grafisch aufwändigen titeln weiterhin an den 90°C kratzen.

ggf habe ich einfach zu hohe ansprüche an eine (moderat übertaktete r9 290*), aber ich will zumindest noch einen finalen versuch unternehmen, die kühlung zu optimieren. falls die neuen fans keine signifikante verbesserung bezüglich lautstärke und temperatur bringen, gehen sie halt wieder zurück und ich freunde mich mit dem status quo an.

ausprobieren will ich noctua pmw nf-12er. da gibt es nun das standard modell und die nf-12 industrials mit 2000rpm bzw 3000rpm maximalleistung. aufgrund des höheren luftdrucks tendiere ich zu den industrials.
1. http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-120mm-a1115498.html 2. http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-120mm-a1115511.html

auf die beiden modelle bezieht sich nun meine frage: der luftdruck der 3000er wird fast doppelt so hoch angegeben gegenüber dem der 2000er. wird sich da auf die max rpm bezogen? oder unterscheiden der sich auch bei identischen rpm (1200 zb) derart?
zudem würde mich noch interessieren, wie laut die 3000er mit ihrer minimalleistung (750rpm) eurer einschätzung nach sind? denn die 2000er laufen laut datenblatt schon ab 450rpm.

vielen dank für eure hilfe!

* ich benutze im moment nicht das afterburner profil aus der systeminfo, sondern 1090/1300@1.12v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fans sollten anderen sein, denn die von dir verlinkten Corsair Lüfter brauchen definitiv keine 1600rpm um deine r9 290 auf Temperatur zu halten. Habe den Morpheus mit besagten sp120 auf meiner 290x mit 1,1ghz und bin dabei immer unter 900rpm bei 72°C max Temp (geschloßenes Gehäuse). Ich vermute daher, dass die Lüfter der h80i einfach andere sind und nicht so taugen.

Daher würde ich die Corsair oder die Noctua empfehlen.

ich hatte sogar den corsair support angeschrieben und die haben mir ein datenblatt geschickt, was dem der verlinkten high pressure fans stark ähnelte. zudem sehen sie genauso aus, bis auf die bunten plastikringe und die gummierung in den ecken. mit der kerntemperatur habe ich ihm übrigen auch keine probleme. die ist bei mir auch immer ~70°C. es geht mir um den kack vrm1.

wie dem auch sei. was sagst du zu 2000er vs 3000er noctuas? unterscheiden die sich bzgl luftdruck bei identischen rpm?

ich hab 2 NF-F12 PWM auf dem Morpheus und bin sehr zufrieden damit.

Die 3000er Noctua Lüfter werden wohl mehr Leistungsreserven bieten, müssten aber für einen Silent-Betrieb, stärker runtergeregelt werden. Diese Lüfter sind eigentlich für Anforderungen konzipiert bei denen der Geräuschpegel nicht so wichtig ist.

Ansonsten hat die Firma Blacknoise auch gute Lüfter im Sortiment.

was willst du mit 3000rpm kühlen? Lüfter bis 1500rpm bieten genug "Reserven", finde ich.

ich habe 2 Noiseblocker Eloop B12-2 auf dem Morpheus und bi auch mehr als zufrieden. Allerdings rede ich von einer GTX 980ti die nicht ganz so heiss wird wie eine r9 290

ich hatte nicht vor, die fans mit 2000rpm+ zu betreiben. ich war nur stutzig, da der druck bei den 2000ern mit 3.94mmH₂O und bei den 3000ern mit 7.63mmH₂O angegeben wird. darum die frage, ob die sich bzgl druck bei gleicher rpm unterscheiden.

hat sich aber erledigt, wenn ich euch richtig verstanden habe. werde dann die 2000er ordern.
danke euch!

Ich habe ebenfalls 2 Noctua NF-F12 PWM und die laufen bei mir, egal ob im idle oder unter Last (Witcher 3), auf der niedrigsten Drehzal die ich mit meiner Minilüftersteuerung einstellen kann. Dabei wird meine 290x keine 70 Grad warm. Im Idle bleibt sie bei 33Grad oder so. Raumtemperatur beträgt so ca 22-23 Grad.

Die VRM1 müsste ich nochmal prüfen, aber ich glaube die waren auch immer im grünen Bereich.

hab alle 3 sorten nocuta nf-XXXXX aufm morpheus gehabt - reichen alle 3 locker aus für gescheite temperaturen auch bei OC.

warum man da 2000rpm fährt, versteh ich nicht, aber egal.

will wohl auf den Spawas auch 60° haben. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh