[User-Review] Lüfter für wenig Platz

DooM1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hiermit keine Erfahrung, dennoch dachte ich, dass wird den ein oder anderen interessieren.
Ich wollte wissen, was mit möglichst wenig Radiator+Lüfter Tiefe, das beste Kühlergebnis liefert.

Dazu habe ich mir
2* NF-A12x15 (120mm*120mm*15mm) und
2* Raijintek Aeolus Beta RGB (130mm*120mm*13mm**+2mm**) gekauft.

Bevor ich mit den Messergebnissen anfange, sei erwähnt, dass beim Aeolus auf flacher Ebene nicht mit 13mm gerechnet werden kann. Grund hierfür sind die **herausstehenden Kabelleitungen. Im Radiator versinken diese 2mm bei mir Problemlos.
Desweiteren nochmal der Hinweis, der Rahmen ist auf einer Seite 130mm lang!

Zunächst die in der Testumgebung verwendete, relevante Hardware/Software:

- 2* NF-A12x15 (450-1850 RPM)
- 2* Raijintek Aeolus Beta RGB (200-1400 RPM)
- 2* Enermax Squa (500-2000 RPM)
- Enermax Aquafusion 240 AIO (27mm Radiator)
- Intel i9-9900k (fixiert 4,8GHz @ 1,2V)
- ASUS Z390-I ROG Strix (RPM Anzeige + PWM Steuerung)
- CPU-Z Stress Test

Zur Lautstärke kann ich natürlich auch noch was sagen. Ab Messwert 1085 RPM sind eigentlich nur noch die Noctua's für mein Empfinden angenehm gewesen.
Das ist aber jedem selbst überlassen, was hier noch vertretbar ist.

Weshalb auch nur noch eine Messung nötig war, siehe roter Punkt im Diagramm: die Push/Pull Kombination der beiden Thin Fans im Mix, welche nur 3mm dicker gegenüber normaler 25mm Lüfter sind. Aeolus: 800 RPM + Noctua 930 RPM.
Ein paar RPM Luft nach oben vs Geräuschpegel war hier auch noch.

Wenn der Platz dies zulässt, definitiv mein Favorit aus dieser Erkenntnis.

Im Anhang auch nochmal das Bild.

Ich hoffe es war Verständlich und für den ein oder anderen Interessant.

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh